Welche Gaming CPU

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Mein i5 760 ist Tod :(

Jetzt stellt sich Mir die Frage i5 i7 oder Fx .......

Ich habe :

Gtx 770
BeQuite 450w
120gb SSD
500Gb hdd

Es wird auf Full HD gezockt

Jetzt stellt sich die Frage : Reicht ein i5 oder muss es ein i7 bzw. Fx werden ?

Ich habe schon mal 2-3 Sachen zusammen gestellt bitte um Rat.....

https://www.mindfactory.de/shopping...220dd7acfde336e76ae128f19f82a45ab1c9e308b065f

https://www.mindfactory.de/shopping...220859cfbb20b898ecfb71e0720d2224e2d1e23b85baa

https://www.mindfactory.de/shopping...2206817a5c687ab5977bb06ff79ff314223e120cfa948

MFG Maxi

Jetzt stellt sich die Frage : Reicht ein i5 oder muss es ein i7 bzw. Fx werden ?

Ich schließe mal aus der Frage dass du dich nicht wirklich mit Tests auseinandergesetzt hast...
Hinweis: In den allermeisten Spielen ist sogar ein i3 schon schneller als ein FX.

Wenn du einen Spiele-PC hast bist du mit einem i5 gut beraten. Wenns etwas zukunftssicherer sein soll kann kann man auch einen Xeon E3 1230v3 kaufen - das ist quasi ein i7 ohne Grafikeinheit (die du da du ne Grafikkarte benutzt sowieso nicht brauchst) nur bedeutend günstiger - aber auch ohne OC Funktion.

Daher wie immer:
Übertakten gewünscht --> Z87 + i5 4570K oder i7 4770K (letzterer bringt bei Spielen nur seltenst Vorteile)
Kein Übertakten --> H87 + Xeon E3 1230v3

Hallo,

Ich habe seit ca. 1 Jahr nicht mehr nach CPU Test geschaut ..... Und bin nicht mehr so auf dem Laufendem aber das die FX schlechter sind bzw. der 6 "Kerner" vom i3 geschlagen werden kann weis ich noch ...

Eigentlich war alles klar der i5 soll es werden bis ein Freund Mir sagte das die i7 jetzt stärker und stärker werden .. Bzw. die Games hyper besser unterstützen

Eigentlich war alles klar der i5 soll es werden bis ein Freund Mir sagte das die i7 jetzt stärker und stärker werden .. Bzw. die Games hyper besser unterstützen

Prinzipiell stimmt das schon, Spiele die mehr als 4 Kerne unterstützen können einen Vorteil bei CPUs mit SMT haben (eben den i7). Aber: Die Spiele bei denen das so ist kannste an einer Hand abzählen und der Vorteil liegt hier oft im nur in Benchmarks messbaren Bereich da man die meiste Zeit sowieso im Grafiklimit unterwegs ist. Wenn eine Zeit kommt in der ein 4570K zu langsam für aktuelle Spiele ist wird der 4770K mit sicherheit auch die Wurst nicht mehr vom Brot ziehen.

Daher immer der Rat: Wenn man Anwendungen hat die einen großen Nutzen von SMT haben (Videobearbeitung beispielsweise oder wenn man seine Zockerei mitschneiden will) kann man den 4770K schon nehmen, in allen anderen Fällen ist das Geld zum Fenster raus geworfen - die Euronen die man da sparen kann in eine bessere Grafikkarte investiert bringt ist Spielen viel viel mehr als SMT.

Nimm das Setup mit dem i5. Die Komplettwasserkühlung würde ich allerdings bei genügend Platz gegen einen guten Luftkühler austauschen (Thermalright Macho, Alpenföhn K2 etc...)

ICh sage es mal so,vertraue deinem Verstand oder deinem Geldbeutel.
Manchmal setzt bei mir auch der Verstand aus und ich kaufe mir etwas was ich nicht wirklich brauche:D (GTX680 weg,GTX 780 kam)
Echte schritte habe ich früher zb mit meiner ersten 3dfx Karte gemacht,da konnte ich Plötzlich in 600x800 Spielen oder mit einem Neuen Monitor mit großer Auflösung.
Heute sind die schritte von einem normalen Ueser kaum wahr zu nehmen.
Ist zu mindest meine Meinung.

@Alki: du hast Mist gebaut, darf ich jetzt meckern:D Es gibt keinen i5-4570k... @TE: wenn du nicht ocen willst, reicht ein i5-4570 samt H87-Mobo sehr gut aus, guckst du:

die fast 50€ Aufpreis zum Xeon (der vor allem in Anwendungen besser dasteht) kann man daher getrost in etwas anderes investieren...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Incredible hat es schon auf den Punkt gebracht. Für dich wäre dann sowas angebracht:
H87 Board + Xeon E3-1230 v3 (Ist ein i7 4770k nur schön günstig dafür nicht übertaktbar)

Wenn übertaktet werden soll dann:
Z87 Board + i5 4670k (Ich hab zwar selber nen i7 aber sehe den Sinn für den OttoNormalo da nicht)

Wenn es AMD sein muss:
990FX Board + AMD FX 8350 (Die dinger sind auch recht Flott bei BF4, hatte selber einen 8350 aber sonst sind die nicht so der burner)

Heute sind die schritte von einem normalen Ueser kaum wahr zu nehmen.
Ist zu mindest meine Meinung.

Von einer GTX680 auf ne 780 über weite Strecken wohl nicht das stimmt. Wenn man aber "nur" alle paar Jahre mal aufrüstet sehr wohl, der Unterschied von GTX480 auf 780Ti beispielsweise ist ziemlich gewaltig. Die meisten "nicht-Nerds" rüsten ja noch bedeutend seltener auf, da hat man auch den gleichen Kinnlade-auf-Boden-Effekt wie in der guten alten Zeit.

Einem Kollegen habe ich vor Kurzem einen PC gebaut der die Standard-Mittelklasse enthielt (1230v3+270X+SSD). Das mag für uns absolute Standardware sein aber sein Gesicht hättet ihr sehen sollen... denn wenn man von einem AthlonXP mit 7800GT und ewig alter vermüllter 200GB-HDD auf ein solches System umsteigt fliegen einem wirklich die Löcher aus dem Käse. :haha:

@Alki: du hast Mist gebaut, darf ich jetzt meckern:D Es gibt keinen i5-4570k...

Och ja, Asche auf mein Haupt... da bin ich der "eingängigen" Benennung der CPUs zum Opfer gefallen (2500k --> 3570K --> 4670K). :-_-:
Aber Anspielung verstanden, ich werd mir selbst ne Karte geben :ugly:

Wie recht du hast,das Hadrware oder Technik Karusell dreht sich viel zu schnell.
Und wir können meistens nicht nein sagen;)

Och ja, Asche auf mein Haupt... da bin ich der "eingängigen" Benennung der CPUs zum Opfer gefallen (2500k --> 3570K --> 4670K). :-_-: Aber Anspielung verstanden, ich werd mir selbst ne Karte geben :ugly:
Nana, du hast das fette grinsen hinter meiner Anmerkung sicher nicht übersehn;) Was die Grafikkarten angeht, ich wechsel auch immer erst mit der übernächsten Generation. Da merkste wenigstens der Leistungsunterschied zur alten Karte deutlicher:daumen:

Gruß

ich wechsel auch immer erst mit der übernächsten Generation. Da merkste wenigstens der Leistungsunterschied zur alten Karte deutlicher:daumen:

Zumindest bei den NV-Karten wechsele ich immer von einem Vollausbau zum nächsten (GTX285-->GTX580-->GTX780Ti), dann haste immer einen ordentlichen Sprung. Das ist zwar immer nur eine Generation aber die Marketiungabteilung von NV machts möglich dass es wie zwei oder mehr aussieht wenn man eine Architektur immer in mehreren "Generationen" verkauft. :D

Aber wir schweifen ab - was das Thema angeht würde ja schon so ziemlich alles geklärt... oder gibts weitere Fragen?

oke,

Ich denke es wird ein i5 werden .... ABER ein 1155 oder 1150 ?

Und kann einer ein Preiswertes Z87 Mainboard empfehlen , da es ein k Modell werden soll ... Denn ohne OC hätte ich meinen 760 nicht mehr gehabt

1150 ist der Nachfolger von 1155, auch wenn's blöd klingt.

Zum Mainboard: sorry, bin am Handy und kann keine Links posten. Das z87 pro4 von ASrock ist sehr preisqert.

Ein 1150er. Der Sockel 1150 ist der Nachfolger des 1155ers, sprich aktuelle Haswell-CPUs und auch deine Z87er Mainboards setzen alle auf den 1150er. ;)

Ich würde wenn dann ein Gigabyte Z87X-D3H nehmen... Das Z87 Pro4 ist net soooo gut.

Würde mir aber eher den Aufpreis für ein gutes Z-Board und den guten OC-Kühler sparen und mir den Xeon E3-1230 v3 + Gigabyte H87-HD3 kaufen.

Der i5 ist @stock genau wie der Xeon in den meisten Spielen schnell genug und durch SMT hat der Xeon die 25% die man beim i5 erreichen könnte von Haus aus, sofern entsprechend viele Threads genutzt werden können.

Beim Xeon könnte man aber auch das angesprochene Z87 Pro4 nehmen und den Xeon auf 3,7GHz übertakten... Dann müsste der i5 bei 4,7GHz laufen um dieselbe Leistung wie der Xeon sie hat zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTX680 auf ne 780 über weite Strecken wohl nicht das stimmt. Wenn man aber "nur" alle paar Jahre mal aufrüstet sehr wohl, der Unterschied von GTX480 auf 780Ti beispielsweise ist ziemlich gewaltig. Die meisten "nicht-Nerds" rüsten ja noch bedeutend seltener auf, da hat man auch den gleichen Kinnlade-auf-Boden-Effekt wie in der guten alten Zeit.

Einem Kollegen habe ich vor Kurzem einen PC gebaut der die Standard-Mittelklasse enthielt (1230v3+270X+SSD). Das mag für uns absolute Standardware sein aber sein Gesicht hättet ihr sehen sollen... denn wenn man von einem AthlonXP mit 7800GT und ewig alter vermüllter 200GB-HDD auf ein solches System umsteigt fliegen einem wirklich die Löcher aus dem Käse. :haha:

Och ja, Asche auf mein Haupt... da bin ich der "eingängigen" Benennung der CPUs zum Opfer gefallen (2500k --> 3570K --> 4670K). :-_-:
Aber Anspielung verstanden, ich werd mir selbst ne Karte geben :ugly:

noch blöder schauste wennde von LGA 2011 mit gtx690 auf phenom 2 und hd 5850 runterrüstest, gezwungenermaßen ^^

Ohne OC kann man nun wirklich den Xeon nehmen... Wenn man übertakten möchte aber kein Geld für den i7 ausgeben möchte wäre das was anderes...

Zurück