Welche CPU kann man köpfen?

AW: Welche CPU kann man köpfen?

Mehr wärme mehr Verschleiß = kürzere Haltbarkeit = geplante obsoleszenz weil cpu anstatt 15 Jahre dann 5 Jahre
Das wird noch mehr vorangetrieben, wenn skylake dann nur noch 2 Jahre geht weil die CPu noch kleinere Struktur hat und noch wärmer wird ~120°c
Dann frage ich mich ob es nicht gewollt ist die Spannungsregler in die CPU zu verlegen. Das ist eine absolut unnötige Wärmequelle.
mach mal eine stark FPU lastige Anwendungstest mit dem haswell und die CPu temp geht schnurstracks auf die 100°c hin
Ohne wakü ist vielleicht skylake nicht mal @stock zu kühlen.

Mehr wärme mehr Verschleiß = kürzere Haltbarkeit = geplante obsoleszenz weil cpu anstatt 15 Jahre dann 5 Jahre Das wird noch mehr vorangetrieben, wenn skylake dann nur noch 2 Jahre geht weil die CPu noch kleinere Struktur hat und noch wärmer wird ~120°c Dann frage ich mich ob es nicht gewollt ist die Spannungsregler in die CPU zu verlegen. Das ist eine absolut unnötige Wärmequelle. mach mal eine stark FPU lastige Anwendungstest mit dem haswell und die CPu temp geht schnurstracks auf die 100°c hin Ohne wakü ist vielleicht skylake nicht mal @stock zu kühlen.

Das ist ja wohl Schwachsinn.
CPUs halten deutlich länger als sie irgendwer benutzen würde. Und man verkauft auch keine CPU die fast niemand nutzen kann.

Sie werden funktionieren nur kürzer
Und wer eine CPU nicht so lange braucht?
Schonmal den normal zustand erlebt. Familie PC einmal gekauft, war sehr teuer und der nächste kommt erst.
Wenn kein Programm mehr geht. Und das kann dauern bis man sse2 aufgibt (media Beschleunigung ohne gehen fast alle Programme nicht, Nachfolger fma avx) Zuletzt wurde AMD 3dnow aufgegeben. der vorgänger zu sse war 1996 die Einführung. Konkurrenz zu intels mmx pentium2
Und dieser eine Befehlssatz gibt es schon seit 2002
also ist es fast normal das ein PC ~10 Jahre halten muss.
Deswegen Steigen solche dau auf smarhphones und tablets um. Das reicht denen

Ich kann dich beruhigen, so lange man die Betriebsspannung der CPU nicht erhöht wird der Verschleiß so gut wie nicht beeinträchtigt, von daher ist der Vorwurf der geplanten Obsoleszenz haltlos. Ob eine CPU unter Last 40 oder 80°C hat verändert an ihrer Lebenserwartung entgegen vieler Meinungen und entgegen dem "Gefühl" so gut wie gar nichts (sie hält dann statt 15 Jahre eben 14,8 Jahre...).

Warum das so ist kannste auf Wunsch in meinem Blog (Nummer 19) nachlesen, auch mit weiterführenden Links zu entsprechenden wissenschaftlichen Quellen. ;)

mach mal eine stark FPU lastige Anwendungstest mit dem haswell und die CPu temp geht schnurstracks auf die 100°c hin
Ohne wakü ist vielleicht skylake nicht mal @stock zu kühlen.

Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, oder woher du diese Temperaturwerte nimmst, aber hör doch bitte mal auf in jedem Thread gegen Haswell CPUs zu schimpfen.
Vor allem mit solchen total falschen Temperaturwerten.... die sind einfach absoluter Schwachsinn.
Die Temps gehen vielleicht so hoch wenn man überhaupt keine Ahnung hat und die Spannung einfach hochdreht, oder eine total schlechte Kühlung hat.
Wenn deine Behauptungen wenigstens Hand und Fuß hätten, würde ich garnichts dagegen sagen, aber so...

Na herzlichen Glückwunsch, derjenige der da auf 100°C kommt betreibt seinen Haswell auch mit 1,365v. Das hat nichts mit FPU Last zu tun sondern schlicht mit viel zu hoher Spannung. :haha:
Entschuldige aber dafür Intel/Haswell zu bashen weil jemand zu blöd ist seine vCore ordentlich einzustellen ist arg weit hergeholt, oder? :-D

Wenn man die Spannung in einem normalen Rahmen hält bleibt auch die Temperatur in vertretbaren Größenordnungen auch wenn Haswell natürlich tendentiell zu den heißeren Chips gehört, das will wohl niemand bestreiten. Dass dem so ist sieht man im Übrigen an allen anderen Screenshots in deinem Link bei den Leuten, die offensichtlich wissen was sie tun (und nebenbei auch in allen möglichen unabhängigen Tests).

Naja ich glaube es hat da nicht viel Sinn mit Ihm zu diskutieren, wenn man sich anschaut, wie er überall auf den Temps rumreitet.

Natürlich. Jeder Wärmeübergang kostet "Leistung", das effektivste wäre also den Kühlkörper direkt auf den CPU-DIE zu löten. :D

Du kannst sanft mit einer Politur über das Die rubbeln um das Lot so ganz vorsichtig wegzupolieren.

Theoretisch - Ja.
Problem: Du brauchst erstens spezielles Lot das sehr niedrigschmelzend ist und zweitens eine extrem genaue Temperaturführung was von Hand kaum geht. Natürlich kannst du selbst Löten aber wenn die CPU Lot abbekommt das 200°C heiß ist ist die CPU hinüber. Du musst die genau richtige menge Weichlot bei der genau richtigen Temperatur aufbringen und den HS exakt aufsetzen binnen 1-2 Sekunden bevor das Lot wieder hart ist.

Natürlich kannst du Glück haben und die CPU überlebt es wenn dus ein wenig zu warm hast aber der Vorgang ist von Hand nur mit extremem Geschick und Glück auszuführen (was der Grund ist warum das auch keiner tut).

Für das Verlöten gibt es schon entspechende niedrig Temperaturlote, meistens sollten das dann Bismut-Zinn - Legierungen , bzw. Idium- Zinn - Legierungen sein, Sn42Bi58 schmilzt eutektisch bei 138°C; Bi46Sn34Pb20 im Bereich von 100-105°C, kann aber da durch Blei nicht Rohskonform in der industriellen Fertigung nicht eingesetzt werden. In52Sn48 schmilzt eutektisch bei 118°C und sollte für diesen Einsatz gut geeignet sein, da es im Normalbetrieb* (bis 100°C noch nicht flüssig wird). Man müsste nur eine geeignete Beztugsquelle finden. :ugly:;)

* also so das die Notabschaltung vor dem Schmelzen des Lotes erfolgt. ;)

Ich habe diesen neuen Internet-Hype mal ausprobiert also aus meinem i3 Prozessor wurde gerade ein 2 Kerner.

(Ideal für Extreme-Overclocker) :daumen:

währe auch toll wenn sie dann noch gehen würde /.-.\

Für das Verlöten gibt es schon entspechende niedrig Temperaturlote, meistens sollten das dann Bismut-Zinn - Legierungen , bzw. Idium- Zinn - Legierungen sein, Sn42Bi58 schmilzt eutektisch bei 138°C; Bi46Sn34Pb20 im Bereich von 100-105°C, kann aber da durch Blei nicht Rohskonform in der industriellen Fertigung nicht eingesetzt werden. In52Sn48 schmilzt eutektisch bei 118°C und sollte für diesen Einsatz gut geeignet sein, da es im Normalbetrieb* (bis 100°C noch nicht flüssig wird). Man müsste nur eine geeignete Beztugsquelle finden. :ugly:;)

Ist mir schon klar dass es entsprechende Eutektika gibt die das können (vergleiche meinen Beruf im Profil... :fresse:, so manche schmelzen ja noch weit niedriger und werden als Wärmeleitflüssigmetall verkauft... :haha:), trotzdem sind ~120°C die ja nunmal nötig sind auch noch ziemlich viel und es ist von Hand auch nicht grade einfach die recht genau zu treffen, meist überhitzt man ja noch ein paar wenige Grad und wie du schon sagst es ist auch nicht ganz einfach an das Zeug ranzukommen :-D

Wie gesagt theoretisch geht vieles (wie auch dieses Vorhaben hier) aber wirklich empfehlen kann man das guten Gewissens sicher nicht^^

Was mir aber grade einfällt: Ist es wirklich nötig dass das Lot unter Last nicht flüssig wird? Ich meine die Flüssigmetallpasten werden auch flüssig - es ist ja nicht so viel drauf dass da was weglaufen könnte, das Zeug wird ja durch Kapillarkräfte denke ich mal an Ort und Stelle gehalten. So gesehen könnte man statt dem fiesen Lot auch einfach die Suppe von Coollaboratory auftragen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir schon klar dass es entsprechende Eutektika gibt die das können (vergleiche meinen Beruf im Profil... :fresse:, so manche schmelzen ja noch weit niedriger und werden als Wärmeleitflüssigmetall verkauft... :haha:), trotzdem sind ~120°C die ja nunmal nötig sind auch noch ziemlich viel und es ist von Hand auch nicht grade einfach die recht genau zu treffen, meist überhitzt man ja noch ein paar wenige Grad und wie du schon sagst es ist auch nicht ganz einfach an das Zeug ranzukommen :-D

Wie gesagt theoretisch geht vieles (wie auch dieses Vorhaben hier) aber wirklich empfehlen kann man das guten Gewissens sicher nicht^^

Was mir aber grade einfällt: Ist es wirklich nötig dass das Lot unter Last nicht flüssig wird? Ich meine die Flüssigmetallpasten werden auch flüssig - es ist ja nicht so viel drauf dass da was weglaufen könnte, das Zeug wird ja durch Kapillarkräfte denke ich mal an Ort und Stelle gehalten. So gesehen könnte man statt dem fiesen Lot auch einfach die Suppe von Coollaboratory auftragen.^^

Prinzipiell würde das zwar auch gehen, nur bliebe eben ein gewisses Risiko, z.B. wenn die CPU im warmen Zustand dann mechanischen Schokbelastungen ausgesetzt wird (k. A. was da das Datenblatt zu sagt) und es konnte weiter wandern usw. Für den Bastler könnte man es natürlich ausprobieren, wobei ich aber gerade leider keine vorstellung habe wie breit der Spalt tatsächlich ist. Beim Verlöten wäre noch die Problematik der Voidbildung, also dem Einschluss von Blasen im Lot. 120°C halte ich eigentlich für unbedenklich, da die CPU während des Vorgangs ja spannungsfrei ist und die Notabschaltuing im Betrieb auch erst bei 100°C + greift. Da sollte nix passieren, zumal das ganze ja nun auch nicht tafelang vor sich hinköchelt. Interessannter ist die Temperaturbereitstellung, wenn die mit 50K Hysterese arbeitet wirds dann natürlich nix. ;)

Zurück