welche festplatte als systemplatte?

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
wie die überschrift schon sagt, suche ich eine neun festplatte für mein betriebssystem (es wird bald win7 kommen) und meine programme...

seit letzter zeit merk ich das meine mind. 5jahre alte sata1 platte den geist aufgibt, auf kosten meiner nerven!!!

welche würdet ihr mir empfehlen?

oberstes preis limit beträgt 50€...

ich dachte an die spinpoint f3 1TB, eignet sich die für das?

Ja die F3 ist gut und schnell einer der besten, man könnte auch noch die Kaviar blue oder black nennen. Wobei die black zwar super schnell ist aber auch verhältnismäßig laut.

Warum denn nicht, ich nutze die selber als Systemplatte sowie auch als 2. Platte. Leise, kühl und schnell sollten als Argument reichen

ok...

hab die gleiche platte ja schon verbaut und bins ehr zufrieden damit.
ichd enk ichw erd sie mir holen udn win7 draufgeben, dann läuft wieder alles wie geschmiert...

eine farge hab icha ber noch : wenn ich ejtzt auf der 2ten spinpoint f3 das BS neu installiere, muss ich dann die spiele die auf der anderen sind auch neu installieren?

Jop musst Du. Da nach der Neuinstall. die Reg.-einträge der Games und Prog's fehlen. Heißt alles neuinstallieren.

MfG type_o

Edit: auch alle Prog's welche auf der anderen Platte sind! ;)

Zuletzt bearbeitet:
obwohl sie auf ner anderen platte sind?

omg, das sind mind. 15 spiele wenn nicht mehr....

das wird lange dauern!

naja,was solls...

Also ich habe seit heute die
Western Digital WD5001AALS Caviar Black 500GB

eingebaut und wollte die eigentlich auch als Systemplatte verwenden. Allerdings zeigen mir diverse Benchmark-Tools folgende Daten an:

Lesen: 97,56 MB/s
Schreiben: 93,14 MB/s

Das ist für eine Caviar Black zu langsam würde ich mal sagen, zumal meine drei Jahre alte Caviar Blue ca. 115 MB/s schafft.

Kann jemand diese relativ schlechte Leistung der Caviar Black bestätigen oder an was kann das liegen?

Sollte man nicht eine 1:1 Kopie der Systemplatte anlegen koennen, z.B. mit Acronis True Image, etc. ?

Jawohl, das geht auch.
Das ist eine sehr gute Alternative, wenn Du nur das Laufwerk tauschst und an den restlichen Komponenten des Systems nichts änderst.

Ich würde auch die Platte mit Acronis (o.Ä.) clonen.

Nutze aber dafür die LiveCD, ohne Dein Windows zu starten.
Wenn Du die alte Systemplatte noch drin lässt, dann darfst Du nicht vergessen, die Boot-Reihenfolge im BIOS zu ändern.

so, hab jetzt eine SpinPoint f3 1TB gekauft.

werde in diesem jahr noch win7 draufspielen und die sache hat sich.

danke für eure hilfe....

Zurück