Welche Cherry MX-Board 3.0?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hi,

da viele von mechanischen Tastaturen schwärmen wollte ich mir auch einmal eine zulegen.

Nun ist die Frage welcher Switch-Typ zu mir passen würde.

Meine Tätigkeitsanteil: 40% schreiben, 60% spielen, wobei sich das auch einmal ändert von den Prozentzahlen her.

Da würden sich die MX-Brown anbieten, nur habe ich Bedenken, dass mir der Widerstand zu groß ist. Wäre es da klug noch die MX-Red mit zu bestellen?

Gruß

Die Reds waren mir zu leichtgängig, die lösen einfach zu schnell aus, man vertippt sich recht oft mit ihnen.
Die Blacks sind nicht schlecht nur zu schwergängig, für dauer und zehn Finger tipper sind sie einfach nichts.
Die Blues sind nach meiner Meinung die besten zum schreiben, nur einfach zu laut wegen dem deutlichem klick Geräusch bei jedem Tastendruck.
Die Browns sind ein guter Kompromiss zwischen Reds und Blues weshalb ich mich auch für sie entschieden habe.

Die Browns sind auch kaum schwergängiger als die Reds, bei den Reds fehlt halt der Druckpunkt fürs Auslösen deshalb sind sie noch leichter zu drücken, für mich zu leicht. Man vertippt sich sofort, kaum hat man die Taste berührt löst sie auch schon aus.
Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich andere kommen mit den Reds sehr gut zu recht.

Bin den Weg von Blacks über Reds zu Browns gegangen. Diese sind sowohl fürs Spielen als auch Tippen mMn am besten geeignet; die Reds haben Nachteile beim Tippen, die Blacks beim Spielen und die Blues können mit ihrem Klickgeräusch ziemlich nerven.

Daher würde ich, wenns komplett ohne Schnickschnack sein soll, zur MX 3.0 mit Browns greifen. Falls eine Hintergrundbeleuchtung in Frage kommt, dann würde ich direkt zur Func KB-460 raten.

Jap kann dem nur zustimmen, aber ne Beleuchtung würde ich schon empfehlen. Dachte auch erst die brauch ich nicht aber als ich sie dan meiner MK-85 hatte merkte ich doch recht schnell die Vorteile einer Beleuchteten Tastatur.

Habe das MX Board 3 mit MX Blue schaltern. Es wird zwar immer gesagt das sie zu laut sind, aber das finde ich persöhnlich nicht. Lautstärke find ich optimal und das Tastgefühl einfach der Hammer :daumen:

Habe das MX Board 3 mit MX Blue schaltern. Es wird zwar immer gesagt das sie zu laut sind, aber das finde ich persöhnlich nicht. Lautstärke find ich optimal und das Tastgefühl einfach der Hammer :daumen:

Doch glaub mir, wenn du das 10 Finger schnell schreiben beherrscht macht es einen enormen Unterschied von der Lautstärke ob die blues oder browns verwendest.

Danke für die vielen Antworten. Es wird wohl die Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da Sie genau das bietet was ich brauche und keinen Schnickschnack hat, denn man mit bezahlt aber nie braucht.

Ich hoffe, dass sie bald überall lagernd ist. :)
Doch glaub mir, wenn du das 10 Finger schnell schreiben beherrscht macht es einen enormen Unterschied von der Lautstärke ob die blues oder browns verwendest.
Ok dann werden die MX Brown wohl die beste Wahl sein. Meine jetztige Tastatur klingt schon beim schreiben wie eine Schreibmaschine wird mir oft gesagt.

@All Halten die Tastaturen auch was aus? Wie schon geschrieben bin ich der Typ Schreibmaschine. :ugly:

Ja gibt nix so robustes wie Mechanische Schalter für jede Taste. Da kannst richtig drauf hauen. Du musst dich nur dran gewöhnen das du die Tasten nicht mehr voll durch drücken brauchst wie bei den Rubberdoms Tasten. Die lösen erst aus wenn sie mit dem Boden Kontakt haben. Mechas lösen schon bei ca. der Hälfte des Weges nach unten aus. Aber die Browns haben ja einen merklichen Druckpunkt da spürst du sofort das die Taste ausgelöst hat.

Ja gibt nix so robustes wie Mechanische Schalter für jede Taste. Da kannst richtig drauf hauen. Du musst dich nur dran gewöhnen das du die Tasten nicht mehr voll durch drücken brauchst wie bei den Rubberdoms Tasten. Die lösen erst aus wenn sie mit dem Boden Kontakt haben. Mechas lösen schon bei ca. der Hälfte des Weges nach unten aus. Aber die Browns haben ja einen merklichen Druckpunkt da spürst du sofort das die Taste ausgelöst hat.
Ok., dass ist schon eimla sehr gut. :) Das habe ich ja noch garnicht bedacht. Aber ich denke mal, dass das nicht das Problem sein wird für mich.

Kann man die Switches auch wechseln?

Nö wechseln kannst die nicht, außer du bist gut mit Löten. Sind alle einzeln fest gelötet. Man braucht aber ne gewisse Zeit biss man sich selber ab gewöhnt hat die Tasten durch zu drücken. Schließlich hat man das ja Jahrelang so gemacht.

Nö wechseln kannst die nicht, außer du bist gut mit Löten. Sind alle einzeln fest gelötet. Man braucht aber ne gewisse Zeit biss man sich selber ab gewöhnt hat die Tasten durch zu drücken. Schließlich hat man das ja Jahrelang so gemacht.
Ok. Naja man kann es ja versuchen, wenn die Tastatur eh ihre Lebensabende hinter sich hat. :D Das kann ich mir gut vorstellen. Bin schon richtig gespannt ob der Unterschied wirklich so groß ist wie viele sagen. :nicken:

Ja der Unterschied ist wirklich so groß. Ich glaub sogar die Tastatur wird dich überleben, den so ein Mechanischer Switch hält laut Cherry 50 000 000 Anschläge aus!!!

mx-blue mit dämpfungsringen oder mx-brown

pur mx-blue ist zum viel-schnell schreiben nur bedingt brauchbar, es sei denn du feierst das "click" geräusch. wie z.b. ich :D

Prinzipiell kann man nicht sagen, welcher Switchtyp zu dir passt, egal wie viel % du schreibst und zockst. Das kommt ganz allein auf deinen Geschmack an.
Meine erste Mecha hatte MX-Blacks und dachte anfangs auch, dass mir MX-Browns viel besser legen müssten, bei meinen Anforderungen (80% Schreiben, 20% Zocken). Doch denkste, MX-Browns fühlen sich nicht schlecht an, aber bei MX-Blacks ist das Feeling für mich einfach eine Hausnummer besser.
Nachdem dann mal MX-Reds vermehrt angeboten wurden, testete ich die auch, da MX-Blacks doch schon ziemlich straff zu drücken gehen, und ich war sofort verliebt. MX-Reds sind für mich die Schalter der Schalter.
Nach Eingewöhnung tippt man damit genau so gut wie mit allen anderen.

Am Anfang vertippt man sich mit Reds aber schon recht oft. So eine Eingewöhnungszeit braucht man mit blues oder browns so gut wie keine. Die Blacks fallen für mich komplett raus, einfach zu eine schwergängige Feder!:schief:
Aber stimmt schon jeder hat da seine ganz persönliche Vorliebe.

Hi, adi1-albums-smilies-5612-picture596006-106-1.gif

Habe soeben die Func KB-460 Cherry MX-Brown bestellt. War nur eine lagernd bei MF. adi1-albums-smilies-5612-picture589217-00003674-1.gif Ich lasse auf jeden Fall mal ein Feedback hier, sobald die Tastatur da ist.

Oben im Diskussionthread hat gerade einer gepostet der seine erste Mecha bekommen hat. Kannst den Post ja mal lesen so wird es auch dir ergehen!:daumen:

Wirst auf jeden Fall zufrieden sein mit der Tastatur.
Hab auch die Func (brown).
Qualitativ top und vom Schreibgefühl her genial mMn.
Im Nachhinein frage ich mich, warum ich mir schon nicht vorher eine mechanische Tastatur gegönnt hab.
Schreiben bis der Arzt kommt, bin auf jeden Fall sehr zufrieden, hoffe dir wird es auch so ergehen.

Hab mir auch immer gedacht, man was haben die Leute nur mit ihrem Mecha fetisch, nun weiß ich es auch, sind einfach geil die Teile.
Denke mir mal, so leicht wechselt keiner wieder von einer Mecha zurück.
Ist wie mit einer SSD, einfach nice to have, sind nur leider bissl teuer, aber hier stimmt wenigstens das Argument, Qualität hat ihren Preis :daumen:
In diesem Sinne, frohes tippen mit deiner neuen Tastatur demnächst.

Zurück