Hey Jonny911,
ich spiele mit einer Gigabyte 970 G1 und bin sehr zufrieden. Sie hat kein fiepen, ist auch unter last sehr leise und läuft bei mir stabil auf 1506 mhz (boost).
Ich muss aber auch den AMD Fans hier recht geben ... alles was über 3,5 GB Videospeicher geht ist extrem doof mit der 970 (gerade bei Rise of the Tomb Raider zum ersten mal bei mir passiert!)
Ansonsten ein top Gerät!
Spielst du das Game in 1440p?
Denn in 1080p kam ich in der Regel nicht über die 3,5 gb hinaus.
(Hab's durch)
In 1440p dafür meist über 4gb!
Dazu hat das Game noch einen zusätzlichen Fps Down Bug.
Lösung: Das Game auf 50hz und Vsync auf Doppel stellen.
Wurde im Haupt Thread schon desöfteren geschrieben, da bei vielen in manchen Bereichen urplötzlich die fps von 60 auf 20 fps runter gingen.
Muss also noch von square gefixt werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...marks-von-18-grafikkarten-70.html#post8001951
Nochmal zum VRAM Bug der GTX 970...
Wenn mehr als 3,5gb verbraucht werden, ist das nicht immer gleich bedeutend, dass ein Spiel automatisch schlechter spielbar sei. Das haben leider noch immer nicht so recht alle verstanden.
Nicht mehr benötigte Dateien bzw schon geschriebene Daten werden in den langsameren Part geschoben so dass der fixe frei bleibt. Heißt die übrigen 500 mb nach den 3,5 gb können auch genauso gut fixe sein.
Es gab mehr als genug Spiele
(Far Cry 4, the Division, AC etc.) indem ich auch mit einer Auslastung von 3,7 3,8 oder meinetwegen auch 3,9 keine spürbaren Probleme hatte.
Was aber nicht gleichbedeutend ist, das es diese nicht gibt.
Heißt wenn ein Spieler, Spiele mit Settings spielt, die mal locker an die 4gb und mehr verbrauchen, ist die R9 390 die Wahl.
Heißt aber genauso wenig das die GTX 970 für alles andere nicht zu gebrauchen wäre.