Welche CPU zum Streamen (als Decoder)

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Da ich mit demnächst nen kleinen HTPC zusammenbauen wollte, wollte ich mal fragen welche CPU von Nöten wäre um mit Hilfe von "Steam In-Home Streaming" Spiele von meinem Gaming PC (i7 3770k, R9 290, 8GB RAM) ins Wohnzimmer auf den TV zu streamen.

Ich dachte da jetzt zuert einmal an einen günstigen A6/A8 oder einen Pentium. Welcher davon wäre denn am sinnvollsten/stärksten?
Oder bräucht ich mindestens einen A10/i5 um Spiele flüssig in 1080p (minimum 30 FPS) zu streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU zum Stremen (als Decoder)

Beim Streamen reicht was kleines. Da du aufn Fernseher nur 30Hz Ausgabe hast, egal ob da 800Hz steht, und die Berechnungen vorher beim "Server" gemacht wurden, sollte dein Vorhaben mit A8 oder Pentium G reichen. Jedoch habe ich da keine genaue Ahnung.

Hier ist die Steamcommunity, da solltest du viele Lösungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU zum Stremen (als Decoder)

Okay, dann wirds wohl ein A8 6600k werden mit nem günstigen FM2+ Board im mATX Format.

Wegen den FPS: Mit gehts hauptsächlich darum immer mindestens 30FPS zu haben dass der TV auch kosntant 30FPS anzeigen kann. Weil wenn die FPS dauernd unter die 30FPS droppen dürfts ziemlich ruckelig aussehn.
 
AW: Welche CPU zum Stremen (als Decoder)

Also ich habe mal etwas für dich im Forum geguckt und das scheint zum Teil noch buggy zu sein. Dabei liegt es oft an der Verbindung zwischen Server und Client. Lies ruhig mal. Manche berichten mit nicht so starker Client-Hardware gutes, manche schlechtes.
 
Klar macht der 60hz ! 30hz flimmert extrem! Selbst mein alter sony konnte 60hz @ 1080p und mein LG erst recht...wer kommt auf die idee das ein tv nur 30hz hat?
 
Okay... Danke dass du mich da mal aufklärst ^^

Und zum Thema Connection. Beide PCs würde ich über einen Switch per LAN-Kabel verbinden. So sollte ich normalerweiße eine ganz gute Bandbreite haben.
 
Och Leute jetzt bin ich mit der letzten Baustelle an meinem HTPC fertig jetzt muss ich das auch noch machen :-( ich wusste nicht dass es sowas schon gibt, suche schon sehr lange danach.

Ich habe daheim nen HTPC mit zufälligerweise nem A8-6600k :-D
Wenn ich heute Zeit finde werde ich das mal testen, selber Aufbau wie bei dir mit Switch und nem potenten Gaming pc.
 
@shaide:
Das wäre natürlich super ;)
Allerdings musst du ja von Steam schon in die In Home Streaming Beta eingeladen worden sein, um die Streaming Funktion zu nutzen. Da das im Moment noch ne "Closed" Beta ist und noch nicht alle Spiele funktionieren bzw. manche Spiele extrem ruckeln sollteste, falls es FPS Probleme gibt, ein wenig an den Einstellungen spielen.

@Bert2007:
Den Switch nehm ich deswegen, da mein Router nur 4x 100Mbit Ports hat und keinen einzigen 1Gbit Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab schon so viele giga-router verbaut das ich schon vergessen hab das es sowas noch gibt ;)
Bevor du dir das switch kaufst wuerde ich mal testen ob dein router nicht doch reicht
 
Hab das schon versucht zu dem PC von meinem Dad der nen Phenom II X4 @3Ghz hat. Leider hat das mit der Latenz überhaupt nicht hingehaun und alles kam entweder verspätet an oder es ruckelte...
 
d.h. die PCs direkt, ohne Internet, miteinander verbinden?
Ich hab halt so ein normales LAN Kabel. Keine Ahnung ob das ein Crossover kabel ist aber die Datenübertragung direkt von PC zu meiner PS3 hat funktioniert. Werds denk ich morgen mal ausprobieren.

Der Phenom II X4 sollte ja ungefähr so schnell wie ein A8 6600k sein oder?
 
Ach verdammte Ka**e.

Bin der Gruppe beigetreten schon mal die neusten Updates heruntergeladen, laut ein par Forenmebern kommen die Einladungen in die Beta seit Februar innerhalb von 4-6 Werktagen.

Bin mal gespannt wann ich freigeschaltet werde, habe schon mehrere Videos auf Youtube gesehen, bei denen die Spiele Ruckelfrei liefen, nur eben mit wenigen millisekunden verzögerung.

Für Onlineshooter ist das sicher nix aber für ne bequeme Runde skyrim nach nem Film oder so, warum nicht ?:-D

Stelle mir das schon lustig vor, irgendwann steht gamer PC im Abstellraum oder im Keller und man hat nur noch stromsparende Clients rumstehen :-D und der gamer PC geht nur bei bedarf an
 
Ich hatte meine Einladung auch innerhalb von 1-2 Wochen. Deine Testwerte würden mich auf jeden Fall mal interessieren
 
Ja hoffe mal das geht fix.
AUf der HP schreiben Sie sogar, dass wenn man nach längerer Zeit keine EInladung hat, dass man den Support kontaktieren soll :-D

Die laden echt jeden ein so wie das aussieht.

SObald ich die Einladung habe sage ich mal bescheid.

Ich will auf meinen SOny Vaio I5 mit gt 540 streamen und auf meinen HTPC A8-6600k (natürlich nicht gleichzeitig)
 
Zurück