News Welche Features fehlen Windows 11? Microsoft sucht nach Antworten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Leiter des Microsoft Stores, Rudy Huyn, kündigte auf X den globalen Hackathon von Microsoft an. Bei diesem jährlich stattfindenden Event sollen innovative Ideen für Microsoft-Produkte aufkommen. Gleichzeitig will Huyn jedoch auch von der Community wissen, was deren Wünsche sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Welche Features fehlen Windows 11? Microsoft sucht nach Antworten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sie sollen einfach ein simples System aus Schaltern einführen, ein Bedienfeld wenn man so möchte, wo man mit einem einfach ein und aus Button alle möglichen Funktionen aktivieren und deaktivieren kann, die in der Kritik der üblichen Verdächtigen ganz vorn dabei sind.
Dann hätte man nicht nur direkt eine Übersicht wie das System aktuell funktioniert, sondern würde allen Unkenrufen zum Trotz, dem User die Wahl lassen. Ganz egal wie dämlich diese ausfällt.

Ich hätte gern die Funktion all das bei der Installation abwählen zu können, was man oft über Umwege machen muss.

Das geht mir mittlerweile so derbe auf den Sack 😂

Edit:
@Cleriker deaktivierrn ist nett. Ich möchte aber gern nichtmal die Daten dazu haben, außer ich möchte sie selbst explizit installieren.

Da muss ich mir glatt die Augen reiben! MS fragt die User ? Die wurden doch in den letzten Jahrzehnten größtenteils ignoriert! Auch heute macht MS das, was es für Win 11 für richtig hält.
Ich würde Bauklötze staunen, wenn sich daran was ändert!
Dafür muss der Marktanteil deutlich sinken! :lol:

Die sind so hart in ihrer Blase gefangen wenn sie das ernst meinen was da fehlt oder schlecht ist.

Vorschlag: Baut einen PC auf, legt ein Installationsmedium daneben, sucht euch einen beliebigen Menschen von der Straße und sagt ihm hier bitte installiere bitte Windows und richte es dir ein.

Dann nur beobachten was er macht. Nicht helfen.

Diesen Vorgang beliebig oft wiederholen für bessere Datengrundlagen, alle 20-30x muss wahrscheinlich der PC ersetzt werden weil der frustrierte Testkandidat die Maus in den Bildschirm geworfen hat.

Dasselbe würde auch mit anderer Software funktionieren. Einfach zu beliebigen Leuten sagen hier haste zwei Texte in zwei Sprachen, bitte erstelle ein Word Dokument mit zwei Spalten und füge die Texte in jeweils eine Spalte ein. Nur als blödes einfaches Beispiel. Beruhigungstabletten und Arzt für Notfälle dabei vorhalten.

Bin nicht mehr auf Win, aber was mich immer ein bisschen enttäuscht hat war, dass gewisse *elementare* Funktionen einfach nicht "dabei" sind, obwohl es klar zum Aufgabenbereich eines OS gehört

- Partitionen resizen (ja ich weiss, offiziell geht es - aber in der Praxis lehnt das Tool es ab eine Partition vernünftig zu schrumpfen
- Wirklich einfach Backups bzw Snapshots. Kein Wi(e)derherstellungspunkt Gedöns das eh nicht funktioniert im Ernstfall
- Dateien, die "unlöschbar" sind doch irgendwie löschen
- Übersicht, wo große Dateien/Ordner liegen
- Prozesse sauber abschiessen
- Das aufdringliche Verhalten von Programmen (Pop-ups! Während dem Gamen!) unterbinden
- Generell: Mechanismen um das Vermüllen des Systems zu verhindern

Die Option für "Symbolleisten" in der Taskleiste wäre mal nen Anfang nach knapp 4 Jahren Win11.

Scheint der unentgeltlich eingestellte Praktikant der das von Win7 - Win10 bewerkstelligt hat, nach 12 Jahren wegen fehlender Übernahme das Handtuch geschmissen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze "Kosmetische" ist schon o.k. Der eine mag es so, der andere so. Aber was mich nervt, ich zahle für ein BS und habe trotzdem haufenweise Spionage- Elemente dabei. Bietet das OS kostenlos an und der User zahlt mit seinen Daten, oder der User zahlt in "harter" Währung und ist dann aber Herr seiner Daten.

Hm, ich möchte nur wieder das Kachel- Startmenü im Vollbild und die Möglichkeit, eigene Gruppen zu erstellen. Wie es bei Windows 10 ist.

Da muss ich mir glatt die Augen reiben! MS fragt die User ? Die wurden doch in den letzten Jahrzehnten größtenteils ignoriert! Auch heute macht MS das, was es für Win 11 für richtig hält.
Ich würde Bauklötze staunen, wenn sich daran was ändert!
Dafür muss der Marktanteil deutlich sinken! :lol:
MS fragt die Community, es steht aber nirgends das MS das Feedback danach auch umsetzt. Wichtig ist das die Benutzer gefragt wurden, danach verschwinden alle Umfragewerte im Giftschrank und MS kann behaupten das genau so umgesetzt wurde wie die Benutzer es angeblich wollten.

Ist doch nichts neues, Fake Umfragen starten nur um dann genau das umzusetzen was eben NICHT gewollt wurde nur um die Zügel noch enger anlegen zu können. Aber heute habe ich gelesen das Schleswig-Holstein sich aus der Abhängigkeit von MS befreit, wenn jetzt noch weitere Bundesländer und auch Länder anfangen MS den Stinkefinger zu zeigen wäre das schon mal ein Anfang denn mit Office was gegen die DSGVO verstösst verdient MS ja sein Geld und wenn die Einnahmequelle langsam aber stetig versiegt...

Dass immer alle Taskleistensymbole angezeigt werden.
Unter Win 10 gabs das noch, beim 11er muss man nach jedem Update oder jeden neuen Installation die Programme einzeln(!) aktivieren.
Was meinst du damit? Auch unter Windows 10 konnte man nicht mehrere Programme gleichzeitig aktivieren.
Ich denke, ich verstehe nicht was genau du meinst. Kannst du das genauer beschreiben?
Ich hätte gern die Funktion all das bei der Installation abwählen zu können, was man oft über Umwege machen muss.

Das geht mir mittlerweile so derbe auf den Sack 😂
Was wäre das beispielsweise und wie oft machst du das denn?
Edit:
@Cleriker deaktivierrn ist nett. Ich möchte aber gern nichtmal die Daten dazu haben, außer ich möchte sie selbst explizit installieren.
Ja aber warum solltest du etwas dürfen, das selbst MS nicht gegeben ist? Beispielsweise paranoide Knallköpfe von Anfang an aussperren, die sich durch ihre "tricks und tweaks" ihr Windows lahmlegen, es dann aber auftretende Probleme immer auf die Windows Updates schieben, statt den Fehler bei sich zu suchen.
Sie filtern nicht wer es nutzt und wir nicht was zum Start verfügbar ist. Mir kommt der Deal ganz fair vor.
Zudem ist Windows doch zu einem all in one Paket geworden. Wer das installiert, weiß das doch vorher. Wenn man das alles nicht möchte, warum dann nicht einfach eine Linux Distributionen basteln die einem zusagt?
Features die Fehlen:
- Zuverlässigkeit
- Privatssphäre
- Stabilität
Du scheinst ein anderes Betriebssystem zu nutzen, denn bei mir gibt's das alles.
Ist ja Quatsch. Schön für Windows 10 wurde angekündigt, dass es sich ständig weiterentwickelt. Das dann zu installieren und zu meckern ist selten dämlich.
- Individualisierung
Sehe ich bei Windows tatsächlich wenig, seit Windows 8.
Ist bei mir auch gegeben, liegt aber vermutlich an der Sichtweise.
Beispielsweise habe ich einen Kollegen auf der Arbeit, der Copilot als das Werkzeug des Teufels betrachtet und ablehnt. Gleichzeitig aber Chatgpt auf dem Smartphone installiert... Da fehlen einem die Worte.
- Barrierefreiheit
Was fehlt dir denn da? Mit Cortana war einem beispielsweise eine Art Sprachsteuerung gegeben, das wollten die Nutzer aber nicht. Bildschirmtastatur funktioniert. Man kann sich jeden Mist vorlesen lassen usw. Farbenstellung ist vorhanden.
Was fehlt dir?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück