Welche Festplatten fürKameraüberwachung?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Welche Festplatten fürKameraüberwachung?

Servus, ich möchte im Laden einen PC zur Überwachungsanlage umbauen.
Benutzt werden vier Edimax 3115 die in HD filmen und dasSignal über LAN zum Switch dann zum Router und von da aus zum PC bringen. Verbaut isdt eine SSD mit 80GB fürs System.

Ich bin mir nun nicht sicher was für Festplatten ich kaufen sollte damit das Reibungslos funktioniert.

Muss es eine SSD sein?

Leider kann man die Kameraverzeichnisse nicht ändern so dass alle ins gleiche Verzeichnis aufnehmen. Vielleicht ein Raid aus zwei Festplatten?

Ich kann leider garnicht sagen wie viel MB/sekunde da gespeichert werden.

AW: Welche Festplatten fürKameraüberwachung?

1280*960 ist doch HD. Nicht FullHD aber HD.

@30fps ürbigens und die splitten die Dateien in 500MB Pakete

Natürlich, mein Fehler. Durch die ganzen Game-threads bin ich wohl schon zu sehr auf Full-HD getrimmt. ;)

Was ist mit der Western Digital Black Serie? Die gibt's meines Wissens sogar mit 4TB, kosten nicht die Welt und 2 davon und du hast erst mal ausgesorgt. Um Platz zu sparen, kannst du ja mittels MeGUI oder easy h.264 alle heiligen Zeiten mal die Filmchen komprimieren.

Wie lange sollen die Daten denn gespeichert bleiben?
Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass es für solche Zwecke keine speziellen Festplatten braucht.

Ich würde dir zudem empfehlen, darüber nachzudenken, ob die Kameras wirklich 24/7 aufnehmen sollen oder die Daten nur dann speichern sollen, wenn sich etwas im Bild ändert. So sparst du zum einen massiv Daten und zum anderen macht es die Analyse des Materials deutlich einfacher.

MfG Jimini

Die Kameras laufen ca 8 Stunden am Tag, dann wenn der Laden geöffnet ist.
Im prinzip its ständig bewegung bei jeder Kamera. Also kann man die auch gleich permanent laufen lassen. Ist nachher auc heinfacher nachzuvollziehen.

Speicherdauer reichen ein paar Tage. Ich denke nicht das ich zig GB brauche. Mir geht es eher um den Datendurchsatz den die Kameras gleichzeitig schreiben.

Ich würde HGST bevorzugen und eine mit 5 Jahren Garantie nehmen. http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1654_geeignet+f%FCr+Dauerbetrieb%7E1080_SATA+6Gb%2Fs%7E957_HGST%7E958_2000%7E959_7200%7E960_5#xf_top
Inwieweit WD HGST absorbiert und die Technologie unter eigenem Namen verkauft kann ich leider nicht sagen.
Keine Kohle (siehe Kameras^^)? Deskstar oder NAS-Varianten reichen auch Hard Disk Drives (HDD) mit Hersteller: HGST, Kapazität ab 2TB, Cache: ab 32MB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei 7200rpm einen langsamdrehenden Systmlüfter einplanen, falls nicht vorhanden, bzw immer mindestens 1 Slot freilassen. Dann halten die ewig und drei Tage.

Zuletzt bearbeitet:

Speicherdauer reichen ein paar Tage. Ich denke nicht das ich zig GB brauche. Mir geht es eher um den Datendurchsatz den die Kameras gleichzeitig schreiben.
Der Durchsatz wird kein Problem darstellen. Jede Festplatte wird mit knapp 125MB/s schreiben - selbst wenn du nur eine einzige HDD im System hast, werden 4 Kameras diese nicht an ihre Grenzen bringen.

MfG Jimini

Prima, dasi st ne Aussage mit der ich gut leben kann. Welche Festplatte ist iom prinzip ja fast egal. Vielleicht eine die net lahmt und mit gut cache.

Prima, dasi st ne Aussage mit der ich gut leben kann. Welche Festplatte ist iom prinzip ja fast egal. Vielleicht eine die net lahmt und mit gut cache.
Ein Cache lohnt sich nur bei Daten, welche häufig benutzt werden - das dürfte bei den Aufnahmen eher weniger der Fall sein. Würde ich so ein System aufsetzen wollen, würde ich mir normale Festplatten kaufen. Ob ich die dann noch in ein RAID packe, hängt nicht zuletzt davon ab, ob ich mir Datenverluste erlauben kann oder nicht.

MfG Jimini

Datenverluste kann ich mir erlauben. Sehen wir das ganze als Amateurvorhaben.

Zurück