Welche Fritz!Box?

huntertech

Volt-Modder(in)
Moin die Damen und Herren! :)
Momentan läuft bei uns eine Fritz!Box 3270 zusammen mit dem von Unitymedia gestellten Kabelmodem über deren Leitung, der Vertrag ist ein 50.000er und die kommen (mal mehr, mal weniger, aber meist bis knapp weniger) auch an. Die gleiche Leitung mit dem gleichen Vertrag soll nun auch ab April in der neuen Wohnung dienen und wieder soll eine Fritz!Box her.

Als ich vor einiger Zeit einen Fehler im aktuellen Aufbau suchte (es stellte sich die Leitung als Problem für Instabilitäten heraus), wurde mir hier gesagt, dass die 3270 ohnehin zu langsam für eine 50.000er (oder mehr) wäre, ich vermute mal, hier wurde darauf angespielt, dass sie mangels VDSL-Model auch sonst nicht auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt wurde. Daher würde ich nun die etwas teurere 3370 nehmen, die erwähntes Modem bis 100k hat.

Verbunden werden sollen in der neuen Wohnung zwei PCs über Gigabit-Ports, einer der beiden ggf. über WLan (b/g/n unterstützt) und dazu das allgegenwärtige Smartphone. Wenn noch der eine oder andere Gigabit-Port für Besuch frei wäre, wäre dagegen natürlich nichts einzuwenden (sollte jemand einen Konkurrenten vorschlagen daher gern mit >2x Lan).

Kann die 3270 wirklich zu langsam für eine 50k sein, wenn sie doch auch mit 1000k innerhalb des Netzwerkes verteilt (Gigabit-Ports)? Das Modem ist ja ohnehin nicht aktiv, geroutet wird ja über den LAN 1, der vom Unity-Modem kommt.

Gibt's andere Gründe für/gegen die 3370 oder 3270 oder vielleicht Konkurrenten? Für Anregungen immer dankbar! :daumen:
 
kauf dir wen du eine Neu >Fritz box kaufen willst eine 3390 ist die neuere Box hat ein Dual Core cpu aus der 7490 und ist nicht ständig am limit wie die alte 3370 (die ist schon 3 Jahre alt), hatte die 3370 selber im betrieb und die war mit 4 wlan Geräten 2xlan und ein USB Stick und Drucker ständig bei einer CPU last von 75-100% die neu 3390 ist da um Welten besser bei dieser hab ich nur eine Auslastung von 20-40% bei gleicher Geräte Anzahl, also genug Leistung übrig für HD streaming und NAS daten Verwaltung was vorher nur einzeln möglich war oder wen man viel zeit mit bringt.
 
Würde auch zum 3390 raten, ist neuer als der 3370, kannst dir den 7360 sonst auch mal angucken, der ist gerade bei Amazon für 140 Euro nicht viel teurer und man hört nur Gutes über ihn vor allem bei der Modem Stabilität.
Beim 3390 hab ich da jetzt keine Ahnung aber der ist VDSL tauglich.
Nur kein 7390 holen, das Modem ist so was von zickig, im Moment habe ich alle 3- 5 stunden einen resync bei neuester Firmware. Bei Firmware 6.00 war gar kein Resync.
 
Hab ich einen Denkfehler? Kabel von Unity hat doch mit VDSL nichts zu tun? Für Unity bräuchtest Du eine Kabel- und keine VDSL-Box wie z.B. die 6360 Cable.
 
Ups ohja habs verpeilt lol, dann hab ich erst recht keine Ahnung^^ Aber da die Box ja scheinbar an einem Kabelmodem angeschlossen wird so wie ich das jetzt verstehe, dann sollten die 3390 oder 7360 ja funktionieren. Die 6360 oder 6340 sind scheinbar nicht mehr verfügbar außer gebraucht evtl.
 
Die Kabel Fritzboxen kann man nur direkt von Kabelanbieter kaufen.

Brauchst du irgendwelche speziellen Funktionen. Nur für Wlan und zum switchen bzw. zum Routen über WAN sollte die Auswahl relativ groß sein. Ich hab jetzt aber auch keine Ahnung was empfehlenswert ist.
 
Deine 3370 reicht aus. Sie fungiert ja nicht als VDSL-Modem sondern als Switch und ist nicht dein Flaschenhals. Gib dein Geld lieber für was anderes aus.
 
Stell auf Horizon um und hol Dir für 5€ im Monat als Option die FritzBox 6360 Cable hinzu, die hat im Gegensatz zu ihrer Schwester kein Problem mit dem WLAN, Du hast direkt 3 Rufnummern/2 Leitungen, kannst bis zu 4 Sendungen parallel aufzeichnen und wahlweise Sendungen am PC oder Tablet anschauen, das ganze garniert mit einer 100/150 MBit-Leitung.
 
Ich hab von einer 7170 auf eine 3390 gewechselt.

Der Grund war aber ein anderer: 5GHz Dual-Band WLAN mit 300/450 MBit/s, weil bei uns zu Hause eine 2,4GHz-Wolke existierte, wo überhaupt kein Platz mehr für andere WLANs war.

So als Denkanstoß für ein wirklich nützliches Leistungsmerkmal.
 
Stell auf Horizon um und hol Dir für 5€ im Monat als Option die FritzBox 6360 Cable hinzu, die hat im Gegensatz zu ihrer Schwester kein Problem mit dem WLAN, Du hast direkt 3 Rufnummern/2 Leitungen, kannst bis zu 4 Sendungen parallel aufzeichnen und wahlweise Sendungen am PC oder Tablet anschauen, das ganze garniert mit einer 100/150 MBit-Leitung.

Wie stellen die den 100/150Mbit Garnierungen her?
Haben die dafür überhaupt eine 100%ige Netzabdeckung in ganz Deutschland?
Das wäre mir neu, wo doch kein einziger herkömmlicher Anbieter das bisher realisiert hat, gerade außerhalb von diversen bevorzugten Städten.
So pfiffige Slogans kommen gerade von Kabel-Deutschland übers Land, mit utopischen Aussichten, wo nicht einmal die dafür vorhandene Infrastruktur vorhanden ist, oder von anderen genutzt werden kann!
 
Ich wohne in einer 9000 Seelen-Gemeinde und konnte mir die gewünschte Geschwindigkeit aussuchen....

Ich hab von einer 7170 auf eine 3390 gewechselt.

Der Grund war aber ein anderer: 5GHz Dual-Band WLAN mit 300/450 MBit/s, weil bei uns zu Hause eine 2,4GHz-Wolke existierte, wo überhaupt kein Platz mehr für andere WLANs war.

So als Denkanstoß für ein wirklich nützliches Leistungsmerkmal.

Die 6360 hat beides:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php
 
hmm also um den Leitungsspeed ausnutzen von 50.000kbit/s lang die kleine Fritzbox 6320 vollkommen aus, die hatte ich zuerst auch gehabt, doch leider mangels USB anschluss musste ich die Box tauschen in eine 6360 und ich muss sagen, von der Geschwindigkeit her war die kleine Fritzbox also die 6320 viel schneller gewesen wie die Aktuelle 6360.

Habe auch eine 50mbit Leitung und anfangs die 6320 gehabt mit dieser war es locker moeglich die Leitung auszureizen also die (50.000 kbit/s), ging sogar teils auch schneller aber seid dem ich die Fritzbox 6360 habe, kommt bei mir am rechner nicht mehr wie 20.000 kbit/s an und ich weiss es nicht warum, der port von der Fritzbox ist auf 1 Gbit eingestellt aber es kommen warum auch immer zum teufel nur 20.000 kbit/s die sekunde an, zwischenzeitlich geht er mal auf 2,3 mbit aber mehr schafft die Box irgendwie nicht.

Hatte dies bezueglich auch bei Unitymedia angerufen und das mitgeteilt, es kommen im Haus die 50.000 kbit/s an aber die box bekommt irgendwie nicht mehr wie max 2.5 mbit/s gebacken und dieses Problem hatte ich beid der Kleinen 6320 nicht gehabt ausser das das WLAN modul nicht grade das staerkste bei ihr war.

P.S. Die 6360 kann entweder 2.4 GHZ WLAN oder 5 GHZ Wlan aber nicht beide Frequenzen gleichzeitig
 
Stell auf Horizon um und hol Dir für 5€ im Monat als Option die FritzBox 6360 Cable hinzu, die hat im Gegensatz zu ihrer Schwester kein Problem mit dem WLAN, Du hast direkt 3 Rufnummern/2 Leitungen, kannst bis zu 4 Sendungen parallel aufzeichnen und wahlweise Sendungen am PC oder Tablet anschauen, das ganze garniert mit einer 100/150 MBit-Leitung.

Man muss nicht auf Horizon umstellen um die 6360 zu bekommen aber du musst bei Unitymedia und Kabeldeutschland eine zusatzgebuehr fuer die ISDN nutzung zahlen weil es die Grosse Fritzbox nur in Verbindung mit ISDN beid en Anbietern gibt, und daher auch die 5 Euro extra ( was ja eine Schweinerei heutzutage ist, wer brauch heut noch ISDN) :ugly:
 
Wenn Kinder im Haus sind, dann sind mehrere Leitungen schon sinnvoll...;) und dafür sind 5€ extra nicht zuviel, zumindest nicht dann, wenn man noch die Telekomikerpreise von früher gewohnt ist...:)
 
Das hat mit der Box nichts zu tun, bei mir fließen im Schnitt 107 Mbit/s durch die Leitung, da begrenzt gar nichts.

Bei Problemen und Fragen: Inoffizielles Unitymedia Kabel BW-Forum • Foren-Übersicht

Ich hatte diesbzueglich schon mehrmals Kontakt mit dem Anbieter gehabt und er hatte auchs chon einige mal einen Techniker vorbeigeschickt gehabt, doch im Haus kommt alles gut an nur bei der Weiterleitung der Fritzbox muss es scheinbar ein Problem geben, naja zumindest der Techneiker hatte dann von dem so tollen Speedtest von unitymedia ein bild gemacht und ist wieder, fuer ihn kamen die 5 mbit an.

Melde das dann auch bei unitymedia und die sagten das wurde nciht an der box liegen, das Problem waere irgendwo an der Strasse ( seid nem Halben Jahr), wollte dann das die mir die Box tauschen, da ich einen Defekt vermute aber das wollen die wohl nicht so einfach, der fehler muesste nachgewiesen werden, das sie die Box Tauschen (aber wie soll ich das machen )

Danke fuer den Link xD
 
Ich hatte diesbzueglich schon mehrmals Kontakt mit dem Anbieter gehabt und er hatte auchs chon einige mal einen Techniker vorbeigeschickt gehabt, doch im Haus kommt alles gut an nur bei der Weiterleitung der Fritzbox muss es scheinbar ein Problem geben, naja zumindest der Techneiker hatte dann von dem so tollen Speedtest von unitymedia ein bild gemacht und ist wieder, fuer ihn kamen die 5 mbit an.

Melde das dann auch bei unitymedia und die sagten das wurde nciht an der box liegen, das Problem waere irgendwo an der Strasse ( seid nem Halben Jahr), wollte dann das die mir die Box tauschen, da ich einen Defekt vermute aber das wollen die wohl nicht so einfach, der fehler muesste nachgewiesen werden, das sie die Box Tauschen (aber wie soll ich das machen )

Danke fuer den Link xD

Dann würde ich denen mal auf die Füße treten wenn Du weniger als die hälfte der vereinbarten Leistung bekommst.

Ich würde ich denen einen freundlichen Brief schreiben mit der Ankündigung der Anpassung der Beiträge an die von Unity gelieferten Leistung - Reduzierung um die Hälfte.:devil:
 
Ich habe schon zig mal mit denen Telefoniert und waren schon zigmal Techniker da aber das Problem ist immer noch nicht geloest xD, mein Problem ist das ich Beruflich viel unterwegs bin und daher nicht imemr Zeitdafuer habe, bin ja eigentlich froh das ich in dem Kuhdorf ueberhaupt inet habe auch wenn nur die haelfte vom ganzen ankommt :D

Naja das mit dem ISDN benoetige Ich ueberhaupt nicht aber es gab leider keine andere Option an die Fritzbox 6360 zu kommen, ausser ISDN dazu zu schalten. Das ist ja das beschissene, die sagten damals zu dem Zeitpunkt das man die Box nichts so kaufen kann und es diese nur mit ISDN option und zusaetzlichen 5 EUR im Monat gibt
 
Da ich weder einen Telefonanschluss, noch TV von Unitymedia beziehen werde, fällt Horizon weg. Und auf eine vom Kabelanbieter gestellte Box mit monatlicher Gebühr habe ich eigentlich auch weniger Lust. Und einen Mediaserver der Box würde ich auch nicht wirklich nutzen :D Also hätte ich im Grunde auch nichts von der Dual-Core-CPU, die Acer angesprochen hat...

Ich glaube, dann wird es doch die 3370, sollte keiner mehr etwas einzuwenden haben :D Danke für die vielen Meinungen! :daumen:
 
Zurück