Welche Cpu

Rainmaker4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weiss es ist ein leidiges Thema, aber ich verstehe es nicht.
Jeder spricht immer von Preis Leistungsverhältnis aber wenn mich das nicht interessiert, weil ich x€ ausgeben kann/will für eine cpu die derzeit auch die bessere ist dann kann man mir das doch zugestehen.
Was ich auch nicht verstehe ist genau der Unterschied zwischen intel und Amd. Der eine mehr kerne, der andere nutzt sie aber besser.
Ist denn ein 4790k schlechter als ein 7600k,bei nehezu gleicher taktrate?
Wenn ich ein Gamer bin und Ab und zu vielleicht was Rendere wäre Intel doch besser oder?

Es ist wie bei allen Sachen, die persönliche Einschätzung die zählt. Mancher kommt mit einem Pentium für 50 Euro zurecht...und der nächste Braucht eben 8 Kerne...das kannst am Ende nur Du selbst bewerten...Test zu allen CPUs gibts ja wohl genug...

Kommt drauf an... Kannst du denn dein Szenario mal genauer beschreiben? Welche Software wird eingesetzt? Welche Spiele werden auf welcher Auflösung gespielt?

Nein 4790k ist besser als ein 7600k (in Anwendungen die von 8 Threads profitieren) und da Rendering den 4790k und ryzen ist keine schlecht gaming cpu aber klar sie hat weniger FPS aber immer noch genug um sauber zu zocken

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Aber der eine sagt es so und der andere so. Ich würde jetzt ca.500 bis 550€ für altuelle cpu und Maiboard ausgeben. So mach einer empfiehlt mir bis nächstes Jahr die Sechskerner von Intel kommen. Die frage ist ob das dann mehr als 550€ werden.?. Bin da echt verunsicherz.

Die aktuellen Intel 6Kerner kosten ca 400-450 und warte eventuell noch auf die Ryzen 6 Kerner vielleicht performen sie​ anders als die 8 Kerner (eher unwahrscheinlich) aber wer weiß.

EDIT

R7 1700 350€
B350 MB 100€
16 GB DDR4 130€
(Etwas über deinem Buget aber ich würde nicht mehr als 200 in einen 4K/8T stecken)

Also für 500 Euro brauchste denke ich nicht anfangen über aktuelle Ryzen oder aktuelle I7 (Komplettsystem) nachdenken...da fängt man eher an sich ein günstiges System zusammenzustellen welches man nach und nach upgraden kann...

Also für 500 Euro brauchste denke ich nicht anfangen über aktuelle Ryzen oder aktuelle I7 (Komplettsystem) nachdenken...da fängt man eher an sich ein günstiges System zusammenzustellen welches man nach und nach upgraden kann...
Dem schließe ich mich an. Für um die 500 Taler bekommste einen i5-7500/7600k samt Mobo und 16GB DDR4. Diese Intel-Quads (4 Kerne/4 Threads) reichen für aktuelle Games gut aus, auch bei Anwendungen machen die nicht gleich schlapp. Für den i7-7700k (4 Kerne/8 Threads) samt Unterbau musst du schon deutlich mehr berappen.

Alternativ könntest du natürlich zum Ryzen 7 1700 (8 Kerne/16 Threads) greifen, allerdings kostet der Prozzi alleine auch schon um die 340 Ocken...

Gruß

Ich glaube er meint das nur mainboard+ cpu.
Wenn es größtensteil zum Gaming ist, würde ich erstmal zu intel greifen. Geht es darüber hinaus kannst du über Ryzen 7 nachdenken. Außerdem kannst du davon ausgehen das die Ryzen CPUs zukunftsicherer sind. Wenn es dann ein Ryzen 7 geworden ist würde ich zum 1700 oder 1700x greifen und diesen pbertackten. Aber wenn du sagst das Geld keine Rolle spielst kannst du auch zum 1800x greifen.

Wenn er nur Mainboard und cpu meint...sollten wir aber doch wissen welche grafikarte er hat, um eine passende cpu empfehlen zu können...oder sehe ich das falsch...?

Mir wurde in einem anderem Forenbereich nahegelegt keinen aktuellen cpu zu nehmen, da bald neue ,wohl günstigere 6kerner kommen.
Ob die günstiger sind konnte mir noch keiner sagen.
Ich wollte erst mal mit cpu und Board hier neu anfangen,da der Rest dann weiter bequatscht wird da hier sonst alles durcheinander kommt. Es wird wohll als Graka ne 1070 oder1080 werden.
Die frage ist. Soll ich warten,weil die neuen cpu,s in einem Jahr gleich der heutigen kosten werden( eure Erfahrung gefragt) genau so die Boards, oder soll ich doch jetzt hohlen. Spiele in 1900 mal 1020.
Also erst mal cpu und Board und ob intel oder amd und wieso dieser oder jener Prozessor.

Naja, ich merke das mir niemand die genauen Unterschiede bei AMD und Intel erklären kann.
Ich weiss ihr meint es nur gut aber eine genaue Erklärung erhalte ich nicht.
Entweder gibt jeder nur persönlichen Senf dazu oder versteht mein Anliegen nicht.
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Kern und einem Thread?
Wo ist der Untetschied zwischen einem AMD kern und einem Intel kern / Leistung
Wieso hat A,D 8KERNE( sind das dann 16 kerne) ? und intel nur4 ( sind ja dann 8?)
Hab ja gesagt das ich keinen Plan habe, deswegen frag ich ja nach.

Ach den Unterschied wolltest du haben? Dann frag explizit danach oder google da wird es sehr schön erklärt sagt mir meine Glaskugel

Spaß bei seite: Thread ist nicht gleich kern es ist ein Virtueller Kern der aber net die Leistung eines Physikalischen Kernes hat. Und Intel hat auch 8 bzw 6 Kerner diese kosten aber viel mehr ein Intel 8 kerner Kostet 1100€ ein AMD 8Kerner begint bei 350€ Intel Platform ist ansich Teurer hat aber Quadchanal Ram. In Mutli-Tasik und Rendering ist der AMD gleich auf mit Intel wenn net sogar etwas besser aber da die Architektur komplett neu ist ist noch nichts auf AMD optimiert. In Spielen liegen die Intel vorne und in Anwendungen gleichauf ( die 8 Kerner verglichen). 7700K ist der beste in Games aber beim Rendern Langsamer

2011v3 heist die 6kerner plattform glaub ich. Joah die dind zu teuer.
Nur wieso hab ich im Gefühl das ein amd neuer ryzen 7 nich an den intel 7600k kommt und wieso ist der auch bei pcgh in der liste über rem ryzen, wenn Amd doch besser sein soll. Ich raffe es nicht ( lol)

Zurück