Welche Anschlüsse für ein 5.1-System?

plutoniumsulfat

Volt-Modder(in)
Welche Anschlüsse für ein 5.1-System?

Hallo,

ich baue mir momentan einen HTPC zusammen, der momentan aber mit einem 0815-System den Ton per einfachem Klinkenkabel ausspuckten soll.

Jetzt würde ich mir aber gerne die Möglichkeit offenhalten, ein gutes System später nachzurüsten. Welche Anschlüsse muss der Rechner bieten?

Momentan habe ich ein Asus A88XM-Plus geplant, das hat diese drei Anschüsse in grün, blau und rosa. Habe aber auch schon Boards mit 5 Steckern an dem Feld gesehen.

Was brauche ich? Kann ich das später per Soundkarte oder AV-Receiver nachrüsten? Was wäre sinnvoll?

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

AW: Welche Anschlüsse für ein 5.1-System?

Die Anschlüsse haben je 2 Kanäle d.h. der grüne ist für vorne Links und Rechts, der Rosa ist für das Mikrofon und der blaue für andere Eingänge. Für 5.1 müsstest du noch den Orangen für Hinten Rechts und Links anschliessen sowie den Schwarzen für Subwoofer und den Mittleren Lautsprecher.

Wenn du ein Board hast mit nur 1 Ausgang dann wird es eben Stereo aber bei einem HTPC würde ich auf 5.1 setzen, die Frage ist aber, was für Boxen werden angeschlossen? Die Boxen für den PC haben 3.5mm Anschlüsse aber die Boxen im HiFi Bereich eher die grossen Rot und weissen Stecker. Solche Stecker wirst du auf Mainboards nicht finden (oder gibts ein Modell damit? ) dann musst du eine Soundkarte extra kaufen die passende Anschlüsse hat.

Onboard Sound ist für meinen Geschmack nicht das richtige, eine Soundkarte muss schon her, vergiss etwas nicht, eine gute Soundkarte ist nur so gut wie die Boxen es sind um umgekehrt. :)

Die Anschlüsse haben je 2 Kanäle d.h. der grüne ist für vorne Links und Rechts, der Rosa ist für das Mikrofon und der blaue für andere Eingänge. Für 5.1 müsstest du noch den Orangen für Hinten Rechts und Links anschliessen sowie den Schwarzen für Subwoofer und den Mittleren Lautsprecher.

Wenn du ein Board hast mit nur 1 Ausgang dann wird es eben Stereo aber bei einem HTPC würde ich auf 5.1 setzen, die Frage ist aber, was für Boxen werden angeschlossen? Die Boxen für den PC haben 3.5mm Anschlüsse aber die Boxen im HiFi Bereich eher die grossen Rot und weissen Stecker. Solche Stecker wirst du auf Mainboards nicht finden (oder gibts ein Modell damit? ) dann musst du eine Soundkarte extra kaufen die passende Anschlüsse hat.

Onboard Sound ist für meinen Geschmack nicht das richtige, eine Soundkarte muss schon her, vergiss etwas nicht, eine gute Soundkarte ist nur so gut wie die Boxen es sind um umgekehrt. :)
Ja, die Boxen sollen noch kommen, momentan reicht mir das noch so, wie es ist :D

Ok, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, dass der Onboardchip zu schlecht für dir Boxen sein kann :D

Heißt, es wäre vermutlich besser, später einfach eine Soundkarte nachzurüsten?

Braucht auch nicht höllisch teuer zu sein ^^

Wenn du dir später etwas vernünftiges holen möchtest, wird es sowieso AV Receiver + Lautsprecher. Daher benötigt der Rechner nur HDMI

Wie teuer wird so etwas denn? Also, ich weiß, dass man soundtechnisch ne ganze Menge ausgeben kann, aber da ich richtig guten Sound bisher nur von meinen Kopfhörern kenne, bin ich bisher nur ein 150-Euro-Komplettset vom Saturn gewohnt beim TV schauen (es gehört nicht mir!) :D

Also wie viel müsste man so ungefähr für Receiver und 5.1-System investieren, damit man auch "was gutes" bekommt?

Zurück