Welche CPU i7 950 oder 2500k

trickstar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Hab ein i7 920 der jetzt den Geist aufgegeben hat. Restliche Hardware funktioniert einwandfrei, konnst mit nem i7 950 vom Kumpel testen.
Weche CPU oder Sockel macht den am meisten Sinn? Der i7 950 wär billiger, aber der i5 2500k hat mehr Leistung.

Der PC ist zu 90% zum Spielen und zu 10 % für Bildbearbeitung ( hobbymäßig nichts besonderes)

Hardware ist:

MB Rampage 2 Gene
Ram 12 Gb Mushkin
GPU GTX 570
NT 750 W Coolermaster

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre sogar der i7 960, allerdings wäre der S. 1155 schneller und sparsamer aber bei der Anschaffung erstmal teurer wie die neue CPU

@matte1987
Die Hardware hab ich ja schon. Mein i7 920 hat den Geist aufgegeben, sonst hät ich mir gleich ein 1155 System gehollt.

@all
Das mit der Schnelligkeit ist mir auch bewusst, außerdem wird die CPU übertaktet.
Die Frage ist, ob der Aufpreis Sinn mach?
Denn neue CPU ca~ 250€ und neue CPU + MB ca 350€

ganz klar der 2500K!

ersten das Board für den i7 950 wäre super teuer und zweitens ist der 2500K ist ca ~12% schneller

Soweit ich richtig gelesen habe hat trickstar bereits ein 1366 Board, weswegen dein Vorschlag auf falschen Vermutungen beruht.

Wenn du eher ein Bastler und Übertakter bist und du dein High-End Board behalten willst kannst du dir den i7 holen, aber wenn dir weniger Leistungsaufnahme und etwas mehr Spieleleistung wichtiger sind den i5.

Rein vom Geld her würde ich die CPU nehmen, außer man hätte schon einen Abnehmer für die Altlast ohne gravierenden Verlust. Dann würde das S. 1155 System Sinn machen. Entscheiden mußt letztlich du:D

Wenn du eher ein Bastler und Übertakter bist und du dein High-End Board behalten willst kannst du dir den i7 holen, aber wenn dir etwas mehr Spieleleistung wichtiger sind den i5.

Naja, eigendlich beides.;)
Dass ist ja was es schwierig macht, denn der 1155 Sockel würd mich schon reizen, aber
ob der Aufpreis Sinn mach

Vorteil wär dann SATA 6Gbit/s für die SSD.
Welches MB wär denn besser für OC: ASUS Sabertooth P67 oder ASUS Maximus IV Gene-Z.

Hab am Anfang an 2011 gedach, aber für Spiele fürs ein Overkill.

Rein vom Geld her würde ich die CPU nehmen, außer man hätte schon einen Abnehmer für die Altlast ohne gravierenden Verlust. Dann würde das S. 1155 System Sinn machen. Entscheiden mußt letztlich du:D

Es würde alles übernommen werden bis aufs MB.

Selbst ein einfaches P 67 Brett reicht für die Übertaktung oder Z 68 da OC nur per Multi erfolgt . Über den BLK ist nur sehr wenig möglich da tun sich die Boards nicht viel. Eines dieser Modelle wäre mehr als ausreichend

Hmmm ... also rein vom Prinzip würd ich nich von ner "High-End" Plattform zu Midrange wechseln ... vom i7 zum i5 :huh:
Is halt bisschen ne Glaubensfrage.

Dazu kommt das der i7-950 natürlich günstiger is als nen ganzer Plattformwechsel und mit OC auch noch sehr viel Leistung hat.
Aber leider weiss ich auch wie das is mal Lust auf was neues zuhaben :ugly:

Sooo kleine Denkpause.:D

Werde dann zum 1155 Sockel wechseln. Mich juckts schon in den Fingern wieder mal rumzubalsten.
Was könnts ihr für MBs empflehlen?
Lohnt sich ein 2700k, die sollen ja richtig gut fürs OC sein oder doch ein 2500k.

@Dr Bakterius
Von AsRock halt ich nicht so viel, auch wenn sie mitlerweile ganz brauchbare Boards herstellen.

@Singelcoreplayer2500+
Des wär ja was anderes bei ner Extreme CPU. Bei den kleinen Modelen machts ja nichts aus.

wenn du dein Mobo verkauft, spühlt das ja auch noch Geld in deine Kasse. Vielleicht zahlst du noch ein bisschen für ein 1155 System drauf, hast aber:

1. Mehr Leistung
2. Was Neues :D
3. Die Möglichkeit auf Ivy umzurüsten :) (was aber eigentlich Quatsch ist)

Wie wäre Gigabyte wenn man auf das UEFI Bios verzichten kann? Bei de rCPU würde dann der 2600k reichen, für 100 MHz würde ich keinen Cent zahlen

Wenn Du schon ein I7 2xxx kaufst, dann den 2600K, denn die 100Mhz kannst du durch den offenen Multiplikator wieder ausgleichen. Wobei der 2500K locker zum Zocken reicht. Wenn der 2500K mal schlapp machen sollte, denn macht es der 2600K mit sicherheit auch.

Der Vorteil ist beim 2600K, dass der HT unterstützt. Aber es gibt kaum eine Game, das HT unterstützt.

Da ich ja selbst Gigabyte nutze empfehle ich das entsprechende Board. Ist eigendlich alles dran was man braucht

Das ist Käse, nen 2600K bekommste genauso hoch! Es gibt 2600K Modelle, die lassen sich super übertakten und welche, die nicht so gut gehen. Bei den 2700K ist das genauso!

@Dr Bakterius
Welches hast du? Das verlinkte?

@matten1987
Hab gelesen die 2700ter sollen selektierte CPUs sein und besser fürs OC, aber wenns nicht stimmt, dann reicht auch der 2500k.
Des P8z68 schaut interessant aus.

Weiß jetzt nicht welches ich nehmen soll.

Du kannst auch das Asus P8Z68-V gen.3 nehmen. das ist auch super. hast halt paar weniger Anschlüsse. Jaja... selektiert..... die bekommst du genauso hoch.... Es gibt IMMER gute und schlechte CPU's

ich denke, das die hier jeder sagen wird, dass du den 2600K nehmen sollst (wenn überhaupt)

Zurück