Welche Bios Einstellungen - P5Q Turbo

Hab zwar jetzt die F1 Warnung weg wenn die CPU Lüftersteuerung sich meldet aber das Piepen und die Anzeige krieg ich nicht weg. Kann man das über dem Hardwaremonitor machen? Ich finde da nichts zu.

Was bedeutet CPU Margin Enhancement?

Nachdem ich jetzt so gut wie alle Möglichkeiten abgeschöpft habe, bin ich wohl gezwungen einen System Lüfter an den CPU Fan Steckplatz zu installieren nur damit ich Ruhe vor diesem Piepen habe.

Also ich habe Q-Fan Control auf "Disabled" gestellt und auch die F! Fehlermeldung im Bios abgeschaltet aber bringt nichts!

Mir wurde gesagt das QFan schuld dran sei nur ist es bei mir deaktiviert.
Evtl liegt es daran, dass ich ein P5Q Turbo hab und das evtl. anders gestrickt ist als die anderen P5Qs??

Naja genug der Spekulationen....

ich würde dir in jedem Fall zu einem 4pin CPU-Lüfter raten, dann reguliert sich die ganze Sache von allein (kostet ja nicht die Welt). Bei mir gings zwar auch ohne piepsen mit nem 3pin Lüfter bin dann aber trotzdem auf 4pin umgestiegen. Nun dreht der Lüfter auch nur dann auf, wenn er soll.

Wie durch diese Einstellungen die ich vorgenommen habe ging es bei dir ohne das Piepen? Wir haben doch praktisch das gleiche Board bis auf die zweite PCI -E Schnittstelle bei mir.

Was für ein Lüfter käme denn in Frage? Problem ist, ich hab einen Megahalems und einen Scythe 3000 als Lüfter (Dicke 38 mm). Habe für den extra zusätzliche Drahthalter gekauft für den Kühlkörper da nur kleiner mitgeliefert waren. Die Originalen habe ich an einen User im Forum verkauft, weil er die dringend brauchte und der Shop die nicht vorrätig hatte.

D.h. Der Lüfter müsste auch wenn möglich so dick sein.

@ Blizzard23 Hast du bei dir im Bios CPU Margin Enhancement aktiviert? Bringt das irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile?

Zurück