Welche 7970 Ghz ist empfehlenswert

critical-error

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Leute,

Will mir demnächst ein neues System zusammen stellen und nun natürlich die Frage, welche Grafikkarte und von welchem Hersteller.

Grund des neuen Systems ist, weil mein altes in die Jahre gekommen ist und Grund für die 7970 GHz natürlich der Crysis3 Grafikkarten Test.

Meine Frage ist bei der 7970 GHz welcher Hersteller und hat Nvidia was Vergleichbares zu bieten ausser Titan?

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal.

Hab den 3770k ins auge gefasst, Mainboard bin ich noch ein wenig unentschlossen. Eventuell Asus Sabertooth Z77. 8 Gb Corsair Venegance Lp Arbeitsspeicher dazu. Und Netzteil wird wohl ca 700 Watt haben. Hab zwar vom alten Rechner ein Netzteil mit 500 Watt von BeQ aber ist auch schon vier Jahre alt. Samsung 840 SSD. Und der rest wird alles vom alten pc übernommen.

Auflösung im Moment nur irgendwas mit 1680×1050. Kommt aber in den nächsten zwei Monaten mit Sicherheit was neues. Muss erst noch drauf sparen :-)

Hmmm, wenn du vorrangig daddeln willst, langt auch der i5-3570k dicke aus:

warum also für im Schnitt 2% "Mehrleistung" des i7 100 Taler Aufpreis löhnen:ka:700W brauchst du für das geplante Sys nie im Leben, ich würde dir daher zu folgenden Saftspendern raten:

und das Mobo halte ich ebenfalls für überteuert und nicht notwendig. Ein ASRock Z77 Extreme 3/4 sollte z.B. dicke langen:daumen:

Gruß

Also Budget ist so um die 1300 Euronen. Gehäuse, CPU-Kühler hab ich schon. Sabertooth fand ich halt nur vom aussehen her schick. Es soll ja so den ein oder anderen Vogel geben dem das gefällt :-) Aber hab ja schon geschrieben das ich da unentschlossen bin. Schwarz sollte es halt sein und zum oc für Anfänger geeignet.

hi da kann ich die 7970 Vapor-x von sapphire empfehlen. hab die kleine schwester und kann nur sagen das ding geht ab=). und leise ist sie auch.

Muss es unbedingt eine GHz sein ?
Eine normale 7970 tut es meistens mindestens genau so gut ;)

Mal als Beispiel :
http://geizhals.de/?cmp=756084&cmp=735997&cmp=834194#xf_top

Die Sapphire und die PowerColor haben z.B noch eine offene Spannung, damit kann man die Teile super Unter/Übervolten und kommt so (fast) immer an eine GHz heran...
Die VTX3D soll angeblich auch noch eine offene Spannung besitzen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, da es bei der Karte verschiedene Revisionen gibt. Die X-Edition ist aber eh auf GHz Niveau übertaktet...
Alle drei Karten sind im Endeffekt einer GHz vor zu ziehen wobei mein klarer Favorit die Sapphire wäre ;)

Edit:
Wenn dir Übertakten nicht wichtig ist und du ca. GHz Leistung brauchst, dann kann ich dir auch die Gigabyte Windforce ans Herz legen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten meinst ich soll mir ne normale 7970 auf GHz Niveau takten?

Soweit ich gelesen habe werden die Ghz Chips vorselektiert. Einer hatte die HIS Ghz ohne Erhöhung der Spannung auf ca. 1.120Mhz bekommen.

Ne die XT2 (GHz) sind im schnitt sogar schlechter zu takten als die XT(1) (Non-GHz) ;) Vorselektiert wird (angeblich) nur bei der Matrix....

Dass die GHz ohne erhöhung der Spannung höher kommen als die normalen 7970er liegt einfach daran, dass die GHz ab Werk eine viel zu hohe Spannung anliegen haben ;)

Edit: nur als Vergleich meine 7970 PCS+ geht mit GHz Spannung auf 1,2GHz ;) es liegt immer an der Karte und beim übertakten stört mich zum Beispiel der Boost der GHz ganz gewaltig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Geld so locker sitzt ist die Karte natürlich eine gute Wahl, stell dich aber darauf ein, dass sie im vergleich mit ihrer Non-Ghz Schwester lauter und heißer wird.
Die Vapor-X hatte sehr viele Probleme mit Spulenfiepen, aber so weit ich weiß hat Sapphire da in letzter Zeit nachgebesser keine Ahnung ob die Vapor-X mittlerweile verbessert wurde :huh:
Eine GHz ist wenn eher eine Karte bei der man an der Spannung dreht, wenn man das sowieso nicht tun möchte ist eine 7970 (in dem Fall auch eine gelockte) mit moderatem OC die weit bessere Wahl...

Ich will dir aber auch nichts ausreden, wenn dein Hertz an einer GHz hängt, dann kauf dir eine ;)

Spulenfiepen kann bei eigentlich jeder Karte auftreten - bei einigen wahrscheinlicher als bei anderen.
Meistens kann man dies aber durch V-Sync beheben. Wenn man das Fiepen dann doch nicht weg kriegt,
ist es schon sehr nervig, vorallem wenn man einen eigentlich recht leisen PC hat. Zumindest ist es bei
meiner Karte so und es stört mich total.

Zurück