Welche CPU? i5-4210Y oder Atom Z3795?

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
Servus,
möchte mir ein 3-in-1 Gerät zulegen und es auch als Tablet, (HT)PC und Notebook nutzen.
Der Akku soll wechselbar sein weshalb sich die Auswahl auf das Dell Venue 11 Pro bzw. die Modelle 5130 oder 7130 beschränkt.

Mit dem Gerät möchte ich hauptsächlich streamen (also Youtube, Streaming-In-Home usw.) und es soll als Multimediaplattform dienen.
Wenn einige ältere oder anspruchslose Spiele laufen, wäre das sicher nicht verkehrt.
Jetzt stellt sich die Frage welche CPU hierfür die bessere ist. Preislich liegen beide Geräte ungefähr auf der selben Höhe.

5130 (zzgl. MwSt.)
7130 (Inkl. MwSt.)

Das 5130 wirkt etwas besser verarbeitet da sich (lt. Test von Giga) die Abdeckung weniger stark eindrücken lässt - auch das Display ist in dieser Richtung weniger Druckempfindlich als beim 7130. Zudem hat, die von mir gewählte Variante, 3G - wobei ich das nur als Option gerne hätte (könnte hierauf auch verzichten).

Das 7130 hat doppelt so viel Speicher der zudem noch etwas schneller ist.

Meine Kaufentscheidung will ich also von der CPU abhängig machen. Welche ist besser?

Noch andere Fragen:
Bekommt man diese Dell Geräte auch günstiger?
Lohnen sich die Gesamtkosten von ca. 800€ nur für ein Gerät mit einem wechselbaren Akku?
Oder ist in dieser Leistungskategorie ein wegwerf Tablet nicht doch günstiger?
Ich würde mir nur ungern die Nutzungszeit von dem Akku einschränken lassen, wie es ist bei meinem alten Tablet der Fall ist...

Lohnt sich die i5 Variante denn auch von der Preis/Leistung?
In einigen Tests ist zu lesen das die Variante mit dem i5-4300Y trottet und es selten auch mal zu freezes kommt. Wie schaut das Ganze mit dem i5-4210Y aus?

Wäre der Atom Z3795 uneingeschränkt zu empfehlen wenn man lediglich Streamt (also Youtube, Netflix, Steam) und es für Medien nutzt oder ist der i5 auch hier besser weil schneller?

Nur zum Streamen ist der Atom ideal.
Und ob ich für den inzwischen etwas betagten I5 in einem Neugerät 800€ ausgeben würde? Ich weiß nicht.

Nur zum Streamen ist der Atom ideal.

das kostet auch 720 bzw. mit Versandt 750€...
Ist aber das einzige Gerät mit wechselbarem Akku...

Ein Sureface wäre auch möglich vom Budget aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust so viel Kohle in ein Gerät zu stecken und nach 5 Jahren macht der Akku schlapp. Sehr schade...
Keine Ahnung was ich mit den Akkus mach - die gehen bei mir so schnell kaputt bzw. verlieren viel Leistung.

Du kannst bei den "nicht wechselbaren" Akkus ja mal danach suchen wie schwer es wirklich ist. Bei manchen Geräten muss man im Endeffekt doch nur das Gehäuse öffnen und ein paar Schrauben lösen. Andere wiederum sind verklebt und angelötet, da wird es dann unangenehm.

Wurden verklebte Akkus nicht vor einer Weile durch eine EU-Richtlinie verboten?

Edit: als ich die Wörter "Richtlinie" und "verboten" nochmal las wurde mir die Sinnlosigkeit meiner Frage bewusst :crazy:

Wenn es nur um Den Akku geht muss man aber wirklich nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Denn wer weiß wie lange der Rest des Gerätes hält. Da hilft es dann nichts wenn man in 5 Jahren in das technisch veraltete und auseinanderfallende Gerät einen neuen Akku stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei den "nicht wechselbaren" Akkus ja mal danach suchen wie schwer es wirklich ist. Bei manchen Geräten muss man im Endeffekt doch nur das Gehäuse öffnen und ein paar Schrauben lösen. Andere wiederum sind verklebt und angelötet, da wird es dann unangenehm.

Naja ich bin ziemlich ungeschickt. Ich würds sehr wahrscheinlich vermasseln, so ein Gerät auseinander zunehmen...

Wenn es nur um Den Akku geht muss man aber wirklich nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Denn wer weiß wie lange der Rest des Gerätes hält. Da hilft es dann nichts wenn man in 5 Jahren in das technisch veraltete und auseinanderfallende Gerät einen neuen Akku stecken kann.

Was auch wahr ist. Auf der anderen Seite was soll da kommen? Ich will mit dem Ding lediglich Office, Multimedia machen können und Internet/Streamen soll möglich sein...
Spätestens wenn 4k Thema wird, muss was neues her - das ist richtig. Aber es ist eben Fraglich wann 4k wirklich so weit verbreitet ist. Zudem muss die Infrastruktur dafür auch stehen...

Der Atom Z3795 und der 4210Y sind CPU-technisch so ziemlich genau gleich schnell:

Intel Core i5 4210Y Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Atom Z3795 Tablet SoC - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da der Z3795 aber die wesentlich geringere TDP hat würde ich diesen auch bevorzugen.

Der 4210Y ist halt eine super verkrüppelte Stromspar-CPU. Von der Grafikleistung her liegt er aber deutlich in Front (auch wenn die Leistung insgesamt natürlich trotzdem extrem gering ist)....

Intel HD Graphics 4200 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel HD Graphics (Bay Trail) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das mit dem "gleich schnell" gilt aber nur für Mehrkern-Benchmarks. Passend dazu ist Leistung eines einzelnen Kerns beim Atom nur etwa halb so groß.

Naja, beim Streamen werden aber viele Threads gut ausgelastet. Und im Alltag hat man ja in der Regel mehr als 1 Programm/Task laufen und kann daher auch alle 4 Threads nutzen.

Hab das ganze mal durch gerechnet, sofern ich mich für dieses Gerät entscheide 5130.
Mit allem Zubehör (um die 3-in-1 Lösung zu realisieren) komme ich auf knapp 1.100€...
Ein nettes Sümmchen.

Hab etwas Bauchweh bei der ganzen Sache.
Vielleicht wären, bei diesem Budget, 3 einzelne Geräte drin oder sogar besser?!

Da hast du nicht unrecht. Ein Android Tablet, ein Refurbished Businessbook und ein AM1 HTPC wären damit tatsächlich drin.

Dann ist das Venue11 für dich allerdings schon die beste Wahl, denn die meisten günstigeren x86-Windows-Tablets sind für die Tonne. Entweder extrem langsam oder nur wenig (32GB) interner Speicher. Austauschbare Akkus bei x86-Windows-Tablets sind so oder so eine Seltenheit. Und ein Mobilfunkmodem kannst du dir dann sowieso knicken.

Austauschbare Akkus bei x86-Windows-Tablets sind so oder so eine Seltenheit.

Ob da nicht sowieso der Wunsch Vater des Gedanken ist, bin ich mir auch nicht mehr so sicher...
Es wird schon seinen Grund haben, das fast alle Geräte mit einem fest verbauten Akku daher kommen?!
Und Dell scheint vom Konzept des wechselbarem Akkus auch nicht so recht überzeugt zu sein?! Jedenfalls hab ich bisher noch kein anderes Modell gesehen. Schon beim 7140 ist der Akkuwechsel nicht mehr vorgesehen.

Zum Dell:
Reichen 2 GB RAM fürs Streaming und Multimedia oder sind 4 GB besser? Hab gehört die Atom CPU sowieso nicht so stark von den 4 GB RAM profitieren soll?

Dann würde ich mir fast schon das Ding schnappen - was ne ganze Ecke günstiger ist:
Dell Venue 11 Pro 64GB, Atom Z3795, 2GB RAM, 64GB SSD, Windows 8.1 (5130-9349) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (fast ca. 150€ Preisunterschied zum Dell-Shop)
Eine 4 GB Variante finde ich aber nirgends...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt (vorerst) gegen eine 3-in-1 Lösung Entschieden.
Die finale Gegenstimme kam von unerwarteter Seite:
Ich hab mal mein Altes Tablet in die Hand genommen und mir fiel auf das, dass Ding mit der Zeit ganz schön schwer wiegt...
Es bringt 590 Gramm auf die Waage - hätte ich nicht gedacht. Das Dell Tablet würde 770 Gramm mitbringen.
Komfort ist damit also nicht zu erwarten.

Jetzt schau ich mich eher nach leichteren Geräten um - wie das Huawei MediaPad T1. Das kostet auch nicht so viel und tut weniger weh wenn der Akku versagen sollte und das Ding in die Tonne kommt.

Nachteil ist eben ich kann mit dem Tablet nicht Arbeiten weil Android :(. Hätte schon gern meine externe Soundkarte angestöpselt oder fix etwas in OneNote, Word, Excel oder Outlook notiert.
Vielleicht kommt da noch eine vernünftige Tablet/Notebook Lösung. Der Markt ist ja erst noch am entstehen.

Im Moment sollte ein Billig-Wegwerf-Tab + HTPC reichen...

Es gibt mittlerweile Excel, Word etc. für Android. Zum kurz offenen/bearbeiten reicht die Version. Nur Excel mit VB-Skript ist nicht möglich.
Über USB-OTG könnte(!) sogar die externe Soka laufen.

Über USB-OTG könnte(!) sogar die externe Soka laufen.

Vom Prinzip her sollte das klappen. Android ist ja nix anderes als eine verkapptes Linux. Und hier läuft das Fiio E10...

Aber bei Steam ist dann wirklich schluss? Oder gibts da mittlerweile auch schon etwas? :D

EDIT:
Gibt es Hersteller die ihre Geräte Updaten oder muss man bei allen Geräten selbst Hand anlegen wenn man Android bspw. von 4 auf 5 bringen will?

Zuletzt bearbeitet:
Der Atom Z3795 und der 4210Y sind CPU-technisch so ziemlich genau gleich schnell:

Intel Core i5 4210Y Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Atom Z3795 Tablet SoC - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da der Z3795 aber die wesentlich geringere TDP hat würde ich diesen auch bevorzugen.

Der 4210Y ist halt eine super verkrüppelte Stromspar-CPU. Von der Grafikleistung her liegt er aber deutlich in Front (auch wenn die Leistung insgesamt natürlich trotzdem extrem gering ist)....

Intel HD Graphics 4200 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel HD Graphics (Bay Trail) - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Das stimmt nur bedingt. Der Core i nutzt flotte SATA SSDs, der Atom nur eMMC Speicher. Das macht für die insgesamte Performance nen großen Unterschied.

Zurück