Welche CPU zu RAM?

TschexnFeif

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir einen Corsair Vengeance PRO RGB (16gb,3600Mhz) gekauft da das Angebot jnschlagbar war, allerdings habe ich noch keine CPU. Das Motherboard ist das Asus ROG Strix b450f gaming.
Welche CPU wäre in diesem Fall die beste dafür? Ich habe nur begrenztes Budget, also möchte ich nur maximal 180 euro ausgeben. (Würde auch gebrauchte Teile nehmen)
Lg

ich habe mir einen Corsair Vengeance PRO RGB (16gb,3600Mhz) gekauft da das Angebot jnschlagbar war
Du hast die wirklich unter 70€ bekommen?
Wo genau?

Und bei dem beschränkten CPU-Budget bleibt dir - sinnvollerweise - nur ein Ryzen 5 3100 oder Ryzen 5 2600(X)
Wenn du noch etwas drauflegst dann wäre ein Ryzen 5 3600 drinnen - sofern du einen irgendwo günstig bekommen kannst!

Mir stellt sich aber die Frage warum man sich RAM kauft wenn man noch keine CPU hat :ugly:
Denn selbst die Ryzen 3xxx laufen nicht alle problemlos mit 3600MHz!
Da hätte man günstigeren 3000/3200er RAM kaufen sollen (und besonders das RGB-Zeugs weglassen)!

Wenn du maximal 180 Euro zur Verfügung hast und nichts dagegen hast, gebraucht zu kaufen, wäre der Ryzen 7 2700X mit 8 Kernen eine gute Wahl für dein Board meiner Meinung nach.

Einen Vier-Kerner wie den R3 3100 würde ich persönlich nicht kaufen, vor allem neu.

Der 2700X ist noch ganz gut für den Preis, denn gebraucht gehen die so um die 160-180 Euro bei Ebay weg, soweit ich es gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Insofern der TE mit der CPU hauptsächlich spielen möchte wäre ein 10400f die deutlich bessere Wahl, da neuer, schneller und billiger.
Falls der OP kein MB hätte, sicherlich. Der 10400F wäre schneller.

Da er aber schon über ein B450 MB verfügt, glaube ich kaum das für ein neues Board Geld da ist, da ja schon für die CPU das Budget begrenzt ist. Da passt kein Intel drauf.

Falls der OP kein MB hätte, sicherlich. Der 10400F wäre schneller.

Da er aber schon über ein B450 MB verfügt, glaube ich kaum das für ein neues Board Geld da ist, da ja schon für die CPU das Budget begrenzt ist. Da passt kein Intel drauf.

Das habe ich übersehen, das stimmt natürlich, aber dann würde ich eher ein paar Euro mehr hinlegen und einen 3600 nehmen oder falls nötig einen gebrauchten.

Oder jetzt halt erst einmal das Billigste rein, was erhältlich ist, vom Board vertragen wird und dem immer noch unbekannten Bedarf des TE genügt. Dann noch ein wenig mehr sparen und den Billigheimer austauschen, wenn die Preise für CPUs sich normalisiert haben.

Oder generell mit dem Kauf noch warten.

Oder ...

Wie nun schon mehrfach erwähnt, kann man keine Strategie empfehlen, ohne zu wissen, welche Leistung mit welcher Dringlichkeit benötigt wird.

Nimm den 3600. Beste CPU für das Geld. Einen 2700x noch zu kaufen ist Quatsch, da er einfach zu langsam ist.

Ja, vollkommen zu langsam. Man kann quasi gerade noch Minesweeper und Spider Solitär darauf zum Laufen kriegen. Darf aber natürlich keine 144 FPS erwarten...

/edit: für den gleichen oder einen minimal höheren Preis würde ich aber auch den 3600 empfehlen, keine Frage.

Zurück