Welche Art von Branding haben Smartphones (speziell bei t-mobile), bzw. was ist der Nachteil?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Weiß jemand, welche Art von Branding Smartphones haben, die man bei t-mobile zum Vertag bekommt? SimLock ist meines Wissens schon lange kein Thema mehr (außer vlt. bei prepaid), optisch scheint es auch nix zu geben - ich hab mal was gelesen, dass halt die T-mobile-Internetkonfiguration vorgespeichert sei, aber das kann man ja leicht umstellen. Gibt es sonst irgendwelche ECHTEN Nachteile, oder ist es nur die Vor-Konfig und vlt. die ein oder andere unnütze App, die man aber ja sicher nicht nutzen MUSS ?
 
Also im Falle von Android-Smartphones:
Echte Nachteile gibt es imho nicht, aber z.b. die verspäteten offiziellen Updates, da Vodafone, T-Mobile und Co ihre Stempel der Firmware ersteinmal aufdrücken müssen, könnten ein Problem sein. Aber auch das kann man mit dem CM oder durch manuelles flashen der Herstellerfirmware umgehen.
Ansonsten ist es nur ein gewisser Style, meistens ein Bootscreen und diverse Apps. Ich hatte auch ein Vodafone-Branding auf meinem Defy, aber sobald ich meine o2-Sim reingesteckt habe waren alle Settings automatisch richtig und ich konnte ohne viele Probleme loslegen. Habe dann aber trotzdem den CM draufgespielt ;-)
 
Das heißt es gibt an sich keinen Grund, dass jemand beim Weiterverkaufen dann "meckern" könnte? Es geht mir nämlich halt (auch) darum - FALLS ich meinen Vertrag inkl. Handy verlängere - wie es mit dem WIederverkaufswert des Smartphones ausssieht, also ob das weniger wert ist als ein ungebrandetes ;)
 
Gebrandete Handys haben meistens einen geringeren Neu- und Gebrauchtwert, sind aber eig. nie mehr als 10-20€ unterschied.
 
Also mein Sony Xperia Arc von T-Mobile hat einige Apps, die man leider nicht deinstallieren kann, drauf. Außerdem kommen die Firmwareupdates von T-Mobile, was mein einziger Kritikpunkt ist. Ansonsten merkt man nichts davon. Bootscreen oder Hardwarebrandings habe ich keine.
 
Die Apps muss man aber nicht nutzen, oder? Also zB so was wie "t-mobile SMS APP", und SMS kannst du dann nur damit verwalten oder so was.
 
Wichtige Sachen sind bei mir keine T-Mobile Apps. Lediglich sowas wie Mobile TV, Hotspot LogIn und eine App die von T-Mobile empfohlene Apps auflistet, sowie noch irgendwas mit Fußball ist drauf. Benutzen muss man die nicht, nur sind sie halt in der App liste mit drin. Bei Android 4 soll man diese zwar immernoch nicht deinstallieren, dafür aber ausblenden können. Gut ist aber, dass die auch eine, zumindest für ein Jahr, gratis Version von Navigon drauf haben, was eine Offline Navigationssoftware ist.
 
Das Branding kann aber relativ problemlos weggeflasht werden, wenn der Tarif nicht irgendwelche Bloatware auf deinem Telefon voraussetzt.
Edit: Ja, Android 4 unterstützt das Ausblenden. Wenn du die Apps loswerden willst, kannst du (Root ist Voraussetzung) entweder mit Titanium Backup die Apps einzeln deinstallieren (mögliche Instabilität des Systems), oder eben eine andere Firmware installieren.
 
Zurück