@Apfelkind wenn du die Palit/ Gainward / Gamerock hast, bitte teste mal wenn du ein forderndes spiel startest, die GPU warm wird und die Lüfter drehen, das spiel beenden und im desktop Idle ob die Lüfter im Sekundentakt immer an und aus gehen.
Danke im voraus.
@Apfelkind wenn du die Palit/ Gainward / Gamerock hast, bitte teste mal wenn du ein forderndes spiel startest, die GPU warm wird und die Lüfter drehen, das spiel beenden und im desktop Idle ob die Lüfter im Sekundentakt immer an und aus gehen.
Danke im voraus.
. Habe aber auch eine eigene Lüfterkurve.Kann ich nicht bestätigen.
wenn ich von Witcher 3 auf den Desktop gehe und sobald die Karte die 60 Grad unterschreitet, gehen die Lüfter fast direkt aus. Ab 60 Grad dreht die ca. mit 930 rpm (unhörbar), bei 59 sind es noch einmal kurz iwas um 500rpm (logischerweise unhörbar) und fällt dann praktisch direkt auf 0 rpm runter und verweilt dann so bis die Temperatur von 59/60 wieder überschritten wird.
Nur in diesem Übergangsbereich von 58/59 - 60 Grad drehen sich die Lüfter noch ein wenig. Hörbar ist da aber nichts.
Die neuen Chargen sollten doch mit einem geänderten BIOS, bzw andere Lüfter ( weis grad nicht mehr zu 100% was es war) die Lüfterhysterie beheben.
Aber als Bsp.: habe eine Palit Jetstream, welches dieses Problem haben sollte/könnte. Ist bis dato noch nicht aufgetreten. Habe aber auch eine eigene Lüfterkurve.
gruß liqu

Also ich hatte irgendwo gelesen, die haben das BIOS angepasst, einige Kabel ausgetauscht/angesteckt und die Lüfter ausgetauscht.
Das von mir genannte Phänomen/Lüfterproblematik tritt nur dann auf, wenn man keine eigene Lüfterkurve aktiviert hat.
Ich kann leider auf einigen Systemen eine Tool installieren wo ich dir Lüfterkurve einstellen kann und ich möchte es auch nicht, wenn ich 400€+ für ein Produkt bezahle, da erwarte ich das es "richtig" funktioniert.

Ja, das deckt sich auch mit dem was ich gehört hatte
Ich werde das nochmal checken, ob das bei meiner auch so ist.
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Ein Produkt in diesem Preisegment sollte funktionieren. Tut es ja auch, dabei ist die beschrieben hytserie nichtmal ein Fehler. Denn Schaden nimmt die GPU davon nicht. Lediglich Geräuschetechnisch könnte einen das stören. Wenn man es denn warnimmt. Ist aber das selbe wie Spulenfiepen...
Tut sie ja auchIch würde mich auch bei einem Neuwagenkauf ärgern, wenn da ständig die Luft aus den reifen geht, aber ich kann sie ja immer kostenlos aufpumpen lassen, gesagt bekomme.
, nur unmerklich, da über einen sehr langen Zeitraum. Das Problem mit dem an-aus kam daher, dass die Lüfterkurve auch im Bereich 1-31% geregelt hat, die Lüfter aber erst ab 32% (keine Garantie auf Korrektheit) durchgehend laufen konnten. Daher versuchte die Steuerung immer, die Lüfter anzustoßen, was das andauernde aufheulen erklärt.
Ja, meine GameRock vom Juli hat dieses Problem.
Danke im voraus.
Ich werde testen und berichten. Die Karte bekomme ich aber erst Freitag und ich werde sie erst Samstag Abend einbauen, da zuvor noch eine Klausur ansteht.
Kann ich für die Gainward Phoenix ebenfalls bestätigen. Beim Kumpel liegen unter Last (Witcher 3 @WQHD@max) keine 1000rpm an. Bei etwa 65°C. Der ist verliebt, aber sowas von...Ist bei den 930rpm eh unhörbar. Von daher egal ob die Drehzahl springt.

Kann ich für die Gainward Phoenix ebenfalls bestätigen. Beim Kumpel liegen unter Last (Witcher 3 @WQHD@max) keine 1000rpm an. Bei etwa 65°C. Der ist verliebt, aber sowas von...
Gruß
Mit ner eigenen Lüfterkurve sollte das Problem erledigt sein...Die 1000 RPM sind nicht das problem, aber man nimmt die deutlich war wenn das ding immer jede dritte sekunde anspringt und es sich wie ein ansuagen anhört