Die Lightning sind halt auch Prestige-Karten, abgesehen davon passt sie zum deinem Board

Aber die Tri-X würde ich nicht nehmen, die Vapor hat die 2 8-Pin Stecker, die besseren Spannungswandler, die bessere Spannungsversorgung, den besseren Speicher, die zwei äußeren Lüfter können sich im Leerlauf ausschalten und sie ist generell leiser.
Die Tri X ist eine bombastische Karte, schau hier den Test an und Vergleich mit der Vapor
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test
In den Games ist sie halt ab Werk schneller, da höherer Takt auf der Vapor, aber die Taktraten der Vapor schafft wohl jede 290 locker ohne Spannungserhöhung.
Im idle ist sie leiser Ja (dank 2 abschaltender Lüfter), optisch sieht sie feiner aus Ja, ab Werk einen höheren Takt Ja, wirklich abheben von der guten Tri X, Nein.
Es gibt die Tri X ja schon ab ca 320€, wo man auch überlegen sollte, ob man den Aufpreis zur Vapor in Kauf nehmen sollte.
Ich meine Nein, muss man sich nicht unbedingt antun, denn die Vapor wir auch nicht schneller laufen als die Tri X wenn man beide übertaktet, je nach Karte wird die Tri X womöglich auch schneller sein.
Die Karten nehmen sich schon nichts verglichen mit der X Version und erst recht nehmen die sich nix im Vergleich untereinander.
Also die Leistung wird da nicht zwangsläufig das Kaufargument sein, weil alle zu eng beieinander liegen werden.
Laut dem Test oben, könnte man auch gegen die Vapor argumentieren, denn die ist im Vergleich zur Tri X:
-wärmer im idle
-wärmer unter Last
-lauter unter Last
-höhere Leistungsaufnahme im idle
-höhere Leistungsaufnahme unter Last
Die Sache ist halt, dass man sie optisch aufgewertet hat, den Werkstakt ein ticken höher gesetzt hat und das Verkaufsargument schlechthin, die äusseren 2 Lüfter schalten sich im idle aus.
Der letzte Punkt hier, lässt die PC-Nerds halt aufhorchen, obwohl es eigentlich nichts unglaublich besonderes ist, denn meine Tri X höre ich im idle auch nicht.
Nur die PC Nerds haben ja ihre Couch etc im Gehäuse drin stehen und sitzen in Dunkelkammern welche dazu noch Schalldicht sind

Was ich damit sagen will, die TriX war eine gute Karte und bleibt eine gute Karte, selbst neben einer Vapor sieht die nicht alt aus, wenn es um den Punkt Leistung bzw um die wirklich relevanten Punkte geht.
Man macht mit beiden Karten nichts falsch. Die vermeintlichen Nachteile der Vapor oben sind natürlich nicht wirkliche Nachteile, die kommen sicherlich auch durch den leicht höheren Werkstakt zu stande.