• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Guten Tag,

da ich sehr spontan Geld bekommen habe und dies gerne in mein Hobby investieren würde, würde ich gerne wissen welche Aufrüstung am sinnvollsten wäre.
Aktuelles System:

-i7 4770k @Stock, da mein ganzer Rechner sehr viele Probleme gemacht hat, sollte aber irgendwann wieder hochgetacktet werden.
-Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
-4x 4Gb Corsair XMS3 Dominator GT 2133Mhz
-EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+, kam als neue Karte aus einer RMA zurück.
-be quiet! Dark Power Pro 11 550W
-Fractal Design Define S
-Alphacool Eisbear + 420mm Radiator
-BenQ XL2420G, 24" (144Hz)

Wäre es sinnvoll auf:

CPU und alles was dazugehört auf Coffee Lake upzugraden?
oder
GPU auf zb GTX 1080ti upzugraden?

An sich wird alles gespielt und wenn es möglich ist auch in 144Hz. Irgendwann wird wahrscheinlich ein UltraWide Bildschrim gewechselt werden, das ist aber eher Zukunkftsmusik.

Budget: ~800€

Bin für Vorschläge offen ;)

Gruß und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Also wenn du auf 144hz spielen willst und ein Monitor mit Auflösung >1080p kommt würde ich die GPU upgraden.

Wenn du aber auf 1080p bleibst würde ich gar nichts upgraden....

- Rampreise sind aktuell auf Rekordniveau weshalb ein Upgrade mit ddr4 Ram teuer wird
- GPU Preise sind aktuell auch alles andere als....günstig....
 
AW: Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Also wenn du auf 144hz spielen willst und ein Monitor mit Auflösung >1080p kommt würde ich die GPU upgraden.

Wenn du aber auf 1080p bleibst würde ich gar nichts upgraden....

- Rampreise sind aktuell auf Rekordniveau weshalb ein Upgrade mit ddr4 Ram teuer wird
- GPU Preise sind aktuell auch alles andere als....günstig....

Also sollte schon UW und 144Hz werden.

Muss ja noch nicht jetzt gekauft werden, läuft alles einwandfrei ;) ist halt die Frage was gemacht werden sollte, mein i7 ist jetzt zwar 4 Jahre alt, läuft aber doch noch sehr gut.
 
AW: Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Der i7 sollte noch reichen.
Die 970 würde ich wegen ihrem krummen Speicher gegen eine 1070(ti) tauschen. Wenn aber noch nichts ruckelt, kannst du auch auf Ampere/Navi warten.
 
AW: Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Also sollte schon UW und 144Hz werden.

Muss ja noch nicht jetzt gekauft werden, läuft alles einwandfrei ;) ist halt die Frage was gemacht werden sollte, mein i7 ist jetzt zwar 4 Jahre alt, läuft aber doch noch sehr gut.

UW? Deine CPU ist noch einwandfrei, wenn etwas am System nicht rund läuft ist es selten die CPU, in deinem Fall würde ich mal Windows platt machen und falls das nichts hilft, mal die RAM Riegel einzeln ausprobieren und falls das alles nichts hilft, dann kann man sicher sagen, dass es das Mainboard ist, was ich bereits jetzt vermuten würde.
 
AW: Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Der i7 sollte noch reichen.
Die 970 würde ich wegen ihrem krummen Speicher gegen eine 1070(ti) tauschen. Wenn aber noch nichts ruckelt, kannst du auch auf Ampere/Navi warten.

Wie gesagt, ist jetzt erstmal hören was am Sinnvollsten ist.

UW? Deine CPU ist noch einwandfrei, wenn etwas am System nicht rund läuft ist es selten die CPU, in deinem Fall würde ich mal Windows platt machen und falls das nichts hilft, mal die RAM Riegel einzeln ausprobieren und falls das alles nichts hilft, dann kann man sicher sagen, dass es das Mainboard ist, was ich bereits jetzt vermuten würde.

UltraWide also 21:9 ;)

System Problem wurde schon gelöst, war einerseits Windows selbst und andererseits war es meine alte GTX970, aber das ist vorbei. Wollte damit nur sagen, dass mein System einwandfrei läuft und keine Probleme macht. Egal ob in Spielen oder Windows selbst. Hab halt gerade ein Budget fürs Hobby.
 
AW: Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Wie gesagt, ist jetzt erstmal hören was am Sinnvollsten ist.



UltraWide also 21:9 ;)

System Problem wurde schon gelöst, war einerseits Windows selbst und andererseits war es meine alte GTX970, aber das ist vorbei.

Na dann, GPU auf einer 1080 ti (welche ist egal, solange sie keinen Radiallüfter hat) upgraden und viel Spaß.
 
AW: Welche Aufrüstung ist sinniger? CPU oder GPU? ~800€

Schau Dir die Auslastung der Graka beim zocken an.

Graka voll ausgelastet: Graka tauschen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM/RAM voll oder ein Limiter gesetzt.

Ist eigentlich ziemlich einfach, ohne das wir raten müssen was Du wie zockst. Alleine davon hängt es nämlich ab was getauscht werden sollte. Nicht vom Namen der Hardware.
Aber das kommt auch irgendwann bei den Usern an, wenn ich es oft genug wiederhole^^
 
Zurück