Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Sashinho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Hallo,
habe mich nun zu folgendem Schritt entschlossen, da ich einfach kein Gesamtpaket finde was mir zusagt!
Ich möchte gerne eine AMD 7950/7970 mit einem Accelero Xtreme versehen, nun habe ich vorher noch folgende Fragen:

Lassen sich weiterhin wie gewohnt die Temperaturen auslesen per MSI Afterburner oder so?
Kann ich die Lüfterdrehzahl weiterhin normal über MSI Afterburner anpassen?
Und bei welchen Herstellern behalte ich bei Lüfterwechsel die Garantie?

Achja, ich möchte die GPU schon auf GHz Edition-Werte bringen, dh. 1000-1000MHz/1500-1600MHz
Ne Backplate an der Karte wäre geil, ist aber glaube ich kaum zu bekommen ;)

Bitte um Hilfe, am besten das ich noch so bestellen kann, das es morgen hier ist ;)

 
AW: Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Du brauchst dafür a) den Accelero Xtreme 7970 Edition und b) eine karte mit kompatiblem Layout - das ist nur beim Referenzdesign garantiert. Customkarten können, müssen aber längst nicht immer kompatibel sein.
Temperaturen und Drehzahlen Auslesen/Anpassen ist davon unbeeinflusst, die Sensoren sitzen ja auf dem Board und nicht im Kühler ;)
 
AW: Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Die Nachrüstkühler passen von der Kompatibilität her auf alle Platinen welche im Referenzdesign gehalten sind.
Die Temperaturen kannst du weiterhin wie gewohnt auslesen, hat mit dem Kühler nichts zu tun.
Auch die Lüfterdrehzahl kannst du wie gewohnt anpassen.
Achja, ich möchte die GPU schon auf GHz Edition-Werte bringen, dh. 1000-1000MHz/1500-1600MHz

Das sollte problemlos möglich sein, auch mit dem normalen Kühler;)

Bzgl der Hersteller kann ich dir aber nichts genaues sagen.
Generell ist es so, dass die meisten Hersteller dabei recht kulant sind wenn der Kühler gewechselt wurden.
Bei einem Garantiefall muss jedoch der originale Kühler montiert sein und die/das Beschädigung/Problem darf nicht durch die Kühlermontage oder dessen Folgen passiert sein.

Ich bin mit dem Xtreme übrigens sehr zufrieden aber achte auf dessen monströse Länge(ausmessen), bei mir musste eine Festplattenkäfig weichen...
 
AW: Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Hmm, bin schon eher ein Laie aber Referenzdesign wollte ich mir jetzt nicht wirklich holen, da ich denke das die Eigen PCBs die ausgereifteren sind, was auch noch wichtig wäre, das Tests vorliegen oder Erfahrungen die kaum Spulenfiepen besitzen, denn das kann ich mit Lüfterwechsel nicht beeinflussen ;)
 
AW: Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Ab ca. 1800fps hab ich mit meiner VTX 7950 X-Ed. deutlich hörbaren Spulenfiepen...sonst ist stille.
Auf diese Karte will ich auch den Accelero packen, sollte problemlos klappen, da das Referenzdesign nur erweitert wurde(Phasen) und keine völlige Eigenentwicklung ist.
Geht ja im Prinzip nur drum, dass der Kühler nicht mit irgendwelche Bauteilen kollidiert.
Ich habe aber von keinem speziellen Modell gehört, welches stark unter Fiepen leidet:ugly:
 
AW: Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Hmm, bin schon eher ein Laie aber Referenzdesign wollte ich mir jetzt nicht wirklich holen, da ich denke das die Eigen PCBs die ausgereifteren sind, was auch noch wichtig wäre, das Tests vorliegen oder Erfahrungen die kaum Spulenfiepen besitzen, denn das kann ich mit Lüfterwechsel nicht beeinflussen ;)

Das Spulenfiepen kann man nicht ausschließen, da bleibt nur die Karte bestellen und ausprobieren (vor dem Kühlerumbau versteht sich ^^).
 
Ne meinte jetzt vllt ohne Kühlerumbau falls Lautstärke OK?!
Im Ref-design will i nix kaufen!
Da muss ich mir was anderes überlegen
 
AW: Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Hmm, bin schon eher ein Laie aber Referenzdesign wollte ich mir jetzt nicht wirklich holen, da ich denke das die Eigen PCBs die ausgereifteren sind, was auch noch wichtig wäre, das Tests vorliegen oder Erfahrungen die kaum Spulenfiepen besitzen, denn das kann ich mit Lüfterwechsel nicht beeinflussen ;)

Schau dir das Design aber ganz genau an. Der AC paßt definitiv nicht auf alle Karten mit Eigendesign.
Allein schon wegen der Kartengröße und Anordnung der SpaWas. Ganz wichtig, Doppel DVI kann Probleme machen.

Zum anderen, es gibt auch Costumdesign, welches leise ist. Dual/Tripple Fan, aber da ist der Kartenaufbau nicht Referenz.
 
AW: Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Das einzig miese am Referenzdesign ist der Kühler, wenn du den eh wechseln willst spricht da auch nix dagegen...
 
AW: Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Die XFX 7970 BE DD hab ich mir jetzt mal bestellt
@Gohrbi: Die soll auch nicht leiser als Ref sein, was ja nicht schwer ist, sondern auch eine der leisesten Custom, das ist mir wichtig,
nicht für einen battle mit anderen Leuten sondern für mein Empfinden, die GTX 670 OC von Gigabyte war von der Lautstärke her perfekt
 
Zurück