Welche CPU

timboy888

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich will mir ein neuen CPU kaufen nur welchen frage ich mich.

Ich habe zurzeit ein AMD Athlon X4 640.

Ich wollte für eine CPU 120 € ausgeben.

Board muss ich ja auch neu kaufen.

Ob Intel oder AMD was ist besser.

Mfg timboy888

P.S. Danke schon im vorraus.

AW: Welchen CPU

Für was brauchst du denn eine neue CPU? Falls es rein um's spielen geht wäre deine Grafikkarte interessant, da der Athlon X4 eigentlich gar nicht mal sooo mies ist, wenn du nicht gerade ne Grafikkarte > 200€ drinne hast. Welche Spiele spielst du und was machst du sonst mit dem PC?

wenn du Insgesamt nur 120€ ausgeben willst wirst du wohl bei AMD bleiben, daher würde ich sagen AMD FX6300/6350.

Trotzdem wäre es besser wenn du nochmal dein Board postest zwecks Kompatibilität usw.

Meine Grafikkarte ist eine GTX 650ti boost.

Ich spiele BF4 COD Ghost usw Ich höre auch musik und schaue videos sowie surfe online.

Meine Grafikkarte ist eine GTX 650ti boost.

Ich spiele BF4 COD Ghost usw Ich höre auch musik und schaue videos sowie surfe online.

Dann bringt eine neue CPU nicht soviel wenn du aber vorhast in nächster zeit aufzurüsten ( eine 150€ grafikkarte würde schon ein wirklich deutlicheres leistungs plus geben mit einem Besseren CPU).

Was vlt. ratsamer wäre in dem Fall erst GPU Aufrüsten ( wenn das Netzteil stimmt)

Ich habe einen Phenom (1) x4 9650 dieser ist sogar noch ein bischen langsamer als deiner, zu diesem CPU habe ich mir eine R9 270X OC gekauft und fahre damit momentan ziemlich gut. Die leistung wird zwar auf teilweise 50% limitiert ( oder mehr) aber reicht momentan aus um die neusten games zu spielen.

/edit sehe grade du Spielst BF4, Vorallem da wäre es ratsam sich eine neue Karte aus dem hause AMD zu kaufen denn mit Mantle könntest du noch einiges rausholen an leistung.

Habe ohne Mantle in BF4 20-40FPS in 720p und alles niedrig, mit Mantle 100-120FPS in 720P und alles Niedrig ( im MP auf vollen 32-40 Slot servern)
Heißt du hättest mit einer neuen Grafikkarte erstmal mehr leistung als mit einer neuen CPU.

Also für diese Spiele lohnt sich ein neuer Prozessor nicht (zum surfen/videos schauen sowieso nicht), da hier die Grafikkarte limitiert. Du solltest lieber noch ein wenig für ne neue Grafikkarte sparen bzw mal schauen, was du für deine "alte" noch bei Ebay bekommst. Wenn's da noch ein paar Euro gibt, kannst du gepaart mit deinen 120€ vielleicht ne ganz nette Karte holen. (270X z.B. da die Mantle Unterstützung deinen Prozessor bei BF4 entlasten wird)

In dem Fall legst du das Geld lieber beiseite, nen 6300 oder i3 halte ich für rausgeschmissenes Geld in dieser Konstellation.

Ich habe mir erst die Karte neu gekauft. Und wollte die auch behalten.

Dann würde ich ( wenn die möglichkeit besteht) die karte wieder zurückgeben denn sie ist (meiner meinung nach) ein fehlkauf sie bietet einfach viel zu wenig leistung für einen viel zu hohen Preis. Für den Preis bekommst man eine R7 260X die mehr leistung hat, oder eine wirklich deutlich schnellere GTX660 für ein paar € mehr.

Dein aktuelles Sys passt von der Leistung eigentlich ganz gut zusammen. Beide (CPU als auch Grafikkarte) sind ja keine wirklichen Geschosse...;)

Gruß

welche karte meint ihr für mein cpu ?

Ich würde sagen ein paar € mehr in die hand nehmen und eine GTX660 kaufen wenn du bei Nvidia Bleiben willst. Oder eine HD7850.

Beide karten würden durch deine CPU Limitiert werden trotzdem würdest du ein leistungs+ merken. Jenachdem wie oft du BF4 spielst würde ich zu AMD greifen aus dem einfachen grund...Mantle.

Das würde dir einen großen Performance schub geben. Wenn BF4 dir nicht so wichtig ist kannst du auch die ein paar € günstigere GTX 660 nehmen

Wie schon erwähnt die 270X wäre ne gute Wahl. Da du BF4 spielst und ne recht überschaubare CPU Leistung hast, solltest du auf AMD setzen, da in deinem Fall der Mantle Patch einiges bringen wird.

Wie schon erwähnt die 270X wäre ne gute Wahl. Da du BF4 spielst und ne recht überschaubare CPU Leistung hast, solltest du auf AMD setzen, da in deinem Fall der Mantle Patch einiges bringen wird.

Wenn er die 200€+ bereit ist auszugeben ist die 270x von z.b. PowerColor durchaus zu empfehlen

Das gohst laggt liegt nicht zwingend an der hardware

Deine Karte bremst nicht die CPU aus sie ist einfach nur zu teuer für die Leistung und mit einer neueren Karte hättest du mehr leistungs + als wenn du in eine neue CPU investieren würdest

Zurück