welche CPU Temp´s sind genauer

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
welche CPU Temp´s sind genauer

Ich weiß das die Temp´s die mit den sensoren am Mainboard gemessen werden nicht den original werten entsprechen, aber welche kann man eher vertrauen "Core Temp" oder "everest ultimate edition".

Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4GHz Boxed Kühler
temp.jpg

AW: welche CPU Temp´s sind genauer

Die aus CoreTemp sind die Werte, die du ernster nehmen solltest bzw. einfach die realistischeren, 22° erscheint mir doch sehr wenig, es sei denn, dein Zimmer ist genuso kalt wie meins :ugly:

wie kalt ist dein zimmer denn? leider hab ich kein termometer im zimmer. aber es sind denk ich mal gefühlte 18 - 19 Grad

Die Ergebnisse der internen Sensoren kannst du höchstens als sehr grobe Richtlinie nutzen, die sind immer sehr ungenau und die Sensoren sind nicht kalibriert.

HWiNFO ist auch kein schlechtes Überwachungsprogramm, nicht nur für die CPU, es zieht aber ein Stück mehr Rechenleistung als z.B. Coretemp.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Sensoren der CPU eher auf hohe Messtemperaturen ausgelegt sind und deswegen im Idle ungenauer sind. Klingt auch logisch, denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Kerne bei 21°C Raumtemperatur teilweise 19-20°C haben sollen. Zumindest wird es bei mir manchmal kurzzeitig so angezeigt.

Mit coretemp hatte ich bis jetzt nur Probleme zB. Dass mir bei der Temperatur dauerhaft 0 grad angezeigt wurde

Das könnte aber eher auch an der CPU und deren Sensoren liegen. Coretemp habe ich schon bei etlichen verschiedenen Systemen eingesetzt - und das ohne große Probleme. Einzig ab und zu ein Auslesefehler, wo 7000 und mehr MHz angezeigt werden, kann in seltenen Fällen mal auftreten. Dafür braucht man aber nur mal eben den Refresh-Button anzuklicken.

h.101 schrieb:
Das könnte aber eher auch an der CPU und deren Sensoren liegen. Coretemp habe ich schon bei etlichen verschiedenen Systemen eingesetzt - und das ohne große Probleme. Einzig ab und zu ein Auslesefehler, wo 7000 und mehr MHz angezeigt werden, kann in seltenen Fällen mal auftreten. Dafür braucht man aber nur mal eben den Refresh-Button anzuklicken.

Ja die Phenoms habe ja bekanntlich schlechte Sensoren dabei kanns bei mir auch liegen

Also ich hab mal meine Temp´s nochmal gemessen, und wollte mal fragen ob diese Temperaturen von Core Temp unter voll last in Ordnung sind.
Getestet mit Prima 95 26.6
Hab den intel E6600 2,4GHz kein OC mit Boxed kühler

unter Volllast:
Alle Gehäuse Lüfter aus:
Core1 = 64°C
Core2 = 62°C

Alle Gehäuse Lüfter ein:
Core1 = 52°C
Core2 = 51°C

Leerlauf:
Alle Gehäuse Lüfter aus:
Core1 = 29
Core2 = 28

Alle Gehäuse Lüfter ein:
Core1 = 24
Core2 = 23

Raum-Temp:17-18°C
Gehäuselüfter:
Front: 1x 140mm
Rückseite: 1x 120mm
Unten: 1x 120mm
Oben: 2x 120mm

Für den boxed doch nette Temperaturen (wenn er dafür nicht ohrenbetäubend laut wird...:D). Man kann gut sehen, was eine vernünftige Gehäuselüftung bringt.

naja all zu laut ist es nicht, ist recht angenehm, was mich nur wundert ist die Lüfterdrehzahl.
bevor ich gemessen habe, hab ich die lüfter und kühler gründlich saubergemacht, und hab auch neue wärmeleitpaste aufgetragen, da ich um ehrlich zu sagen etwas viel davon drauf hatte, Nur leider hatte ich davon nicht mehr viel, was mir erst später aufgefallen ist, daher ist die WLP echt haut dünn drauf so das man die Cpu noch leicht sehen kann. Und seit dem an dreht der Lüfter bei hohen Temperaturen sogar mal auf 2100 U/min was vorher nur ständig 1600 U/min war, die Temp´s haben sich merkwürdiger weise nicht verändert, so das er sich deswegen schneller drehen würde.

Woran liegt das?

Bei WLP ist weniger mehr...:D. Es sei denn man spart zu doll. Im BIOS sollte es die Option geben, eine Temperatur festzulegen, ab welcher der Lüfter auf 100% geht.

Zurück