Welche CPU kann man köpfen?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Welche CPU kann man köpfen?

Hallo

Wie es der Titel schon sagt möchte ich wissen, welche CPU’s man köpfen kann.
Habe noch mehrere 775 Sockel CPU’s die nur Staubfänger sind und ich für dieses Vorhaben missbrauchen möchte.
Wie sehe ich, ob ich bei einem CPU den Heatspreader zu entfernen ist?
Anleitungen habe ich schon passende gefunden.

Köpfen ist nur bei CPUs "notwendig", bei denen der Heatspreader nicht verlötet ist, sondern WLP drin ist. Das ist nur bei Haswell und Ivy Bridge der Fall. (Soweit mir bekannt).

AW: Welche CPU kann man köpfen?

Man KANN prinzipiell jede CPU köpfen die einen Heatspreader hat, es ist aber nur sinnvoll bei CPUs, deren Heatspreader nicht verlötet sondern mit Wärmeleitpaste an den kern angebracht ist - bei anderen CPUs wie etwa deinen Core2 S775er würde das Ergebnis sogar schlechter sein (da Lot besser leitet als jede WLP).

Sinnvoll ist es nur bei Sockel 1155er Ivy-Bridge und S1150er Haswell-CPUs.

Danke für die Antworten. :daumen:
Da ich früher oder später die CPU’s eh werfen würde, werde ich es trotzdem testen.
So ist meine „Neugierde“ auch gestillt :ugly:

Würde mir dann vorher schon mal den neuen Rechner kaufen :D

Danke für die Antworten. :daumen:
Da ich früher oder später die CPU’s eh werfen würde, werde ich es trotzdem testen.
So ist meine „Neugierde“ auch gestillt :ugly:

Wenn du verlötete CPUs köpfen willst musste aber etwas anders vorgehen als in den Anleitungen für die CPUs wo köpfen einen Sinn hat... ;)

Die verlöteten Heatspreader wirst du nicht abbekommen wenn du nur das Silikon rundrum auftrennst da verlötet nunmal eine recht starke Verbindung ist im Vergleich zu "Wärmeleitpastenangepappt".

Eine Möglichkeit ist, das Silikon zu durchtrennen wie üblich und dann den Heatspreader mit einem Bügeleisen zu erwärmen bis das Lot weich wird (aber nicht bis die CPU gebraten ist...) - dann kannst du die CPU vom IHS lösen.

Aus offensichtlichen Gründen sollte man nicht davon ausgehen, dass die CPU nach der Behandlung garantiert noch läuft... für nen Nerdigen Schlüsselanhänger taugts aber. ;-)

Theoretisch kann man quasi alle CPUs ohne HS laufen lassen... wenn man sich traut :D

Ich würde nicht unbedingt das leise "knick" hören wollen, wenn der Anpressdruck des Kühlers eine Ecke des brandneuen 4770K aus dem Die bricht... von sowas kriegt man Albträume :ugly:

Komisch, früher war das kein Problem, der olle XP3000+ Barton damals hatte wie viele CPUs ab Werk sowieso keinen HS und kaputt ging da auch nix trotz massiveren Kühllösungen - keine Ahnung in wie weit die vielleicht auf andere Art eine höhere mechanische Widerstandsfähigkeit erreicht hatten.

Kleine OT-Frage:
Also wenn man eine CPU mit dem Kühlkörper verlöten würde, wär das Kühlergebnis besser als mit WLP?

Wenn man sich die Sandy Temps anschaut.
Denke das würde auch bei Ivy oder Haswell viel bringen.

Mit einem kleinen Hintergedanken hatte ich natürlich auch.
Wen ich es bei einem 775 Sockel CPU zustande bringe, sollte es mir auch bei einem Ivy oder Haswell gelingen. Diese sind mir aber zu teuer um daran zu proben.

@Erok
Werde sicher nicht an meinem verbauten CPU experimentieren ;)

@ColorMe
Spaß am experimentieren

@Incredible Alk
Danke für den Hinweis

Welchen soll ich missbrauchen??
CPU.JPG
E6400
E5200

Ist zwar nicht 100% zu deiner Frage passend, aber ist es denn möglich Ivy und Haswell selbst zu löten oder benötigt man dafür wirklich Profiausrüsstung?
Wenn ich hier lese, man kann mit einem Bügeleisen das Lot erhitzen und dann köpfen, dürfte das doch auch umgedreht möglich sein, oder etwa nicht?

So sieht mein Resultat aus:
CPU_Kopf.JPG
Ist das Linke (wo noch von Lot bedeckt ist) der Heatspreader?
Kann ich diesen noch besser reinigen, ohne ihn zu verletzten?

Die Frage von ColorMe würde mich auch noch interessieren

Kleine OT-Frage:
Also wenn man eine CPU mit dem Kühlkörper verlöten würde, wär das Kühlergebnis besser als mit WLP?

Natürlich. Jeder Wärmeübergang kostet "Leistung", das effektivste wäre also den Kühlkörper direkt auf den CPU-DIE zu löten. :D

Kann ich diesen noch besser reinigen, ohne ihn zu verletzten?

Du kannst sanft mit einer Politur über das Die rubbeln um das Lot so ganz vorsichtig wegzupolieren.

Ist zwar nicht 100% zu deiner Frage passend, aber ist es denn möglich Ivy und Haswell selbst zu löten oder benötigt man dafür wirklich Profiausrüsstung?
Wenn ich hier lese, man kann mit einem Bügeleisen das Lot erhitzen und dann köpfen, dürfte das doch auch umgedreht möglich sein, oder etwa nicht?

Theoretisch - Ja.
Problem: Du brauchst erstens spezielles Lot das sehr niedrigschmelzend ist und zweitens eine extrem genaue Temperaturführung was von Hand kaum geht. Natürlich kannst du selbst Löten aber wenn die CPU Lot abbekommt das 200°C heiß ist ist die CPU hinüber. Du musst die genau richtige menge Weichlot bei der genau richtigen Temperatur aufbringen und den HS exakt aufsetzen binnen 1-2 Sekunden bevor das Lot wieder hart ist.

Natürlich kannst du Glück haben und die CPU überlebt es wenn dus ein wenig zu warm hast aber der Vorgang ist von Hand nur mit extremem Geschick und Glück auszuführen (was der Grund ist warum das auch keiner tut).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück