welche CPU und welches Board??

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal..

Ich möchte mir ein neues Board und eine neue CPU+Kühler gönnen. RAM (8GB 1600er) hab ich schon und auch sonst wird der Rest übernommen (6950@6970,Cougar CMX550W, Midgard Case). Die große Frage ist nun..welche CPU und Board? Also bei Board bin ich beim ASUS Sabertooth Z77 hängen geblieben, es ist zwar recht teuer mit seinen 195€ aber ich hab da bis jetzt nur gutes gelesen und die Test waren auch alle sehr gut. Es hat gutes OC Potenzial und auch der Stromverbrauch ist ok...Anschlüsse sind auch mehr als genug enthalten. Als CPU Kühler wollte ich den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme nehmen, da dieser auch in allen Test super abschneidet und vorallem wenn ich übertakte die CPU Kühl hält. Die große Frage ist nun...ein I5 3570k oder doch der I7 3770k?? Überwiegend wird mit dem PC gezockt, aber auch ab und an mal ein Video geschnitten oder Bilder bearbeitet..oder halt größere Dateien gepackt. Was würdet ihr machen?

wenn du spielst und ab und zu videos geschnitten werden, reicht der core I5 3570K aus.

gute boards sind:

Z77 Asrock Extreme 4
Gigabyte Z77X UD3H oder UD5H
MSI Z77A GD65

der silverarrow ist leider sehr groß und nimmt viel platz weg. der thermalright Archon Rev.A kühlt nicht schlechter und ist viel schmaler.

also doch lieber der 3570k?? ok gut..mmhh ist das Sabertooth nicht so gut?
Das Mobo ist mMn überteuert. Wenn du hauptsächlich zocken willst, würde ich es so machen:

der Macho reicht bis 4,5Ghz gut aus:daumen: Hier mal was zur Performance des i5-3570k in Anwendungen:

und in Games:

an ausreichender Leistung wird es also nicht mangeln...;)

Gruß

Ja der Sabertooth Z77 ist schon ein wenig überteuert, es gibt Boards die mit wenig Aufpreis mehr Ausstattung haben. Das Board ist aber trotzdem nicht schlecht, für meine Ansprüche hat es genug Ausstatttung, nebenbei sieht es auch noch geil aus, darum hab ich ihn auch gekauft :daumen: Achtung Optik blendet :)

Bin vor kurzem von meinem 955 auf den 3570k mit Asrock Z77 Pro 4 gewechselt und kann jedem diese Kombi nur wärmstens empfehlen :daumen:

Airblade85 schrieb:
Also bei Board bin ich beim ASUS Sabertooth Z77 hängen geblieben, es ist zwar recht teuer mit seinen 195€

Hi, du kannst dir auch mal das ASUS P8Z77-V Pro anschauen. Ist eigentlich genau das gleiche Board wie das Sabertooth, nur halt ohne die Plastikabdeckung. Dafür ca. 25 € günstiger. Und, es hat noch WLAN mit dabei (wenn auch ein beschissenes).

mmhh welche Boards wären den noch gut? Das ASRock ist ganz nice, aber hab da son bissel im Internet rum gestöbert und oft gelesen das die Boards schnell kaputt gingen oder halt irgendwelche Probleme auftraten

Zurück