• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Ausstattungsfeatures sind Ihnen bei einer Maus wichtig?

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME > PCGH: Feedback und Quickpolls

• Sehr hohe Abtastrate bis 6.000 Dpi

Stimmen: 123 24,1%
  • Gewichtsanpassung

Stimmen: 139 27,2%
  • Auffällige Beleuchtung

Stimmen: 67 13,1%
  • Makroprogrammierung inklusive Profilspeicher

Stimmen: 99 19,4%
  • Dpi-Umschalter (2 gesonderte Tasten)

Stimmen: 195 38,2%
  • Dpi-Umschaltung fei belegbar

Stimmen: 115 22,5%
  • Ergonomie, Design (Größe und Form)

Stimmen: 381 74,6%
  • Gleichzeitig Eignung für Links- und Rechtshänder

Stimmen: 27 5,3%
  • Verstellbare Seitentasten

Stimmen: 76 14,9%
  • Hohe Anzahl an zusätzlichen Tasten

Stimmen: 76 14,9%
  • Gummierte Seitenteile

Stimmen: 106 20,7%
  • Komplette Gummierung (Seitenteile, Haupttasten und Korpus)

Stimmen: 40 7,8%
  • Griffmulden in den Seitenteilen

Stimmen: 174 34,1%
  • Modulares Seitenteil

Stimmen: 9 1,8%
  • Seitenteil mit Ablage für den Ring- und den kleinen Finger

Stimmen: 53 10,4%
  • Anschluss per Kabel

Stimmen: 228 44,6%
  • Maus muss drahtlos sein

Stimmen: 72 14,1%
  • Dauerfeuerfunktion

Stimmen: 40 7,8%
  • Genaue und feine Rasterung des Scrollrads

Stimmen: 264 51,7%
  • Mikroschalter auch für die Seitentasten

Stimmen: 63 12,3%
  • Keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 22 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    511
  • Umfrage geschlossen .
[x] gewichtsanpassung
[x] makroprogrammierung inklusive profilspeicher
[x] dpi-umschaltung fei belegbar
[x] ergonomie, design (größe und form)
[x] verstellbare seitentasten
[x] hohe anzahl an zusätzlichen tasten

mittlerweile bin ich eh fast zum maus-sammler geworden :ugly:

Ne Maus mus präzise arbeiten, um die 5 Tasten haben, ein Mausrad haben und per Kabel angeschlossen werden. fertig.

Ich benutze daher seit 6 Jahren ne MX518 - und werde die auch wieder kaufen wenn meine irgendwann mal nicht mehr will

Sehr hohe Abtastrate bis 6.000 Dpi
Dpi-Umschalter (2 gesonderte Tasten)
Ergonomie, Design (Größe und Form)
Verstellbare Seitentasten
Anschluss per Kabel

deshalb benutze ich eine

Razer Imperator

[X]ohne Kabel und mit
[X]mindestens 7, besser 8-10 Tasten
[X]die (bis auf 1-2) mit meiner Hand und Handhaltung (3-Finger on top!) gut erreichbar (="Ergonomie") und
[X]frei programmierbar (notfalls via thirdparty, aber mehr als 3-4-5 lassen sich nunmal nicht ohne Tastenbelegung nutzen. Makros brauch ich aber nicht, dafür hab ich meine Cherry) und
[X]haltbar (= hochwertige Schalter) und
[X]mit einem angemessen Druckpunkt versehen sind.*

*gutes Beispiel: MX610, schlechtes Beispiel: G700. Beide bieten u.a. zwei Hauptasten und links davon drei weitere Tasten auf der Oberseite. Bei der MX610 bieten die Haupttasten einen angenehmen Widerstand und die Zusatztasten lassen sich ohne große Krafanstrengung aus verschiedenen Richtungen auslösen. Bei der G700 müsste ich meine Finger permanent nach oben abspreizen, weil die laschen Haupttasten fast schon unter ihrem Eigengewicht klicken, wärend die Zusatztasten quasi ausschließlich in einer bestimmten Richtung (die zudem nicht rechtwinkling zur Tastenoberfläche steht) bewegt werden können :daumen:

Perfekte Maus wäre für mich:
- Grundform und untere Daumentaste der MX1100 (ggf. mit leicht gedrehtem Sensor - habe sie bislang nur probegegriffen, aber vorn scheint mir nicht da zu sein, wo die Hand hinzeigt)
- Obere Daumentasten der G700 (MX610 reicht notfalls auch)
- Haupt- Zusatztasten auf der Oberseite von der MX610
- Mausrad von der MX Revolution
- Mausradrasterung und DPI-Umschaltung entweder via Softwareprofil +frei belegbare Taste oder über zwei Tasten hinter dem Mausrad (siehe G7)
- Funkttechnik von irgend einer der genannten
- Sensor von irgend einer der genannten außer MX610 und MX Revolution (800dpi ist dann manchmal doch ein bißchen wenig)

- Anschluss per Kabel ( gaaaanz wichtig : dünnes , leichtes Kabel mit guter Länge !!! )
- Dpi frei belegbar
- Ergonomie
- Griffmulden Seite
- Ablage für Ring u. kl. Finger
- genaue , feine Rasterung des Scrollrads

Was sie nicht haben sollte :

- Tasten an den Seiten ! Da drücke ich immer aus Versehen drauf, beim harten Zock-Einsatz ;-)
- Zu viele Tasten ( brauche eigentlich nur 2 )
- Auf gar keinen Fall Drahtlos .... bitte nicht so ein Murks mit Batterie und mal hat sie Empfang , mal nicht
- Dauerfeuerfunktion .... braucht doch kein Mensch
- Beleuchtung ! Ist doch Schnick-Schnack !

Was sie noch extra haben sollte :

- Wasserdicht wäre klasse !!!!! Da kann man endlich seine Maus mal richtig unter Wasser reinigen :-) Überhaupt : Gut zu reinigen !!!!! Sehr wichtig !!!
- Die Gleitflächen/Füsse , müssten echt mal qualitativ hochwertiger werden und ewig und 3 Tage halten.
- Die Tasten, die extra dran wären , dürfte man nicht aus Versehen drücken können .... gut positioniert. Z.B. einfach 2 zusätzliche , weiter hinten, hinter den normalen 2 Haupttasten und die dafür etwas kürzer gestalten .... ( hab da so meine Designideen ;-) ) Der DPI - Umschalter müsste auch gut positioniert sein.

Für solch eine Maus wäre ich gern bereit auch mal deutlich mehr auszugeben.

Die RAT7 hat momentan nur ein Nachteil zu der Sidewinder Mouse die ich vorher hatte: die Seitentasten liegen nicht übereinander. Dafür ist sie die ergonomischste Maus die ich je hatte. Zudem hat sie eine deutlich höhere DPI Auflösung (5600).

[x] Mikroschalter auch für die Seitentasten

...weil ich seit Razer Boomslang nicht ohne 2 Seitentasten auskommen will - die Logitech G3 hat noch welche, meine neue G9x wird mich zum um gewöhnen zwingen...

3 Tasten reichen mir.
rechts / links Händer, da mein Schatz linkshänder ist. Oder gesondere Linkshänder Ausführung.

Die Maus mus gut in der Hand liegen und sollte mit allen Oberflächen klarkommen.

Ideal wäre für mich wieder eine MX300 / G1 von Logitech. Die oder ähnliche gibts aber garnicht mehr :(

eine maus hat vor allem zuverlässig zu funktionieren. man will nicht gefraggt werden, weil die maus plötzlich was anderes macht als man eingibt.
zuverlässig heisst vor allem, sie
- liest pads jeder art, verreisst nicht wenn sie schnell bewegt wird
- setzt die bewegung 1:1 ins spiel um, d.h. keinerlei positive / negative beschleunigung hat
- hat genug cpi, um auch bei hohen bildschirmauflösungen jeden pixel anzusteuern. wobei mehr als 2000 cpi imo overkill sind
- mechanische zuverlässigkeit gehört auch dazu, ich möchte keine maus, die bald auseinanderfällt, tasten klappern oder nicht mehr funktionieren. schließt auch ein präzise einrastendes mausrad ein, auch wenn ich persönlich dieses beim spielen weniger nutze.
am wichtigsten ist mir allerdings die form der maus, das ist eine rein persönliche sache. ich mag mäuse flach und leicht. das schließt schon mal kabellose und die meisten gummierten mäuse aus.
nichts anfangen kann ich mit "ergonomischen" formen mit griffmulden und fingerablagen. diese sehen zwar auf den ersten blick bequem aus, aber sie schreiben es dem nutzer vor, wie er die maus zu greifen hat. mulden sind meist für einen griff gemacht, mit dem die maus mit der ganzen hand geführt wird, als fingertip-user kann man damit nichts anfangen.
völlig egal und unnötig sind blinkende lichter und viele kleine knöpfe an stellen der maus, die man im gefecht sowieso nicht erreicht. dauerfeuerfunktion? nee, sachen gibt's.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss eine Maus für mich haben?
- P/L <-- Fehlt leider in der Auswahl
- 2 Zusatztasten zum Surfen mit vor,-und zurück
- Dpi Umschalter
- Ergonomie, Design (Größe und Form)
- Genaue und feine Rasterung des Scrollrads
- Anschluss mit Kabel

Irgendwie trifft keine Option wirklich zu.

Ergonomie, Design (Größe und Form) - Bedingt, hatte damit aber nie wirklich Probleme. Hab meine Mäuse immer "Blind" gekauft, hab die also nicht vorher in die Hand genommen und zu merken wie es in der Hand liegt. Trotzdem hatte ich keine Probleme.

Hohe Anzahl an zusätzlichen Tasten - 5 Tasten, mehr braucht es nicht, vier gehen auch noch, weniger aber nicht.
Wenn es zu viele werden, wie diese WoW-Maus von was weiß ich wem, mit diesem Nummernblock an der Seite, ist völlig überladen, würde ich nicht kaufen.

Mikroschalter auch für die Seitentasten - Was ist mit Mikroschalter gemeint?

Eine schlichte Maus wie die MX 518 ist nicht umsonst immer noch so erfolgreich. Die meisten modernen haben schlichtweg zu viele Features und Tasten u.s.w.
Eine Maus muss gut in der hand liegen, gut ausbalanciert sein, die Seitentasten müssen gut erreichbar sein und das scollrad muss vernünftig funktionieren. Den anderen Kram brauch ich nicht.

Zurück