Welche CPU zum Rändern?

AW: Welche CPU zum Rändern?

1. falsches Unterforum
2. heißt es Rendern :crazy: (sorry fürs klugscheißen :D)
3. nach deiner Signatur nach, einen i7-3770k, weil du schon das passende Mainboard hast, dann verkaufste den i5 einfach

Erst musst du uns erklärten was du unter "rändern" verstehst... meinst du rendern von 3D Grafiken oder meinst du Encodieren von Videomaterial?

Und deine CPU ist dafür (für beides) bereits sehr gut geeignet (in dem Preisbereich gibts nix schnelleres).

Huch tut mir leid hab zu Schnell geklickt :)

Also meine frage stell ich eigentlich nur so aus Neugierde :)

@Incredible Alk

Ich meine Rendern von Videos ect.

Welche CPU ist den fürs Rendern besser geeignet? ein i5 oder ein FX-8350 ect.?

LG

Ich hätte ja fast gesagt i5 verkaufen und einen i7 kaufen, nur ob sich das lohnt:huh:. Der i5 bringt ja auch noch das ein oder andere ein

mfg

@Incredible Alk

Ich meine Rendern von Videos ect.

Dann ist es kein Rendern sondern Encodieren.

Welche CPU da schneller ist hängt stark vom verwendeten Programm und den genutzten Einstellungen ab.
Wenn das Programm in der Lage ist sehr viele Threads zu bedienen und die Einstellungen sehr hochqualitativ (=rechenintensiv pro Frame) sind kann ein aktueller FX mit dem i5 mithalten weil ihm diese Art Workload gut liegt.

Bei "normalen" Kodierungen ohne groß in die Materie einzusteigen und mit bunten Progrämmchen die nurn paar Regler und Schaltflächen haben und nur wenige Threads nutzen (beispielsweise für die ganzen Speedencode-Pixelwüsten auf YouTube...) ist der i5 für dein Budget die beste CPU.

Wirklich bedeutend schneller bei professionelleren Einstellungen wäre auch bedeutend teurer (etwa sowas wie du in meiner Signatur siehst wäre bedeutend schneller ;-))

Gut ein Xeon ist noch schneller, dann ein Celeron..

Also wär ein FX-8350 besser fürs Encodieren als ein Aktueller i5/i7?

Edit: ja gut die 2011er sind ja fürs encordieren gemacht, versteh ich das richtig? :)

Nein. Nur ist der Vorsprung von Intel bei h.264 nicht ganz so groß. :D

AMD FX-8350 Image Editing and Video Encoding Performance | bit-tech.net

Edit: ja gut die 2011er sind ja fürs encordieren gemacht, versteh ich das richtig? :)

Die sind für alle Aufgaben gemacht die es erlauben sehr viele Kerne auszunutzen - und Videos encodieren ist ziemlich gut parallelisierbar wenn man die richtigen Einstellungen wählt (95-100% Last auf allen 12 Threads sind bei mir die Regel).

Gut ein Xeon ist noch schneller, dann ein Celeron..

Also wär ein FX-8350 besser fürs Encodieren als ein Aktueller i5/i7?

Der FX kommt den Xeon/i7 sehr nahe, weil er seine 8 Threads voll ausnutzen kann. Dazu braucht er aber immer noch etwas mehr Energie, daher wäre der Intel weiterhin sinnvoller.

Je mehr Kerne/Threads, desto besser. Da man bei Intel nur für Sockel 2011 CPUs mit mehr als 4 Kernen bekommt, ist der Sockel 2011 natürlich sinnvoller, aber auch deutlich teurer, veraltet und Energieintensiver.

h.264 was ist das? :)

Schon beachtlich, und du sagst nicht ganz so groß? ^^

Edit:

@quantenslipstream
Okay danke für die Erklärung :)

h.264 was ist das? :)

h.264 / x.264 ist die Bezeichnung des gängigsten modernen Videocodecs.
Wenn du wirklich Encodieren willst und das nachfragen musst würde ich dir wärmstens empfehlen dich erst mal schlau zu machen bevor du über Hardware nachdenkst. Wenn du nicht weißt was du tust bei solchen Aufgaben ist erstens das Ergebnis sehr bescheiden und zweitens die Hardware fast egal weil du sie nicht ausnutzt. ;)
Encodingwissen - Brother Johns Encodingwissen
X264 Settings - MeWiki

Es kommt auch immer darauf an, was du wie oft in welchen Mengen machst.
Wenn du hier und da mal ein paar Videos für Youtube machst, lohnt es sich nicht, über Sockel 2011 nachzudenken.
Die Plattform (denk daran, dass sie völlig veraltet ist ;)) ist dann sinnvoll, wenn du wirklich auf die Zeit achten musst, in der das Encodieren fertig sein muss.
Spielt es keine Rolle, ob das Material jetzt in 10 oder 13 Minuten fertig ist, ist die 1150 Plattform die Beste.

So lange man über Minuten redet was Kodierzeit angeht (und entsprechend billige Einstellungen wählt dass dem so ist) braucht man sich als Privatnutzer keine Gedanken um die Hardware zu machen. Teure Hardware ist erst dann eine sinnvolle Option wenn man sehr viel Workload und Zeitdruck (oder wie ich sehr viel Workload und den Nerd-Faktor :ugly:) hat.

Und mit viel Workload meine ich beispielsweise Einstellungen, die einen übertakteten 3930K mit einem 30 minütigen RAW-FullHD Video nicht 10 oder 15 Minuten sondern 10 oder 15 Stunden beschäftigen... ;)

Es kommt auch immer darauf an, was du wie oft in welchen Mengen machst.
Wenn du hier und da mal ein paar Videos für Youtube machst, lohnt es sich nicht, über Sockel 2011 nachzudenken.
Die Plattform (denk daran, dass sie völlig veraltet ist ;)) ist dann sinnvoll, wenn du wirklich auf die Zeit achten musst, in der das Encodieren fertig sein muss.
Spielt es keine Rolle, ob das Material jetzt in 10 oder 13 Minuten fertig ist, ist die 1150 Plattform die Beste.

Okay dann reicht mein i5 :)

@all

Vielen dank :)

Zurück