Welche Bitrate bei Full-HD verwenden?

Schick doch die Rohdaten einfach in Super un lass die gleich ins H.264 Format rendern. Die Dateiendung hat übrigens mit der Videoqualität nichts zu tun (soweit ich weiß). Zweimal umcodieren hat nat. keinen Sinn ;)

Letztendlich muss ich aber das Video natürlich auch schneiden und bearbeiten, dafür brauch ich Vegas Pro. Also mindestens einmal umrendern muss ich. Jetzt ist nur die Frage, ob es Sinn macht, die von Vegas bearbeiteten Dateien ins H.264-Format zu konvertieren. Ich denke nämlich nicht ;)

Habe jetzt mal durchprobiert und die wenigsten Probleme habe ich mit dem MP4-Container, und den Formaten AVC und AAC (Video, Audio). Dann hab ich mal gegoogelt und gemerkt, dass AVC = h.264 ist und somit hattet ihr also recht, dass das ein gutes Format ist ;)

Dann hab ich also weiterprobiert und nach der optimalen Bitrate gesucht und dafür eine sehr aufwendige Szene aus Medal of Honor genommen. In dieser Szene sieht man (bei Full-HD) selbst bei einer Bitrate von 15 Mbt/s noch sehr deutliche Artefakte. Die Läsung war dann, eine Variable Bitrate zu wählen. Mit der Einstellung 15Mb als Durchschnitt und 20Mb als Maximum wurde das Video nur unwesentlich größer aber die Qualität wurde viel besser. Noch höhere Bitraten bringen für mich keine optischen Verbesserungen.

Also bleibe ich dann bei MP4, AVC/AAC und 15 Mbit variable Bitrate mit 20Mbit als Maximum.

Also dann danke an alle hier, die mir hier geholfen haben!

ich hab nächste woche wieder 2 games zum aufnehmen, da schau ich nochmal, ob sich mit vbr das bild verbessert.

es kommt halt immer drauf an, was man zum schluss damit macht. ich bin mir gerade nichtmal ganz sicher, ob youtube mittlerweile mp4 zulässt als dateiformat. avc wäre schon nicht schlecht:hail:

es kommt halt immer drauf an, was man zum schluss damit macht. ich bin mir gerade nichtmal ganz sicher, ob youtube mittlerweile mp4 zulässt als dateiformat. avc wäre schon nicht schlecht:hail:

Da ist jemand nicht ganz auf den Stand der Dinge :D

Upload page: Optimieren deiner Video-Uploads

Zusammenfassung
Im Folgenden erhältst du eine Zusammenfassung der Audio- und Videospezifikationen, die zum Erhalt von optimalen Ergebnissen auf YouTube erforderlich sind.....

Video Auflösung
Empfohlen: Originalauflösung deines Videos, z. B. bei HD 1920 x 1080 (1080p) oder 1280 x 720

Bitrate
Da die Bitrate vom Codec abhängt, gibt es keinen empfohlenen oder Mindestwert. Videos sollten eher in Bezug auf ihre Auflösung, ihr Seitenverhältnis und ihre Framerate und nicht in Bezug auf die Bitrate optimiert werden.

Framerate
Die Framerate des ursprünglichen Videos sollte ohne Resampling beibehalten werden. Wir raten insbesondere von bestimmten Resampling-Techniken für Frameraten wie beispielsweise der Pulldown-Technik ab.

Codec
H.264
oder MPEG-2 werden bevorzugt.

Bevorzugte Container
FLV, MPEG-2 und MPEG-4

Audio Codec

MP3 oder AAC werden bevorzugt.

Bevorzugte Container
FLV, MPEG-2 und MPEG-4

Samplingrate 44,1 kHz

Kanäle
2 (Stereo)
Also ist schliesse jetzt mal daraus, das Youtube auch durchaus mp4 "zulässt" :D

Quelle: Youtube

Zuletzt bearbeitet:
Da ist jemand nicht ganz auf den Stand der Dinge :D

Also ist schliesse jetzt mal daraus, das Youtube auch durchaus mp4 "zulässt" :D

Quelle: Youtube
wieso bin ich nicht auf dem stand der dinge? edit: habs gecheckt...lol
1080p kann ich nicht aufnehmen, weil das mein redorder nicht macht. max 1080i, aber dann nur mit 30 frames. also lieber gleich 720p mit 60 frames

ich hatte auch gestern ein video in wmv hochgeladen mit vbr 13,5 und 20. erstens hat youtube übelste probleme das video zu verarbeiten. hat mehrer stunden gedauert. und sogar jetzt stand immernoch da, das es verarbeitet wird. und dann sieht es total ******** aus. ich render das video jetzt neu und lad es nochmal hoch, aber diesmal mit 15 mbit.
edit. siehe da. mit cbr 15 mbit brauch ich gerademal die hälfte der zeit beim rendern...

Zuletzt bearbeitet:
Youtube hat bei meinen HD-Zeitraffern auch immer ewig gebraucht und dann is die Qualität eben unter aller Sau gewesen. Liegt halt an deren Bitrate, die wollen ja auch Platz sparen.

ja. es war ja aber sogar schon als 720p verfügbar und trotzdem stand noch oben, das es verarbeitet wird. zudem ist mein video jetzt vesentlich kleiner. vorher 400+ mb. jetzt 338 mb bei ca 4.30 min

mal so als anregung, weil immer leute fragen, was die beste lösung für youtube ist. warum macht ihr nichtmal etwas dazu. wo vor und nachteile von den unterschiedlichen formaten besprochen werden und halt für den jeweiligen einsatzzweck die beste einstellung vorgeschlagen wird!?

wenns euch interessiert, hier ist das video:
https://www.youtube.com/watch?v=JckvjjGDKII

Zuletzt bearbeitet:
Zurück