• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Artikel der PC Games Hardware 11/2012 haben euch gefallen?

Welche Artikel der PC Games Hardware 11/2012 haben euch gefallen?

• Special: Gewinnspiel: 12 Jahre PCGH

Stimmen: 41 45,1%
  • Special: PCGH baut: Retro-PC - AMD K6-III mit Voodoo 5

Stimmen: 34 37,4%
  • Test: Die neuen Preis-Leistungs-Knaller - Geforce GTX 660 vs. Radeon HD 7800 und GTX 650 vs. HD 770

Stimmen: 35 38,5%
  • Praxis: Grafik-BIOS-Tuning - Geforce GTX 200, 460, 570, 580, 670 sowie Radeon HD 6950, 7950 und 7970

Stimmen: 47 51,6%
  • Info: Entwicklung der Computergrafik - Teil 1: Vom ASCII-Zeichen bis zur Global Illumination

Stimmen: 30 33,0%
  • Test: Ivy Bridge i3 - Intel Core i3-3225, Core i3-3240 und Pentium G2120 im Test

Stimmen: 25 27,5%
  • Test: CPU-Kompakt-Wakü - Fünf Kompakt-Wasserkühlungs-Komplettsets

Stimmen: 29 31,9%
  • Praxis: Alte Prozessoren übertakten - C2D E8400, C2Q Q6600, i5-760, i7-920, Phenom II X4 955 BE, Phe

Stimmen: 44 48,4%
  • Info: Hardware-Legenden: Athlon 64

• Test: OC-Z77-Mainboards - Platinen von 180 bis 320 Euro im Übertaktungstest

Stimmen: 23 25,3%
  • Praxis: 33 Silent-Tipps - Custom-VGA-Kühlung verbessern, Mainboard-Entkopplung & DVD-Laufwerkslärm g

Stimmen: 33 36,3%
  • Test: High-End-Netzteile - Vier Spitzennetzteile mit 850 bis 1.200 Watt

Stimmen: 20 22,0%
  • Praxis: Neue SSDs - Samsung will mit der SSD 840 Pro den Solid-State-Drive-Markt aufmischen

Stimmen: 44 48,4%
  • Test: High-End-RAM - 16 RAM-Kits für gehobene Ansprüche

• Test: Chip-Schlacht - Leseprobe aus Pad & Phone 02/2012

Stimmen: 8 8,8%
  • Test: Aktivlautsprecher - Vier aktive Studiomonitore sowie ein Stereo-Boxensystem

Stimmen: 21 23,1%
  • Praxis: PCGH experimentiert - Tastaturen im Tipp-Test

Stimmen: 21 23,1%
  • Test: Outdoor-Speichermedien - Robuste Speichermedien im Extremtest

Stimmen: 12 13,2%
  • Praxis: Displays entspiegeln - Klare Sicht auf spiegelnde Displays mit Anti-Reflex-Folien

Stimmen: 26 28,6%
  • Praxis: Windows-7-Boot-DVD - Treiber, Updates und Programme noch vor der Installation in Windows 7

Stimmen: 39 42,9%
  • Praxis: Battlefield 3 Multiplayer - Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks auf einer 64-Spieler-Kar

Stimmen: 27 29,7%
  • Info: Feature Total War: Rome 2

Stimmen: 11 12,1%
  • Info: Unreal Engine 4

Stimmen: 23 25,3%
  • Info: Sparen bei SSDs, CPUs und Co.

Stimmen: 29 31,9%
  • Kein Artikel, bin Online-Leser

Stimmen: 5 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Welche Artikel der PC Games Hardware 11/2012 (12 Jahre PCGH) haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

In den Kommentaren könnt ihr natürlich auch gerne erklären, warum euch die jeweiligen Artikel gefallen.

Marco

Der Artikel mit den Retro-PC finde ich echt klasse.
Der hätte auch 10 Seiten länger ausfallen können. :D
Bei den CPU-Oldies frage ich mich aber, was ihr euch unter "alt" vorstellt.
Wenn ein X6 1055 T bei euch "alt" ist, was ist denn ein K6, K6² oder K6³ :huh:

Insgesammt empfinde ich das aktuelle Heft gelungener, als die vorige Ausgabe. :daumen:

"Lahm" oder "alt" klingt so abwertend, daher wurden die Probanden des Tests in den charmanter klingenden "Oldie"-Topf geworfen und dort gewürzt. :-)

MfG,
Raff

Von der Liste her gefallen mir schon sehr viele Artikel... jetzt müsste das Heft nur mal in meinem Briefkasten landen! :motz: ;)

Ich hab bis jetzt noch nicht alle gelesen, aber die Quali scheint heftübergreifend - also gewohnt - gut zu sein. Jedenfalls hat mich der RAM-Test schon mal genötigt, neuen Speicher zu bestellen ;)

Hehe, ich bestellte mir gerade ein OS-loses Notebook - und was sehe ich in der aktuellen PCGH? Einen Artikel über RT Seven lite, das nenne ich optimales Timing :)

Hab mich eigentlich richtig auf das GraKa-BIOS-Modding-Tool bzw. -video gefreut, aber leider funktioniert das mit meiner GTX 560ti nicht...
Naja, dann muss es wohl doch AfterBurner richten - Oder gibt es noch andere Alternativen zum FermiBiosEditor, die mit der 560ti kompatibel sind?

Außerdem gefällt mir der BF3-Multiplayer Benchmark!

My goodness... das Slipstream-Integrieren des SP1 dauert ja ÄONEN! Und das auf der SSD... ist mein lahmer alter PhenomII 940 Schuld? ^^

:D
Hab nen Core i7 920.
Das Special find ich super und habs natürlich sofort ausprobiert.
Hab schon öfter selber versucht die CPU zu Ocen.
Leider scheiterte das immer an zu hohen Temps.(über 80C°)
Hatte allerdings den Turbo ausgeschaltet,da meiner Meinung nach die Leistung unangenehm Schwankt.
Desweiteren fehlt die angabe des UCLK,der ja doppelt so hoch sein soll wie der Ram-Tackt.
Aber ansonnsten super:daumen:.
Bei 3DMark 06 von 18 905 auf 23 831 Marks verbessert.
Der Dauertest steht noch aus.
THX

PS.: In MW 3 sind die Temps um 56C°.
Nach 10 min .Prime 95,max.78C°,hoffe das die im Grünen bereich sind?
Hab gelesen ca. 20C° unter abschalt,bzw. drossel-Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann... mit dem Retro-PC Artikel habt ihr mir aber wieder einen Floh ins Ohr gesetzt :ugly:

Zu DOS Zeiten war einfach alles noch viel besser ;)

Mein per RT seven lite hergestellter bootfähiger USB-Stick ist leider nicht - wer ahnt es? - bootfähig. So ein Mist. Hilfe? ^^

Versuch's doch mal mit dem im Artikel angegebenen Kram. Kaum zu glauben, aber irgendwie ist das echt eine Raketenwissenschaft.

Bootdisk.Com - Free Windows Bootdisks, Free DOS boot disk

Hier greifst du dir eines der Windows-98-Päckchen (z. B. Windows 98 SE OEM). Ein solches Archiv möchte Disketten bootfähig machen und eine Extrahierung via Zip-Tool funktioniert nicht. Daher lädst du nun WinImage herunter und entpackst die enthaltenen Dateien in einen beliebigen Ordner. Nun gilt es noch, das HP USB Disk Storage Format Tool herunterzuladen. Im Tool gibst du deinen USB-Stick als Laufwerk und die eben extrahierten Dateien als Quelle an. Das hat bei uns mit zwei Test-Sticks funktioniert.

Riesiges Gefrickel, in der Tat. Aber wenn man mal einen Boot-Stick hat, dann hat man ihn. :-)

MfG,
Raff

Danke für die Mühe, ich habs gestern abend dann noch mithilfe dieser Microsoft-Anleitung hinbekommen. Natürlich dann ohne eingebautes SP1, und immer noch mit einer lustigen Fehlermeldung "missing CD/DVD drivers blabla" - überraschend bei einem Laptop ohne Laufwerk :ugly:
Jedenfalls war die Lösung dafür auch wieder Windows-typisch: USB Stick abziehen, an anderen Port stecken, läuft. :lol:

Der direkte Vergleich der Wakü-Sets war schon länger fällig!

Das ein Lüftkühler dazu in den Vergleich hinzugezogen wurde, ist nicht uninteressant, gerade was die Lautstärke beider Test-Kategorien anbelangt.

Das sich übertragende Eigenresonanzverhalten der Pumpen auf das Gehäuse, kommt mir aber zu kurz, da dies auch wesentlich zur Lärmemission beiträgt!

Etwas merkwürdig empfand ich, die rechnerische Normierung auf 20°C Raumtemperatur. Was ist damit genau gemeint?
(Standard-Konvektionsheizung: RT in 1,20m Höhe sollte 21,5 °C betragen und bei Flächenheizungen im Fußboden, sind es 20,5°C, gemessen ebenfalls 1,20m über dem Fußboden)

Ist der direkte Bezug auf die Temperatur der anströmenden Luft nicht wesentlich besser, gerade weil man ja auf das einzelne Grad viel Wert legt?
(Kanalisierung der ausströmenden Luft wäre meiner Meinung nach die einzig beste Lösung, da die einströmende Luft nicht durch die ausgeblasene merklich beeinflußt wird)

Welcher Referenzlüfter im einzelnen wurde den verwendet?

Dem Wakü-Test könnte eine gewisse Detailierung gut tun, in dem man bestimmte Tools hinzuzieht, die den Test noch etwas transparenter, auch nachvollziehbare machen. (z.B.: siehe Anhang die Kurzfassung)

Über den zeitnahen Test der Samsung SSD 840-Serie, habe ich mich am meisten gefreut.

Der Vergleich der Mittelklasse-Grafikkarten ist gelungen, zumal die Vergangenheit zeigte (ihr habt das Thema schon behandelt), das mit den "Kleinen" auch später noch eine Menge Spielspaß erreichbar ist, vorallem weil für die meisten Gamer auch bezahlbar.

M4xw0lf

Jedenfalls war die Lösung dafür auch wieder Windows-typisch: USB Stick abziehen, an anderen Port stecken, läuft. :lol:

Wohl weniger Windows, aber mehr typisch das MB.

Anhänge

• CPU-Test Prime Full Power Consumtion.png
    CPU-Test Prime Full Power Consumtion.png
    87,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
- Praxis: Grafik-BIOS-Tuning - Geforce GTX 200, 460, 570, 580, 670 sowie Radeon HD 6950, 7950 und 7970Praxis:
- Alte Prozessoren übertakten - C2D E8400, C2Q Q6600, i5-760, i7-920, Phenom II X4 955 BE, Phenom II X4 955 BE

mit sowas könnt ihr mich immer begeistern! ;) Allerdings hat mir bei den Grafikkarten die HD4000 bzw HD 5000 weng gefehlt.

- Info: Hardware-Legenden: Athlon 64

das weckt bei mir immer so einen gewissen Basteltrieb. :D Leider fehlt mir meist eine kleinigkeit und was dafür zu kaufen lohnt wohl nich wirklich. :(

Insgesamt gefallen mir eure Hefte sehr gut. :daumen: Vor allem die aktuelle Ausgabe wird mich noch ein paar Stündchen fesseln. :D

• Praxis: Grafik-BIOS-Tuning - Geforce GTX 200, 460, 570, 580, 670 sowie Radeon HD 6950, 7950 und 7970
    den hatte ich mir etwas ausführlicher vorgestellt, evtl. legt Ihr ja noch einmal nach. Die Tools mit denen man die Werte ändert und ein paar Beispiele.

• Test: CPU-Kompakt-Wakü - Fünf Kompakt-Wasserkühlungs-Komplettsets
    Oh... hier hatte ich auch Kühler von Corsair erwartet, ich dachte das sie die beliebtesten und am meisten verbreiteten Kompakt-Wasserkühlungs-Komplettset haben.

warum liegt eine msi gtx 660 Twin Frozr hinter einer Evga SC im quasi Referenzdesign? ^^ (nur wegen den paar MHz? übertaktet man selbst noch ein wenig ist dann auch die MSI besser :schief:)

den hatte ich mir etwas ausführlicher vorgestellt, evtl. legt Ihr ja noch einmal nach. Die Tools mit denen man die Werte ändert und ein paar Beispiele
Das Tool FBE ( Fermi Bios Editor ) ist doch auf DVD. Ebenso das Video wie man eine Nvidia flasht.
ABER VORSICHT !! DER VORGANG IM VIDEO IST NACH MEINER AUFFASSUNG FALSCH. Wenn man der Anleitung folgt hat man unter Last die Idle Spannung und im Leerlauf die Power Spannung. Deswegen kam ich erst gar nicht ins Windows. Habe auch schon dem Redakteur geschrieben. Bislang aber ohne Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool FBE ( Fermi Bios Editor ) ist doch auf DVD. Ebenso das Video wie man eine Nvida flasht.
Heft ABO ohne DVD
mir ginge es ja auch nur um die Einstellmöglichkeiten im Tool, da sind noch zu viel unbekannte finde ich. Im Forum ist ja ein How to, aber getaut habe ich es mich noch nicht. Bei meiner 5870 hatte ich es gut hin bekommen, da fand ich es einfacher.

Zurück