Welche Bitrate bei Full-HD verwenden?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
ich fange langsam an, in die Videobearbeitung einzusteigen und bräuchte da etwas Hilfe von euch. Wenn ich mit Fraps ein Spiel aufnehme (in Full-HD), bekomme ich am Ende riesige Videos raus mit einer Videobitrate von 341 Mbps (!!!!!) und einer Audiobitrate von 1411.2 Kbps. Dadurch sind etwas mehr als 2 Minuten 4GB groß. Wenn ich die Videos dann mit Sony Vegas rendern möchte, welche Bitraten für Audio und Video wären da angebracht, wenn ich Full-HD beibehalten möchte? Ich möchte nicht sichtbar Qualität verlieren aber trotzdem in diesem Rahmen so klein wie möglich bleiben.

Die Videos, die ich mit Fraps aufnehme haben das Videoformat "FRAPS" und das Audioformat "PCM". Da ich mit Sony Vegas beim Videoformat "Fraps Video Decompressor" keine Bitrate wählen kann und "PCM" ja unkomprimeirt ist (müsste dann doch größer sein?) muss ich die Formate also wechseln. Welche sollte ich da nehmen? MGeg-4 als Videoformat und AC3 als Audioformat?

Gedacht sind die Videos dann eig. fürs Hochladen auf Youtube. Dürfen also 2GB/15min. nicht überschreiten.

Danke schon mal für die Hilfe

Also Blue Ray Quali liegt glaub ich so bei 40MB/s.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, ab wo dich der Qualitätsverlust stört.
300MB/s hören sich ja fast nach Rohdaten an.

Es sind Rohdaten ;) Also wie gesagt, es ist unglaublich schwer damit zu arbeiten, da Sony Vegas Ewigkeiten zum Einlesen usw.

Muss ich denn echt jetzt 20x rendern? ;) Was benutzt ihr denn?`Und welche Audiobitrate nutzt ihr? Ich meine, 1411Kbps hört sich für mich etwas viel an, wenn man sonst immer so bei 128 Kbps ist ;)

AVI als Container, H.264 mit rund 10000 kbit/s als Encoder und meistens mp3 mit 256 kbit/s als Audioformat. Die Bildrate des Ausgabevideos sollte unter 30 und über 23 liegen, dann läufts flüssig un braucht wenig Platz. Das H.264 Profil ist dann meistens 4 oder 4.1. Alle Daten gelten für FullHD. Zum Codieren benutz ich meisten "Super", was allerdings mit solchen Rohdaten nich gut klarkommt.

Bei Verständnisfragen, gerne Nachhaken ;)

Nein.
Du sollst die Rohdaten ins H.264 Format codieren und in einen AVI Container packen. Das sollte mit Sony Vegas gehen, allerdings kenne ich das Programm nicht.
Ansonsten einfach mit irgendeinem Konvertierungsprogramm dahin codieren dahin packen.

Nein, Vegas kennt dieses Format nicht. Also erst mit Vegas bearbeiten, dann rendern und dann mit SUPER ins H-264 Format packen? Wenns so ist, mit welchem Format/Bitrate soll ich dann mit Vegas rendern ums dann weiterzuverarbeiten? Und geht dadurch nicht nur Qualität verloren durch dieses dauernde Rendern? Sollte ich da nicht einfach nur mit Vegas ins MG4p-4-Format und so lassen?

SUPER hatte ich schon. Werde morgen mal deine Weise ausprobieren, hoffe, dass es was bringt ;) Wenn ich dann mit SUPER was draus gemacht habe und dann mit Sony Vegas bearbeite, mit welchem Format soll Vegas dann rendern? Und wieso kommt SUPER mit so riesigen Rohdaten nicht klar?

Habe selbst auch mal versucht, diese Daten direkt mit Vegas zu bearbeiten und dann als MPEG-4 mit 10 Mbps zu rendern. Also das Ergebnis ist echt übel!

Naja Super hängt sich bei mir immer auf und reißt den ganzen Rechner mit in den Abgrund, also bei mir jedenfalls. Bei anderen scheints zu funktionieren.

Hmm bei mir funktioniert Super eigentlich recht zuverlässig. Ich hab letztens Videos von meiner Kamera gehabt (zugegeben, nur 720p @ 4MB/s) die um 90° gedreht waren. Also flink mit Virtual Dub richtig gemacht, als Rohdaten im AVI Container gespeichert und dann mit Super nach H.264 im *.mov Container bei 2MB/s codieren lassen.
Das waren mehrere Videos mit insgesamt ca. 400GB Rohdaten, die hat der ganz locker codiert ohne das kleinste Problem. Gut, die RAM Auslastung ging etwas hoch, aber ich bin mit meinen 5GB ausgekommen (lag irgendwo bei 4,4GB, wobei noch ICQ, iTunes, Chrome und so Kram liefen.)

ich zeig dir mal schnell meine einstellungen. ich nehm von der xbox 360 mit dem hauppauge hd-pvr auf. dort sind die rohdaten im avchd format und 30 min. sind ungefähr 3 GB groß

mit den einsellungen lade ich videos auf youtube hoch. dabei sind dann 15 minuten nungefähr 700 MB.
mit 6 mb bekommt man aber auch noch rel. gute videos zustande

Warum hast du CBR gewählt und nicht VBR? Ich habe gelesen, dass letzteres besser sein soll, weil es so aufwendigeren Szenen mehr bitrate geben kann und weniger aufwendigen Szenen eben auch weniger bitrate, Ich lass grad jedenfalls mal mit deinen Einstellungen und wieder 10M laufen.

ich hab schon bei m usik mit variabler bitrate schlechte erfahrungen gesammelt und ich denke nicht, dass das bild die selbe qualität hat, wie wenn ich mit konstanter bildrate rendere. es kommt halt drauf an, was man damit macht. ich lade die videos mit 2 mbit zu youtube hoch. da ist mir die grösse der datei rel. egal.

Ich habs einfach mal versucht. Der Rendervorgang für die variable bitrate läuft noch, danach mach ich mal mit konstant. Hab bei beiden wie gesagt 10M gewählt, da ich in dieser nicht optimalen Qualität besser vergleichen kann, wer noch schlechter ist ;)

Ok, habe jetzt alle drei Videos fertig, also 10M CBR, 10M VBR und 15M VBR. Wenn ich die ersten so vergleiche (mein Video beginnt mit einer sehr auswendigen Regenszene, ist der Anfng der Frachtschiffmission von CoD 4) , gefäll tmir VBR doch irgendwie besser. Und wenn ich das dann mit 15M VBR vergleiche, gefällt mir letzteres doch irgendwie noch etwas besser. Werde dann wohl erstmal bei 15M VBR bleiben, Format war MP4 im WMV Container.

Jetzt aber noch eine Frage an die Anhänger des H.264-Formats: Welchen Vorteil soll ich haben, wenn ich erst mit SUPER die Rohdateien ins H.264-Format konvertiere, dann mit Vegas bearbeite um sie dann doch wieder mit Vegas als MP4 zu rendern?

Weil es effektiv ist und auch bei verhältnismäßig geringer Bitrate gute Qualität liefert. Ich würde auch auf ein Programm setzen, mit dem ich in H.264 rendern kann.
Ich bin irgendwie ein totaler Fan von dem Format, ich hab damit noch keine schlechten Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
H.264 ist nicht zwingend notwendig. Wenn du mit dem MP4 Ergebnis zufrieden bist gibt es keinen Grund da noch mal umzuwandeln. Schließlich kostet jede Änderung ein bisschen Qualität.

Zurück