• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Artikel der PC Games Hardware 02/2013 haben euch gefallen?

Print: Welche Artikel der PC Games Hardware 02/2013 haben euch gefallen?

• Praxis: Energy-Check: Stromkosten sparen

Stimmen: 73 32,6%
  • Test: Mini-ITX-Mainboards

Stimmen: 52 23,2%
  • Praxis: PCGH baut Mini-ITX-Spiele-PC

Stimmen: 55 24,6%
  • Test: Mini-Komplett-PCs

Stimmen: 43 19,2%
  • Info: Hersteller des Jahres

Stimmen: 34 15,2%
  • Test: 100 Grafikchips

Stimmen: 122 54,5%
  • Test: Radeon HD 7870 Boost/Black

Stimmen: 50 22,3%
  • Test: Grafikkarten-Kühler

Stimmen: 57 25,4%
  • Praxis: TXAA-Special

Stimmen: 54 24,1%
  • Info: Entwicklung der Computergrafik

Stimmen: 56 25,0%
  • Info: Die Gaming-Zukunft

Stimmen: 71 31,7%
  • Test: CPU-Kühler

Stimmen: 58 25,9%
  • Test: Asus G75VX

Stimmen: 17 7,6%
  • Test: SSDs mit 512 GByte

Stimmen: 93 41,5%
  • Praxis: Asus-UEFI-Guide

Stimmen: 72 32,1%
  • Test: Notebooks mit AMDs Trinity-APU

Stimmen: 38 17,0%
  • Test: Couchmaster

Stimmen: 31 13,8%
  • Test: WLAN-Hardware für 5-GHz-Band

Stimmen: 62 27,7%
  • Test: Wie gut sind alte Mäuse?

Stimmen: 62 27,7%
  • Praxis: World of Tanks

Stimmen: 27 12,1%
  • Praxis: Dateisysteme im Vergleich

Stimmen: 77 34,4%
  • Kein Artikel, bin Online-Leser

Stimmen: 26 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    224
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Welche Artikel der PC Games Hardware 02/2013 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

In den Kommentaren könnt ihr natürlich auch gerne erklären, warum euch die jeweiligen Artikel gefallen.

Marco

Ausgabe lag mal wieder Pünktlich im Briefkasten :D

Was mir allerdings wieder auffällt: BF3 im Grafikkartenindex. Mir scheint, dass eine GTX 680 da viel zu wenig Fps berechnet. In Augsabe 1/2013 im SLI/CF Special habt ihr eine GTX 680 auf 1306/3600 MHz übertaktet. Im Bench "Operation Swordbreaker" kommt diese auf 77,4 Fps, was fast 50% mehr ist als eine normale GTX 680 (52,2 Fps) berechnet, bei rund 23% GPU und 20% Ram OC? Eins ist richtig: Die OC version ist wirklich so schnell, hab ebenfalls getestet (Sys aus meiner Signatur) und mit 1215/3504 MHz (konstant) erreiche ich da 72,4 Fps, eine GTX 680 mit 1058/3004 MHz allerdings noch 63,2 Fps, immer noch mehr als 20% Fps mehr als bei euch im Index.

Treiber ist der aktuelle 310.70 (Benchmarks ließen sich alle reproduzieren, immer wieder das selbe Ergebnis)

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie heute auch im Briefkasten gehabt. Danke Euch, pünktlich zum Jahreswechsel. Ihr bei PCGH habt den nerv getroffen, grad wegen eurem Artikel über 5GHz WLAN. Habe mir zu Weihnachten ne Fritzbox 7390 gegönnt, gabs bei Amazon für 189 Euro. Leute, echt der Wahnsinn das teil gegenüber meiner alten 7170 SL. Hab auch mein WLAN auf 5 GHz umgestellt und 2.4 gleich komplett abgeschalten. Wohn in nem Mehrparteienhaus und hab immer so 5-8 andere WLAN gefunden, tu ich noch, mit meinem Smartphone. Aber im 5 GHz Bereich bin ich auf allen Kanälen ganz allein. Niemand benutzt das hier. Absolut Klasse. Hab zwar alles selbst optimiert, aber mit der 7390 muß man nicht viel machen. Da stimmt alles schon von anfang an. Auch das Update auf FW 5.50 hab ich schon vollzogen. Hmm, gut viel Unterschied ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, erst wenn man tiefer in den Einstellungen gräbt.
Danke PCGH, wünsche euch Allen und der gesamten Community einen guten Rutsch ins neue Jahr.:hail:

Ich hab sie auch bereits heute ins Fach gestopft bekommen - gerade noch rechtzeitig zum Umzug :D
Ich werde heute Abend noch reinlesen, wenn mir nicht vor Müdigkeit von 8 Stunden Umzug die Augen zuf... *ratzepüh*

Hab die Zeitschrift am Samstag bekommen, also das ganze Wochende zum Lesen :daumen:

Respekt für die reingesteckte Arbeit bei dem ohne Gänsefüsschen ultimativen Grafikkartentest!! Da konnte ich sehen wie meine letzten 3-4 PC Konfigurationen sich heute wohl schlagen würden.

Sehr erfrischend und interessant fand ich den Artikel über die Dateisysteme. Mal was nicht "Hardwarealltägliches".

Den Artikel über den Stromverbrauch sehe ich etwas kritischer: sicherlich inhaltsreich und interessant, wor allem Messungen realer Arbeitsvorgänge am PC. Auch der Hinweis am Ende auf sparsame Hardware zu achten ist gut gemeint, allerdings sehe ich das Thema an sich nicht so sehr als Schwerpunkt für einen Gamer/Entusiasten an. Vor allem macht der Rechner, der durchschnittlich genutzt wird mit seinen größtenteils max 300-400W für 3-4 Stunden am Tag mit Sicherheit nicht den größten Anteil der Stromrechnung aus, überspitzt gesagt, wer gerne seinen 50" Flachfernseher den ganzen Tag/Abend fürs Hintergrundrauschen verwendet, dem sollte der Verbrauch des PC eigentlich egal sein. Da gibt es viel größere Möglichkeiten Strom zu verschwenden. Außerdem möchte ein Gamer die maximale Leistung, am besten ohne Systemupgrade. Früher oder später ist man dann im Bereich Overvolting und dann muss man einfach entscheiden was jemanden mehr wert ist: lesitungsfähiges System oder kleine Stromrechnung

Vor allem die Praxisartikel ( UEFI, etca. ) wissen wieder zu überzeugen, von mir aus kann da noch mehr kommen. :daumen:

Ich hatte mich sehr auf den Test von 100 Grafikchips gefreut, da ich einschätzen wollte, wie viel meine HD 5770 noch leistet. Leider fand ich den Artikel dann nicht so toll, da kaum aktuelle Spiele getestet wurden sondern eher Alte, um auch sehr alte Grafikkarten zu berücksichtigen.

Und wo genau ist das Problem? ;) Die Leistung kannst du ja trotzdem vergleichen. Und warum wir mehrheitlich alte Spiele getestet haben, steht im Fließtext. :-)

MfG,
Raff

Das Heft hat wieder voll inhaltliche Stärke bewiesen!
So schön dünn, das man es, (natürlich ohne DVD) schön ordentlich gerollt, in der Jackeninnentasche verbergen konnte, zwecks lesen während diverser kurzer Zugwechseln.
Komplett werbefreie Zone war's leider noch nicht.

Der treffende Komentar von Raff, legt den Daumen in so manche offne empfindliche Userwunde.

Das "Für und Wider" zu "on a chip" wird wohl noch ziemlich lange dauern, wurde jedoch von Marc recht schlüßig, aus seiner Sicht, beleuchtet.

Meister Spille's Gedanken teile ich schon länger und warte eigentlich schon ziemlich lange auf einen wirklichen Hype.
Kommt wohl erst, wenn's holographisch wird.

Daniels freiheitliches Entscheidungsfinden, ob Konsole oder PC, wird ganz sicher bei den meisten Usern unterbewußt, offensiv werbeträchtig dazu angepaßt, fremdgesteuert.
Fast so wie die Bindung an Steam:stupid: für Games, in punkto "Nehmen" oder "nicht Nehmen".:gruebel:

Danke an Raff für die wahre Benchmarkorgie.
Das komplette Heft ist sehr informativ und unterhaltsam.
Ihr schafft es immer wieder jeden Monat ein interessantes Heft zusammenzustellen.
Bitte nicht aufhören :daumen:

Da ich öfters mit "Aufrüstungs"-Fragen konfrontiert werde, finde ich diese Mega-Vergleiche von Grafikkarten über viele Generationen hinweg wirklich hilfreich. Schön wäre es aber, wenn die wichtigsten Intel-Chipsatzgrafiken mit eingebunden wären.

Grafikkarten Special einfach spitze! Da es bei mir - wie auch bei vielen anderen hier - DIE Klolektüre schlechthin ist bin ich mal wieder recht angetan gewesen von dieser Ausgabe. Auch das UEFI-Special fand ich eigentlich ganz gut gelungen. Bitte nicht aufhören - Mehr davon... :-D

Da ich öfters mit "Aufrüstungs"-Fragen konfrontiert werde, finde ich diese Mega-Vergleiche von Grafikkarten über viele Generationen hinweg wirklich hilfreich. Schön wäre es aber, wenn die wichtigsten Intel-Chipsatzgrafiken mit eingebunden wären.

Freu dich aufs kommende Heft, denn dort gibt's Vergleiche mit APUs und IGPs.

MfG,
Raff

Ich finde das Grafikkarten Special mit den 100 Grafikkarten einfach spitze:daumen:und gut gemacht.

Mfg:
Niza

Zurück