Welche CPU

Der i3 4330 ist außer in BF4 und Crysis3 gleich schnell oder schneller wie der FX, braucht aber nur die Hälfte an Strom und wird dadurch nicht so warm. Zudem hast du mit einem 1150-Mainboard die Option später auf einen i5/Xeon/i7 aufzurüsten welcher dann wieder sämtliche FX in allen Disziplinen schlägt. Zudem ist der Sockel AM3+ schon stark angestaubt...

In den meisten Spielen hängst du sowieso im GPU-Limit, der i3 ist nur in Spielen schneller, die nur wenige Kerne unterstützen. Dazu finde ich einen i3 als Übergangslösung sinnlos, da wenn du nen fuffi mehr nen i5 bekommst, der Runden um den i3 dreht.

AW: Welchen CPU

Meine Güte,

das ist ein Hin&Her hier! Es wäre hilfreich, wenn man dein Gesamtbudget kennen würde, dass wäre besser als wenn Du am Ende eine gute GPU mit deinem schwachen Prozessor paarst, oder eine starke CPU mit der schwachen Grafikkarte und die 650Ti ist keinesfalls so schnell wie ein AMD 7850, sondern langsamer.

Du hast zu Anfangs geschrieben, dass Du insgesamt 120€ für eine neue CPU ausgeben magst, später das Dir 160-180€ zur Verfügung stünden, nicht jedoch ob nur für Grafikkarte/CPU oder für Beides + dem, was Du von der Rückgabe der 650Ti zurück bekommst.

Was die Leute hier als Info bräuchten wären also so etwas wie:

180€ habe ich Bar zur Hand, die 650Ti spült XYZ wieder in die Kasse und Summe XYZ steht zur Verfügung um CPU/Board/Grafikkarte zu kaufen, alles andere macht keinen Sinn, sonst hast du ein ungleiches Paar und das Stückweise aufrüsten kostet inkl. Mainboardwechsel einfach nur unglaublich viel Geld, also bleibt nur der Gebrauchtkauf, da Du sonst am Ende kaum dazu gewinnst.

Außerdem sind ältere wie auch aktuell Spiele teilweise ziemlich schlecht programmiert, so das man selbst mit einem übertakteten Intel 2500K in CPU-limitierte Situationen geraten kann. Diese mögen nicht so häufig ausfallen, ziehen jedoch die min. fps mächtig runter und versalzen einem den Spielspaß, völlig egal, wie stark die Hardware ist, aber grundsätzlich ist eine starke CPU wichtig,d amit die Grafikkarte nicht verhungert udn wie sich AMD Mantle entwickeln wird, weiß auch niemand. Wenn das Budget vom TO also nicht so rosig ist, sollten wir unbedingt eine AMD Grafikkarte empfehlen, so dass dieser in zukünftigen wie demnächst 2 aktuellen Spielen auch von Mantle profitieren kann und sei es nur um die schwache CPU zu entlasten :daumen:

Also lieber TO, bitte erst mal folgende Infos liefern, bevor wir überhaupt daran denken können einen vernünftigen Rat aussprechen zu können, ansonsten drehen wir uns tagelang im Kreis, erreichen nichts und dein Rückgabereicht schrumpft Tag für Tag.

1. wenn du deine Grafikkarte zurück geben solltest, wie viel bekommst Du dann wieder?
2. wie viel Geld steht dir abzüglich der Grafikkarte zusätzlich zur Verfügung, sind es nun 120/160 oder doch 180€? Die 60€ können einen großen Unterschied ausmachen

Mal angenommen dem TO stehen 160€ + 100€ (650ti) zur Verfügung, hätten wir also ein Gesamtbudget von ca. 260€ für eine neue CPU+GPU. Dafür CPU/Board/Mainboard zu kaufen ist nicht empfehlenswert, da zu wenig, man muss Bedenken, das auch Versandkosten hin zu kommen und man möglichst beim selben Händler alles einkaufen sollte um nicht 2-3x Versandkosten zu löhnen. Also kann man schon mal nicht 1:1 Preise aus dem Preisvergleich nutzen, das wäre eine Milchmädchenrechnung.

Das einzig sinnvolle was ich hier sehe (UEFI ist vollkommen unwichtig beim Bios, was Du brauchst lieber TO, ist Leistung und nichts anderes, Du hast aktuell nicht den Luxus über UEFI Bequemlichkeiten nachzudenken), ist eine AMD CPU zu kaufen und das restliche Geld für eine GPU zu nutzen. Optimal ist das nicht, aber in Anbetracht des Budget sehe ich hier keine Alternative.

Mein Vorschlag wäre daher, sofern o.g. Punkte zutreffen sollten, und auch nur dann
CPU: AMD FX6300
Mobo: Mainboard behalten
GPU: AMD 270X 2GB
Händler: Mindfactory -> Bestellung Mitternacht ab 24Uhr -> Keine Versandkosten

Vorteil: Stärkere Grafikkarte
Nachteil: schwächere GPU, laute Grafikkarte

Alternative
CPU: AMD FX 8320 Vishera
Mobo: behalten
GPU: AMD 7850 2GB Asus DC2
Händler: Mindfactory -> Bestellung Mitternacht ab 24Uhr -> Keine Versandkosten

Vorteil: stärkere CPU, leise Grafikkarte
Nachteil: schwächere Grafikkarte

Gebraucht - wenn ca. 60-80€ mehr zur Verfügung stünden
CPU: Intel i5-2500K
Mobo: irgendein günstiges P67/Z68/Z77, vollkommen egal was und wie alt es ist
Grafikkarte: AMD 7950 3GB

Vorteil: deutlich leistungsfähiger, vielleicht noch 1 Monat warten und sparen? Das wäre die deutlich bessere Wahl, 60-80€ mehr und auch noch gebraucht ist natürlich nicht so toll, aber der Leistungsunterschied ist beträchtlich.

Allen Beteiligten einen schönen Abend :)

@ Galaxy Radio.

Er hat keine 650ti sondern eine 650 ti BOOST! welche nicht umsonst 30-40 € mehr als die normale ti kostet, und so ziemlich gleichauf mit einer hd 7850 ist :D

Der FX 6350 ist für dich die aller beste Variante.

Kauf dir den fx 6350 und einen guten kuehler...da du deine karte ja behalten willst...du zockst bf4?

Ich spiele mit einer gtx 580 (ca so schnell wie die 660ti) mit einem i7 2600k auf hoch mit 4x aa @ 50fps +/-...klar bremst bei mir die karte sehr stark aber bf profitiert auch vom i7! Das paket ist bei bf wichtig...wenn du mit mittleren settings ohne aa leben kannst dann wechsel die cpu...bf sieht auf mittel auch nicht schlecht aus! Legst du aber wert auf optik dann kommst du um ein großes update nicht vorbei...

Also :
Bf4 mittlere details - nur cpu-upgrade
Bf4 hoch 4x aa. - cpu/gpu wecheln und du hast erstmal wieder ruhe fuer neue games

Ich finde im low-end bereich aufzuruesten sinnlos...du bist nur am tauschen und geld ausgeben

Ich zocke bf4.

Aber ich denke ja nach über ein wechsel von amd nach intel.

Habe habe schon paar händler gefragt der eine meint der fx 6300 ist besser der andere meint der i3 4220 ist schneller als der fx 6300 bei games. Was nun ich bin froh das ihr mir hilft.

Und das Board ist auch die frage ?

Ich wollte zuso mein board wechseln.

Der i3 ist dann schneller, wenn das Programm nur 2-4 Threads benutzen kann - weil der i3 die schnellere Architektur hat.

Sobald das Spiel 5 oder 6 Threads benutzen kann, wird der fx besser, weil der i3 halt nur 2 echte Kerne plus SMT hat und der fx immerhin 3 Module.

Wenn deine Spiele generell wenige Threads brauchen, fährst du mit dem i3 besser, sonst mit dem fx. Für BF4 alleine würde ich eher den fx nehmen, weil das Spiel eben mehrkernoptimiert ist und damit der fx gut mithalten kann, in der Anschaffung aber günstiger ist.

Crysis 3 schluckt ebenfalls 8Threads.

COD finde ich gerade iwie nichts. Es schluckt sowieso recht wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte ja den von intel gekauft aber ich weiss nicht.

Wie ich schon sagt bei Händöer sagten zwei andere meinungen.

Der andere fx 6300 udn der andere sagte i3 4220.

Wie gesagt, wenn du dir nen neuen unterbau besorgen willst, gleich i5+Board, aber das wäre über dem Budget. Aber wenn du den fuffi locker machen könntest, wäre das die beste Lösung.

Ich dann alsi den i3 und nicht den fx mehr geht nicht vom bugdet.

Was bedeutet den bei den i3 2 kerne und 4 threads ?

Zuletzt bearbeitet:

Die 2 Kerne können besser ausgelastet werden.
Aktuelle Programme und Games können mit 4 Threads was anfangen sodass der i3 mit SMT mehr Leistung bietet als ein normaler 2 Kerner.
Allerdings sind die 2 zusätzlich Threads eben abhängig von der Auslastung der 2 Kerne.
Nutzt du also verschiedene Anwendungen gleichzeitig sinkt die Leistung eines i3 schneller nach unten als die eines nativen 4 Kerners.

Zurück