Welche CPU

AW: Welchen CPU

Oder die Grafikkarte erst mal weglassen und den i5 sofort nehmen.
Die IGP des i5 reicht für ein paar Kleinigkeiten zwischendurch und man hat Zeit für die Grafikkarte zu sparen.

Den i3 würde ich heute aber nicht mehr kaufen. Auf Dauer zu langsam.

Und die empfehlung ist ?

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Dort ist eigentlich alles beantwortet worden, Fragen dürftest Du eigentlich keine mehr haben? :)

Manchmal frage ich mich, wieso man sich überhaupt die Mühe macht alles vollumfassend zu beantworten und sogar Alternativen zu zeigen, wenn am Ende die selbe Frage gestellt wird und andere User munter weiter Empfehlungen aussprechen, welche dem TO nicht weiter helfen.

Das ist wirklich schade.

Schönes Wochenende.

Jeder schlaegt halt andere loesungsansaetze vor...der te muss dann entscheiden welche fuer ihn sinnvoll sind...was ich nicht verstehe warum er an der grafikkarte so klammert? Bei einem geringen budget muss man ueberlegt vorgehen um das optimale raus zu holen...

Meine persoenliche meinung ist wenn er unbedingt auf krampf die karte behalten will nur auf einen fx zu gehen...i3 ist rausgeworfenes geld und ein i5 waere schlicht unterfordert...
Der fx duerfte schon etwas flotter sein als der alte...ich moechte auch keine diskussion starten ob sinnvoll oder nicht...

Also te bist du bereit geld fuer eine cpu aus zu geben (fx) der nur minimal schneller ist oder gibst du deine karte zurueck und sparst auf einen ordentlichen unterbau?

Ok danke ist die fx gleich schnell wie meine x4 960 oder nicht. weil bebevor ich das geld raus schmeisse und meine cpu ist mit fx gleich schnell.

Ja der fx ist schneller...in spielen wirst du nichts davon merken da die grafikkarte limitiert! Bei bf4 wirst du vielleicht weniger fps-drops haben !ABER! Ob sich das in einem spielbarem bereich befindet wage ich mal zu bezweifeln da deine karte der bremsklotz ist...du kannst eins machen:
Deine karte zurueck geben einen fx kaufen und auf eine leistungsstaerkere karte wechseln zb amd 270/280 ....dein sytem gegen einen i5/xeon tauschen + grafikkarte was aber deutlich mehr kostet oder du behaelst dein system uebertaktest deine cpu...

Langsame cpu's profitieren von amd's mantle (grafikkarte)...benches findest du viele hier...tausche zu erst deine karte und wenn du geld gespart hast kaufst du dir ne neue cpu je nach budget..bis dahin dreh an der cpu - taktschraube

Der i3 ist kein herausgeworfenes Geld...

Erst nen i3 + Board kaufen und die meist höhere Performance haben - dann verkauft man den i3 später wieder für 60€ und kauft für die 60€ + das eigentliche Budget den i5.

Gleich nen i5 kaufen wäre natürlich die bessere Wahl... Aber den FX würde ich nicht nehmen, da er mit dem nötigem Kühler nicht mehr viel billiger als der i5 (4430/4440) ist und dabei deutlich langsamer ist.

Jetzt nach Crysis 3 entscheiden würde ich nicht - denn es ist nur ein SP-Spiel - oder bist du einer derer, die den MP ausgiebig spielen?

Wenn man überlegt, dass der i5 nur nen fuffi mehr kostet und er mit Nachrüsten 90 Zahlen muss ist es herausgeworfenes gel.d

So ich will mich entscheiden.

Ich nehme woll den i3 nur eine frage noch

Ihr habt mir geschieben der i3 bei crysis 3 und bf4 nicht gut läuft was heiss es jetzt ruckelt es oder was weil sonst läuft crysis 3 und bf4 gut. Und hat der fx 6 richtige kerne oder nicht ?

Ihr habt mir geschieben der i3 bei crysis 3 und bf4 nicht gut läuft was heiss es jetzt ruckelt es oder was weil sonst läuft crysis 3 und bf4 gut. Und hat der fx 6 richtige kerne oder nicht ?
Dass der i3 in zwei Spielen mal nicht wirklich schneller ist als der FX, heißt ja nicht, dass man mit dem nicht spielen könnte.
Umgekehrt gilt nebenbei das gleiche... ne R9 280X/GTX 770 bekäme man sicherlich mit beiden gut beschäftigt und die 650 Ti sowieso. Das würde nebenbei auch wahrscheinlich mit nem Haswell-Pentium gehen - mit Ausnahme von BF4 und Crysis 3 sind selbst die in Spielen meistens schneller als mein Phenom und der schaffts auf jeden Fall.

Beide genannten Spiele sollte man mit den beiden CPUs problemlos auf Ultra spielen können, den Strich durch die Rechnung macht dir da ohnehin die schwache Grafikkarte - selbst in BF4, und das verlangt deutlich mehr nach CPU-Leistung als nach Grafikleistung.

Und nein, der FX hat keine "echten" 6 Kerne. Ich hoffe mal, dass das hier jetzt nicht in eine "Kerne vs Module vs SMT"-Diskussion ausartet....

Ok also wenn ich das richtig verstehe ist der i3 sowie der fx 6300 gleich schnell aber beide sind schneller als mein amd athlon II x4 640.

Welchen ich nehme ist dann egal oder ?

Ok also wenn ich das richtig verstehe ist der i3 sowie der fx 6300 gleich schnell aber beide sind schneller als mein amd athlon II x4 640.

Welchen ich nehme ist dann egal oder ?

Nehm den i3, der ist stromsparender, ist außer in Crysis 3 und BF4 schneller und du hast attraktive Aufrüstoptionen.

Edit: badboy hats ja gesagt... Wenn es möglich ist auf den i5 sparen, im Zweifelsfall aber den i3...

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage wenn ich mir ein FX 6300 kaufen. Bringt das mehr beim Spielen als ein 4 kerner ?

Und reicht mein AMD Athlon II X4 640 aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück