Welche Chipsätze für i5 9600k

AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Für beide reicht ein 370er Chipsatz.

Die Leistungsaufnahme soll halt beim 9600K die selbe wie beim 9900K sein, weil es im Grunde ein 9900K ist wo zwei Kerne deaktiviert sind.
Schade das man die nicht wie damals mit AMD wieder freischalten kann... :D

Sag Mal welches Board/welche Boards du jetzt konkret für den Ryzen hast und es wird sich sicher jemand finden der die die korrekten UEFI-Optionen nennen kann (zur Not könnte ich sie wahrscheinlich auch aus dem Handbuch "erraten", hab aber keine eigene Ryzen Erfahrung). Bis jetzt klingt es so dass du immer irgendwas umgestellt hast was den Automatischen Turbo verhindert/überschreibt.
Bis dahin einfach Mal "optimized defaults" laden.

@9600k: Die selbe Leistungsaufnahme wie die mit zwei Kernen mehr ist ein dummes Gerücht. Die Kerne sind nach dem Lasercut elektrisch getrennt, also wird da auch keine Leistung verbraten. Zudem sollte ein verlöteter Big-Chip auch deutlich besser zu kühlen sein als der Vorgänger mit WLP und kleinerem Die.
Was bleibt ist die Unsicherheit wegen des Binning. Wenn man aber einen erwischt der eben nur wegen Kernen und nicht wegen Takt aussortiert würde kann auch OC noch prima funktionieren.

Ich habe ein Gigabyte B450M DS3H. Ich habe dort lediglich den RAM auf 2,4 Ghz übertaktet. Ich finde das BIOS auch mega unübersichtlich. Der performance core boost scheint irgendwie einen Fehler zu haben. Kann ja nicht sein dass ich dauerhaft eine vcore von 1,4 v habe. verbrauch ist demnach auch sehr hoch. zurückgesetzt habe ich es auch schon.

Hast du das Zeug unter M.I.T.->Advanced CPU Core Settings denn brav alles auf "Auto" gelassen?

Dort habe ich die cool quiet funktion aktiviert den core performance boost deaktiviert und auch der svm mode war deaktiviert. sonst alles auf auto.

Lass mal core performance boost auf Auto. Wenn das allgemein den Boost schaltet ist der Prozzi bei disabled schon sehr kastriert.
Praktisch wäre natürlich wenn sich hier jemand mit Gigabyte Erfahrung findet (wir haben ein entsprechendes Support Unterforum, vielleicht dort mal nachhaken). Leider sagt auch das Manual nur "es gibt diese Option" aber nicht was sie tut.

Es gibt dort leider nur die einstellung aktiviert oder deaktviviert. habe jetzt mal ein asus mb eingebaut dort das selbe problem.

aber ich kann beobachten dass die vcore nur mal alle paar sekunden auf 1,4 v springt und dann wieder auf 0,8 ca. ich werde das jetzt mal weiter beobachten. die temps sind mit 30 grad denke auch io. springen gleichzeitig wenn der vcore auf 1,4 v springt auf 43 grad und dann wieder runter. sieht aber schon wesentlich besser aus als beim gigabyte,

Habe jetzt beim Asus Mainboard dasselbe Problem. Woran kann es denn noch liegen? Ich verzweifle ein wenig. Werde wohl mal einen i5 8600k und testen. Das sind bloß 100 euro mehr..

Was bedeutet denn "das selbe Problem" in dem Zusammenhang? Nur bei Last hochtakten und Spannung erhöhen ist doch das was passieren soll. Also wenn jetzt noch z.B. Cinebench die erwarteten Werte ausspuckt sehe ich nicht was dir noch fehlt.
Auf einem Intel System wirst du das genau so sehen.

Spannung immer unter Last ablesen, also Prime starten und dann mittels CPU-Z oder HWInfo nach der Spannung schauen.
Nicht die VID beachten! Wenn du nicht unter Last setzt dann bist du im Lastwechsel und da steigt deine Spannung rauf und runter, sowie dein Takt wegen dem Energiesparen.
Im Lastwechsel geht auch die Spannung höher als unter Last.

Das Problem ist dass ich im idle 1,4 vcore anliegen habe und der durchweg mit 4,2 ghz taktet. (performance boost auf aktiviert im bios). Er taktet sich aber nkicht runter und die spannung geht auch nicht runter. ohne perfomance boost taktet er mit 3,6 ghz je nach last. aber immer max 3,6 ghz. er geht nie in den boost takt. im cinebech hab ich ca 1200 punkte ohne performance boost.

Zurück