Welche 290X non X für Lüfterwechsel?

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Welche 290X non X für Lüfterwechsel?

Da ich im Moment mir überlege ne 290 zu holen,wobei noch net klar ist ob X oder nonX.

Stellt sich die Frage nach einer nicht Custom karte um dann nen Accelero drauf zu packen.In Sachen Custom Designs ist im Moment nichts in Sicht was ich haben will,vor allem in Sachen lautstärke.

Ezige Custom karte die in Frage kommen würde wäre wohl eine Sapphire mit Vapor Kühlung,blos da is ja auch nichts in Sichtweite.

Frage also,sind die Referenzkarten im Endeffekt alle gleich?oder gibts nen Hersteller den man bevorzugen soll?

AW: Welche 290X non X für Lüfterwechsel?

Bei den Referenz Karten würde ich definitiv zur Powercolor R9 290 greifen. Die meisten dieser Karten lassen sich durch Biosmod zu einer 290X freischalten, die Garantie dafür ist natürlich nicht gegeben, aber bei den Karten anderer Hersteller hat es AFAIK noch nicht geklappt. Wenn du die Garantie beim Kühlerwechsel nicht verlieren willst und zudem noch Garantie aufs übertaken haben möchtest kannst du aber auch die MSi nehmen: MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-842R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Aufpreis zur 290X lohnt sich meiner Meinung nach sowieso nicht wikrlich.

Die Custom Karten werden erst interessant, wenn es auch welche ohne Referenz PCB gibt. Die Referenz Karten haben eine ziemlich miese Spannungsversorgung, sodass bei hohen Taktraten nicht Temperatur limitiert, sondern der fehlend Saft, auch wenn das NT stark genug ist.

für kühlerwechsel würde ich die MSI AMD R9 290 nehmen. MSI ist sehr kulant und gibt auch 3 jahre garantie.

Naja Schäden würden aber über die Gewährleistung laufen und dafür ist der Händler zuständig. MSI verweist auch direkt auf die Händler. Garantie geben sie auf Grafikkarten nur dem Händler nicht aber dem Endkunden.

Also, wenn dann die 290 ohne X, lässt sich auf 290x Niveau bringen durch OC.
Ich hab aus den schon genannten Gründen eine MSI-Karte gekauft.

Da ich nicht übertackten will,überlege ich halt ne 290x zu holen.

Zuletzt bearbeitet:

290x lohnt eigentlich nicht. Lieber die 290 mit schönen Accelero drauf und 290x Bios, den hast ne leise und schnelle Karte mit absoluten Preis/Leistungsverhältnis. Auch wenn die Shader nicht freigeschaltet werden sind die Karten auf gleichen Takt in Spielen sogut wie gleich schnell.

So hab jetzt wie empfohlen die Powercolor bestellt,ob ich mal nen Bios Change machen werde weiß ich auch net.Stellt sich dann auch die Frage ob das ohne Probs auch mit der Powercolor funzt.Graka Kühler is der Accelero,da kann ich falls es mir nicht paßt ja die Lüfter Ändern,im Moment nutz ich BeQuiet Silent Wings auf meinem Mono Plus.

Wenn ich Lust und Laune hab Dokumentier ich das ganze mal fürs Forum^^

P.s: muß noch die Vram Kühler bestellen^^

So hab jetzt wie empfohlen die Powercolor bestellt,ob ich mal nen Bios Change machen werde weiß ich auch net.Stellt sich dann auch die Frage ob das ohne Probs auch mit der Powercolor funzt.Graka Kühler is der Accelero,da kann ich falls es mir nicht paßt ja die Lüfter Ändern,im Moment nutz ich BeQuiet Silent Wings auf meinem Mono Plus.

Wenn ich Lust und Laune hab Dokumentier ich das ganze mal fürs Forum^^

P.s: muß noch die Vram Kühler bestellen^^

ARCTIC Accelero Xtreme III | quiet VGA Cooler for AMD / NVIDIA | silent Cooler | wide compatibility | high heat dissipation | best performance on overclocking | low noise | gaming PC
da dann auf Support -> VRM and Ram Cooling on AMD R9 290(x)

Wenn du die Karte so bestückst sollte es keine Probleme vonwegen fehlendem Kühlkörper geben, allerdings würde ich nicht den beiliegenden Wärmeleitkleber verwenden sondern Wärmeleitpads, ist leichter beim zurückbauen falls mal RMA notwendig sein sollte ;).

@Sebbi krass is ja mal der preis bei denen für den Kühler da wollen die 104€:ugly:

Vram Kühler hab ich mir bestellt,ich geh da mal lieber auf Nr. Sicher,hab mir das Zaalman Paket bestellt.

Zurück