Welche Festplatte für BS und wie viel GB?

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
Welche Festplatte für BS und wie viel GB?

so, ich mach es kurz!

mein betriebssystem läuft auf einer alten maxtor 1,5Gbit 250Gb festplatte, ergo dauert es rund 1min bis vista am desktop ist!
:lol::lol:

normalerweiße müsste das ja schneller gehen!

nun meine frage :

könnt ihr mir eine festplatte empfehlen, wo nur das BS und programme drauf soll?

evtl einen link dazu bitte!

AW: Welche Festplatte für BS und wie viel GB?

die alles entscheidene Frage - welche programme und welches Betriebssystem? :D

ansonsten kommt da klar ne ssd in frage, in der größenordnung 60/90gb sollten ausreichen!

die OCZ vertex 2 ist zur zeit sehr gefragt, ist eine der besten bei einem super P/L verhältnis!

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

OCZ Vertex 2 Extended 90GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE90G) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX90G) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

/Tante Edit : ne ssd soll`s nicht sein? wieviel willste ausgeben?

SSD komt wegen den unverschämten preisen nicht in die tüte!

BS ist vista, programme sind halt die übliche programme!

spiele, filme etc sind auf der f3 1TB!

nunja, da ich max ne platte mit 80GB oder so brauche nicht mehr als 40€!

eine frage : wird das booten durch eine sata 3Gbit/sek schneller oder nicht?

aja, 3,5zoll soll sie groß sein, kann nirgenst eine 2,5zoll unterbringen, außer ein montagekit für nen 3,5zoll schacht ist dabei!

SATA II meine ich!

werd ich bei eienr SATA II platte keinen unterschied gegenüber einer SATA I platte haben?

Antwort:

Ne viel höhere Geschwindigkeit wirst du wohl nicht bemerken, da der flaschenhals klar die HDD an sich ist und nicht die Anbindung zum Mainboard! Hier zählt dann jede Mehr-Umdrehung, wodurch dann aber auch gleichzeitig wieder der Geräuschpegel steigt!

:)

also bringt sich das ja gar nix???

nunja, die festplatten ahben nur 8MB cache, und die mit 16MB kostet satte 78€^^

und sowas ähnlcihes wie ne SSD gibts nciht?

mit 16MB ist dann die Velo, die dreht dafür dann aber auch mit 10.000rpm :)

nope, irre viel wird es nicht bringen, da, wie gesagt, die HDDs an sich die Bremsen sind, der Lesekopf z.B.! eventuell kannste dann mit NCQ noch etwas raus holen, es wird aber nicht die welt sein!
^^ siehe einmal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

ähm, wie etwas ähnliches? entweder SSD oder HDD, sind beides völlig unterschiedliche Funktionsweisen!

also auf gut deutsch ich ahb nix davon wenn cih ne neue kaufe und dann ''umziehe''!

weil wenn das nix bringt dann mach ich es auch ned!

der link funzt nicht!

klar bringt das was, wenn du von einer alten platte auf eine neue platte "umziehst". die neue platte ist immer schneller. hol dir am besten eine velociraptor, wenn du keine ssd haben willst! wenn du keine veloci haben willst, dann nimm die F3 1TB auch als OS platte und fertig. ich hatte bisher alle typen von platten und bin jetzt bei ssd und es gibt grad nix besseres!

Festplatte mit so wenig Speicherplatz haben ein unglaublich schlechtes Euro/Gigabyte Verhältnis.
Wie wärs mit der hier: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Brandneue Samsung Spinpoint F4 für knapp über 30€

Und du wirst sicher einen deutlichen Unterschied zu deiner alten Maxtor merken.
die platte ist nicht sonderlich schnell, dafür ist sie aber sehr sicher, was datenverlust angeht!

lg

ja kalr, ne SSD ist das non plus ultra!

also die F4 schaut mich gut an....

der preis ist etwas hoch, doch das würd ich kauf nehmen!

@djviper : was ist ne velociraptor?

evtl nen link?

klar bringt das was, wenn du von einer alten platte auf eine neue platte "umziehst". die neue platte ist immer schneller. hol dir am besten eine velociraptor, wenn du keine ssd haben willst! wenn du keine veloci haben willst, dann nimm die F3 1TB auch als OS platte und fertig. ich hatte bisher alle typen von platten und bin jetzt bei ssd und es gibt grad nix besseres!

die platte ist nicht sonderlich schnell, dafür ist sie aber sehr sicher, was datenverlust angeht!

lg

Klar kommt sie nicht ganz an ne 1TB F3 ran, weil sie nur nen 320GB Platter hat, aber ich denke sie passt am eheseten zu seinen Vorstellungen. Er brauchs halt so klein wie möglich, und da ist die F4 320GB sicher die beste Wahl. In der Größenordung wird sich abgesehen von Raptoren und SSD nichts besseres finden.

ja irgednwie spinnt wiki gerade ein bisserl herum...

Hier mal ein anderer link zur Gegenüberstellung : Small writes on 1.5Gb/s vs 3.0Gb/s SATA drives

^^lief alles mit einem festplattenbench, wie genau sich die geschwindigkeit im Alltäglichen äußert, kann ich dir nicht sagen!
Habe aber schon viel gelesen, dass es nicht so viel bringen soll!
^^genauso wie mit den schreibraten ob es nun 10.000 IOPS oder 50.000 IOPS sind - speziell jetzt bei SSDs

@robe : für 74€, so wenig speicher, die spinnen ja!

ist die f3 mit 1TB schneller als die f4 mit 320GB?

@djviper : was kostet die denn?

In der Regel gilt, Je mehr Speicher, desto Schneller.

Der Unterschied zwischen F3 und der kleinen F4 ist aber nur gering, weil die F4 schon eine Generation weiter ist.

Die F3 1TB kostet knapp über 50 €.

Western Digital VelociRaptor 74GB, SATA II (WD740HLFS) ca 80.-
Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS) ca 120.-
geht bis
Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX) ca 245.-

hier ein direkter vergelich zwischen F3 und F4:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30571

ich muss mich mal korrigieren^^, die F4 ist ja doch sehr schnell :D
hatte letztens erst iwo gelesen, daß sie nicht so schnell ist. hatte aber auch nicht weiter danach gesucht. jetzt, nachdem ich tests gesehen habe, bin ich überrascht^^

also die F4 wär dann für dich die beste wahl. und wenn die geschwindigkeit nicht reicht, nimmste halt 2 und lässt sie im raid-0 laufen, dann passts ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück