Welche 2TB/3TB Festplatte?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
meine 1TB Festplatte ist schon so gut wie voll. Daher möchte ich mir eine neue kaufen.

Bloß welche 2 TB Festplatte ist die "beste"? Oder sollte ich doch lieber gleich eine 3TB Festplatte nehmen? Außerdem wollte ich eine mit 7200rpm weil die doch schneller ist als die 5000er die ich jetzt z.b. hab. Hab eine Samsung Spinpoint F3. Habe keine SSD.

Welche 2TB oder 3TB Festplatte könnt ihr mir empfehlen? (Vllt noch mit Links wär nett :) )

mfg, Ananas!

ok danke. hab aber gehört das 3tb festplatten aufgrund der größe mehr fehler oder so haben können. stimmt das?

JE größer die Platten werden, desto mehr Platter werden in der Regel gebraucht. Je mehr Platter verbaut sind, desto größer ist die Belastung des Lagers, wodurch die Ausfallrate dann steigt. Andere Probleme wie Headcrash können natürlich auch auftreten. Im Schnitt steigt die Ausfallrate mit der Plattengröße. Verallgemeinern kann man das allerdings nicht, da es halt von Modell und Hersteller auch unterschiede gibt.

Rein rechnerisch gesehen, könnten 6 x soviel Fehler drauf passieren wie auf einer 500 GB Platte, weil sie 6 x grösser ist :D

Nein quatsch beiseite. Mit der Platte bist Du auf jedenfall sehr gut bedient. Preis/Leistung stimmt einfach bei der HDD, ist sehr schnell unterwegs, wird nicht heiss und man hört sie so gut wie garnicht.

Verwende sie selbst als Datenmüll-Platte und bin mehr als zufrieden damit. Wird Dir auch von den meisten Leuten hier im Forum empfohlen das gute Stück.

Wobei sich noch die Frage stellt, für was Du sie einsetzen willst.

Evtl käme ja auch eine 128 GB SSD Samsung 830 in Frage (ist ja bald Weihnchten *g*) und dann noch zusätzlich eine externe 1 TB Festplatte dazu kaufen ?

Samsung SSD 830 mit 128 GB : Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD nimmst Du dann als Windows-Platte plus die wichtigsten Programme und evtl noch paar Spiele drauf, die jetzige 1 TB dann als Datenmüll-Platte (Bilder, Musik, Dokumente), und die externe für Backups und Datenmüll, den man nur selten benötigt (Treiber, Installationsprogramme etc...)

Da wäre die Western Digital MyBook zu empfehlen :
3 TB Western Digital My Book Essential 3000GB, USB 3.0 (WDBACW0030HBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 TB Western Digital My Book Essential 2000GB, USB 3.0 (WDBACW0020HBK-EESN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 TB Western Digital My Book Essential 1000GB, USB 3.0 (WDBACW0010HBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alles klar danke euch !! :D
dann nehm ich die 3tb platte. ne ssd wollte ich auch haben, weil meine jetzige systemplatte die langsame 1tb ist und auch manchmal blue screens und so kommen :/
lohnt sich von der samsung eher die 128gb oder doch die 256 gb? und für spiele allgemein ist da die ssd besser, also das da spiele flüssiger oder so laufen oder kann ich getrost die spiele auf der 3tb platte lassen? (habe viele spiele^^)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Spiele laufen nur dann flüssiger auf einer SSD, wenn die HDD die nachzuladenden Daten nicht schnell genug zusammenbekommt. Da das bei den heutigen Platten aber kein Problem mehr ist, bringt eine SSD in Hinsicht auf Spiele nur kürzere Ladezeiten, aber keinen FPS mehr.

Tschuldigung wenn ich hier noch ma reinschreibe aber passt so gut. Meine 1TB Platte läuft auch über (ne ältere WD Black) und da wollt ich mir auch die seagate (7200.14) kaufen gibt es zwischen der 3 und 2 tb platte nen Geschwindigkeit unterschied und sind diese schneller als meine alte platte. Ich wollte wenn die neue als systemplatte nutzen und meine alte als Backupplatte abschieben da die ja eh schon älter ist. SSD kommt denke ich auch bald, aber erst später.

Die 2 und 3 TB müssten (wenn man die 2 TB Variante mit 1 TB platter size bekommt, was scheinbar aber nicht immer der Fall ist! :wow:) etwa gleich schnell sein. Schneller und auch vmtl. leiser als die alte wird sie aber sein.

Kurzer Vergleich der leeren Platten.
Anhang anzeigen 606190Anhang anzeigen 606191

Aber das System jetzt auf die HDD bringen und in 3 Monaten nochmal auf die SSD... naja man muss daran Spaß haben.

Kann ich überhaupt eine 3TB Platte mit meiner Hardware als Bootfestplatte benutzen brauch ich dafür irgend ein Software-Tool oder geht das überhaupt nicht?
Edit.: Mein Board hat natürlich kein (U)EFI.
Hab grad gesehen das mit dem neusten Bios update eine funktion kam mit der man genau das machen kann allerdings nur im IDE mode.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück