Welche dieser Grafikkarten?

NexusEXE

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Habe mir mal den momentanen Markt an Grafkas angeschaut und bemerkt, dass meine GTX 680 schon langsam zum alten Zeug gehört (das merkt man auch der Performance an).

Welche dieser 3 Grafikkarten würdet ihr empfehlen, bzw. welche dieser 3 Karten ist die mit der besten Leistung?

Nvidia GTX 980
Nvidia GTX Titan Black
EVGA GTX Titan Black SC
Oder irgendeine GTX 780er (die schnellste 780er einfach)

Wäre noch interessant zu wissen, warum bei GPUBoss im vergleich die 980er im Standartdesign besser abschneidet als eine SC Titan Black o.O

Die 980 ist neuer (schnellere "Maxwell"-Architektur statt "Kepler"-Architektur), hat geringeren Stromverbrauch, unterstützt (vermutlich) DirectX 12, hat mehr Anschlüsse und ist schneller als die Titan Black.

Die Titan Black hat 2 GB mehr Grafikspeicher, den du bei Single GPU aller Wahrscheinlichkeit nach nicht brauchst.

Fazit: Kauf nicht die Titan Black.

Eine 990er ist in Aussicht. Wann genau weiß man noch nicht.

2 x 4 ist bei Grafikkarten leider immer noch 4. Das addiert sich nicht.
Was stellst du denn mit dem Rechner an, dass du soviel Grafikspeicher brauchst?

Für welchen Monitor überhaupt? Auflösung, Bildfrequenz?

Nunja... Eigentlich brauche ich eine Karte fuer Games... Und ich merke dass meine 2GB (glaube ich) bei meiner MSI Twinfrozr 680er teilweise nicht mehr reichen.. Auch die sonstige Leistung ist nicht mehr so oke...
Monitor habe ich momentan einen fhd (bildfrequenz nicht sicher).

Ist das Teil schon übertaktet?
Sonst kann man es noch ein bisschen hinauszögern (15-20% mehr Leistung) und auf den Konter von AMD oder 20/16nm GPUs warten.
Wenn du jetzt sofort 40-50% mehr Power willst, dann schnapp dir ne feine 980 und genieß das Ding :daumen:

Ne ist es glaubich noch nicht.. Habe den stromverbrauch auf max. 132% erhoet... Aber traue mich iwie nicht die zu übertakten... Die is glaub nich stock oc

WerksOC sind sind sowieso nur Krümmelbeträge, wenn du es selber machst kommt da ordentlich Power bei rum.
Du musst einfach den Takt höher einstellen, testen und dann wieder erhöhen, bis es Artefakte gibt, weil die GPU nicht schneller schalten kann

Artefakte o.o? Was sind das? Und in welchen Schritten soll icj raufgehen? msi afterburner gut? Mit was soll ich testen ob die grafka ihr limit schon erreicht hat?

Falls es ein Neukauf wird: Die neue Maxwell-Generation ist sehr gut gelungen und für FullHD muss es nicht unbedingt eine 980 sein, da würde auch eine 970 reichen (natürlich ist die 980 nochmal schneller):

Hier gibts FullHD-Benchmarks (erste Tabelle):
Nvidia GeForce GTX 970 review • Eurogamer.net

Test von PCGH (in größeren Auflösungen als FullHD):
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Downsampling jetzt im Treiber plus MFAA

Hier gibts einen Vergleich deiner 680 mit einer 980:
Nvidia Maxwell GTX 980 and GTX 970 reviewed: Crushing all challengers | ExtremeTech

Mach dir keine Sorgen wegen des Grafikspeichers. 4GB sind :daumen:

Artefakte o.o? Was sind das? Und in welchen Schritten soll icj raufgehen? msi afterburner gut? Mit was soll ich testen ob die grafka ihr limit schon erreicht hat?
Artefakte sind unglaublich seltene Schätze in PC-Spielen - aber was wir meinen sind Bildfehler
05%20sm_.gif

Das macht sich als "blitzen" oder "funkeln" auf dem Bildschirm bemerkbar. Wenn du sie siehst weißt du das es welche sind.

Ich persönlich übertakte mit dem Nvidia Inspector, du kannst natürlich auch den MSI Afterburner nehmen. Niemand weiß wie gut deine Karte geht, hier ein paar Richtwerte:

1150/3004MHz
1200/3004MHz
1250/3004MHz

Sehr gute 680´er gehen auch bis 1300, doch das ist eher die Seltenheit. Den Speicher würde ich höchstens auf 3305MHz takten, sofern stabil. Mehr kannst du testen, aber der Speicher ist sehr anfällig und produziert schneller Artefakte.
Die Stabilität testest du am besten mit einem Benchmark wie Unigine Valley oder einem anspruchsvollen Spiel wie Crysis 3, Metro oder Battlefield 4.

"Kaputt" gehen kann nichts, die Karte hat mehr Schutzschaltungen als du denkst. Also hau rein
03%20sm_B-D.gif

Edit:
Falls du lieber eine neue Karte möchtest:
Ich kann die GTX 970 wärmstens empfehlen, z. B. die MSI: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

970 hätte 30-40% Mehrleistung, die 980 50-60%.
Für grobes Übertakten empfehle ich 25Mhz hoch und bei Artefakt/Absturz mit Blackscreen Pc neu starten und 10Mhz weniger probieren.
Speicher in 50Mhz bzw. 25 runter, aber erst wenn die GPU stabil läuft.

Habe gerade ein paar Benchmarks mit dem Unigine Valley gemacht und er scheint schon bei einer Baseclock erhöhunng von 80 angefangen schwarz zu flackern... -.-

Ist das Normal?

Falls es jetzt sein muss: Kauf dir eine 970. Ist absoluter Preis/Leistungssieger vor der 980. Falls du etwas warten möchtest und Geld keine Rolle spielt, dann warte auf die neue Titan Z.
So oder so: Nimm mindestens 4GB mit!

Falls es jetzt sein muss: Kauf dir eine 970. Ist absoluter Preis/Leistungssieger vor der 980. Falls du etwas warten möchtest und Geld keine Rolle spielt, dann warte auf die neue Titan Z.
So oder so: Nimm mindestens 4GB mit!

Die Frage ist nur, kann er warten zur Titan Z und wie lange dauert es, bis die Titan Z da ist?!

Zurück