Welche 6970/570 für singelmonitor gaming?(+1tv für mediac. +1arbeitsmonitor)

barbon

Kabelverknoter(in)
Welche 6970/570 für singelmonitor gaming?(+1tv für mediac. +1arbeitsmonitor)

Hallo zusammen , mein system sieht wie folgt aus:

Gibabyte GA-MA770T-UD3P mainboard
QC Amd Phenom 2 x4 BE 955 3215mhz(standart takt mit mungen2lüfter)
2x 4gb G.skill ripjaws 1333 cl9 ram
saphire hd5770
550watt bquiet netzteil
win7 utlimate 64

Eine neue grafikkarte muss her , hauptsächlich für gta4 mit ein wenig zukunftssicherheit.

Mein problem ist nun das ich 2 monitore über dvi und einen hd tv über hdmi betreiben möchte
und ich nicht weis ob dieses bei einer nvidia karte möglich ist,obwohl die anschlüsse ja da wären.

Spielen möchte ich jedoch nur auf einem monitor(!), den 2. brauch ich nur zum arbeiten und den tv zum mediacenter streamen.
Es wäre kein problem im windows von arbeits-monitor zu tv jedes mal umzuschalten , da ich immer nur 2 monitore gleichzeitig betreibe,
Nur ich möchte nicht jedes mal hinter den pc kriechen.

Ich habe nicht vor sli/cf zu betreiben und platz im mainboard und möchte nicht mehr als 300euro ausgeben.
Ich spiele generell in einer auflösung von 1920x1080 nie höher, habe aber intresse daran downsampling bei äteren
titeln auszuprobieren.

Ich würde mich über meinungen und kaufberatung sehr freuen und hoffe keine infos vergessen zu haben :)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche 6970/570 für singelmonitor gaming?

Ungewöhnliche Konstruktion ^^ Da weiß ich leider nicht wirklich, ob eine Nvidia-Karte das erlaubt ohne Umstöpseln... vermutlich eher nicht. Im Prinzip schließt du ja doch 3 Monitore an, auch wenn du sie nie gleichzeitig betreibst... Keine Ahnung ob sich dann im Treiber umschalten ließe, welche Ausgänge grade aktiv sein sollen.
Mit einer Ati-Karte aus der HD5000 oder 6000-Reihe dürfte das ganze kein Problem sein.

Von der Leistung her wäre wohl eine HD6970 oder GTX570 das richtige.

AW: Welche 6970/570 für singelmonitor gaming?

Erstmal danke für die antwort ,

Der zeit ist es so das ich mit der 5770 auch nur 3 anschlüsse gleichzeitig nutzen kann wenn keiner davon über hmdi angeschlossen ist.
Sprich , ich stelle über die desktop anzeige funktion derzeit auch immer an , daher mein gedanke.
Es könnte bei der gtx570 ja ähnlich sein.

AW: Welche 6970/570 für singelmonitor gaming?(+1tv für mediac. +1arbeitsmonitor)

Also, es gibt für dich zwei Möglichkeiten. Entweder AMD 6950/70 mit Aktivem Displayportadapter oder eine 5870 (wegen der Leistung)
Oder du nimmst ein NV (GTX570) und einen matrox Verteiler, für die Monitore (ist aber recht teuer) aaahhh oder du kaufst zwei GTX570er, dann geht es auch. So das sinddie Möglichkeiten die du hast.
Ich selber habe mich für die Günstigste Alternative, eine 6970 + Aktivem Adapter entschieden und aus die Maus ;) Dann kanste dir auch das Umschalten sparen.

AW: Welche 6970/570 für singelmonitor gaming?(+1tv für mediac. +1arbeitsmonitor)

Danke für die antwort kuer , bist du dir sicher das ich keine andere wahl habe?
also weist du das man bei einer gtx570 keinen 3. monitor anschließen kann und im desktop menu durchschalten kann?
3auf einmal benutze ich nämlich definitiv nicht.

da ich grade gta spielen möchte und dort die nvidia benchmarks besser sind würde ich das gerne wissen :)

Ja, bei NV Karten kann man max. 2 Monis ranhängen, mehr geht nicht. Ausnahmen sind spezielle Karten wie die Zotac GTX 460 DP mit 3 Displayports oder die GTX 460 2Win von Evga, die 4 Monis ansteuern kann. Bei NV muss man min. 2 Karten drin haben, um mehr als 2 Monis nutzen zu können. Das liegt eben daran, dass nur 2 Ausgänge genutzt werden können. Wenn ich bei mir 3 Moni anschliesse, dann wird der dritte gar nicht erst erkannt, erst wenn ich einen der DVI ausstecke :-( Wirst also entweder ne AMD nehmen müssen oder halt ne Combo aus 2 NVs

Das ist ärgerlich , dank dir trotzdem :)

Aber die 6970 ist sicher auch keine schlechte karte , dann werd ich mich mal nach einen schönen umsehen.

Es gibt bei NV schon noch ne Möglichkeit, nur ist die halt eher was halbgares. Da steckt man einfach ne schwächere Karte dazu, die dann einzig als Erweiterung fungiert. Sprich die kleine Karte macht keine Berechnungen, sondern dient nur als zusätzlicher Monitoranschluss. Bei 3 Monis muss es also als dedizierte Karte ne recht starke sein, denn die muss das Bild für alle 3 Monis berechnen.

So viel platz hätte ich in meinem rechner nicht :) Es muss auch nicht unbedingt eine nvidia karte sein ,ich bin mit amd eigentlich auch sehr zufrieden .

Eine 6970 ist sicher auch eine enorme steigerung zu einer 5770, vielen dank

Moment mal, hab grad was gelesen, was interessant sein könnte: Geforce GTX 460 2/3 Monitore. Weiss jedoch nicht, ob es mit dem aktuellen Treiber noch geht. Bei mir zeigt es jedenfalls keine 3 Monis an, wenn ich alle drei an der 460 anschliesse, nur wenn ich den dritten an der GT220 häng.
Nun, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm besser die Radeon und wenn du Experimente nicht scheust, dann ne Geforce :-)

PS: Hier wird das von mir genutzte Sys auch noch erwähnt, also die Anschlüsse über ne zweite Karte erweitern: http://www.tweakpc.de/forum/grafikk...n/38656-3-monitore-welche-graka-kann-das.html

Die meisten posts sind da von 2006 bzw 2009 , das ist mir ein wenig zu heiß^^

Ich frage mich nur grade ob eine 6970 nicht von meinem system gebremst wird :/

Wie gesagt, die HD6950 wäre allgemein das etwas rundere Paket. Und ausbremsen wird da gar nichts, überflüssige Grakaleistung kannst du lockerst in Filterungen und Kantenglättung umsetzen und so selbst die stärkste Graka z.B. mit Downsampling bis ins bodenlose in die Knie zwingen. Das Thema CPU-Limit ist wie schon oft erwähnt wurde eigentlich gar keins, wenn man weiss wie es umgehen bzw. was mit der Mehrleistung anzufangen :-)
Hat irgendwo im Forum nen guten Link zu nem anderen Forum, wo es sehr anschaulich erklärt wurde.

Mein System ist ja recht ähnlich wie deins, mir hat die 6970 trotzdem spürbar sehr viel mehr Leistung gebracht. Gerade wenn man die Power in SSAA oder Downsampling steckt, dann lohnt sich das schon.

Intressant , vielen dank euch beiden . Ich hab heute von downsampling das erste mal gelesen und war der meinung es geht nur mit nvidia karten.

Jetzt bin ich überzeugt :)

Also nur noch die passende 6970 finden

Zurück