• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche 1TB HDD ?

Guckler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich möchte mir eine neue 1TB Festplatte holen aber kann mich nicht zwischen den unten genannten entscheiden.
Die Platte würde die vorhandene SSD ergänzen und primär für Spiele genutzt, manchmal auch zum aufzeichnen von Gameplays.
Sie sollte aber möglichst leise sein.

Auch noch interessant wäre wenn jemand Erfahrungen mit einer der Platten hat Stichwort: Ausfallrate

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) laut :/ ?
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) angeblich hohe Ausfallrate :/ ?
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) weniger Cache :/

Dankö schonmal :)
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe bei mir ne WD-Red 2TB und ne WD-Black 500GB verbaut und kann nicht über die Lautstärke klagen. Allerdings sind die Gehäuselüfter auch nicht die leisesten.

Im HTPC ist auch ne WD-RED 1TB (2,5") als Datenplatte und der HTPC ist vom Lüfter her praktisch unhörbar. Die HDD hört man nur, wenn wenn der Lesekopf einparkt.

System läuft bei all meinen Rechnern von ner SSD.
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Nutze WD-Festplatten schon lange und bis jetzt ging noch nie eine kaputt :), die von Toshiba verwundert mich aber das sie keine Herstellergarantie bieten soll bei OEM oder Bulk Verpackungen, aber so werden so gut wie alle Festplatten verkauft. :huh:

Wegen der Lautstärke wird es aber schon schwer, weil wirklich leise ist keine Festplatte aber 30dB sind normal nur die von Toshiba verspricht 25dB.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Lautstärke ist aber immer relativ und für jeden unterschiedlich. Mit WD hab ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die einzige Platte, die bei mir mal ausgefallen ist war ne Hitachi im Notebook.
 

Maqama

Software-Overclocker(in)
Ich habe damals ich dem PC von meinem Vater eine Samsung eingebaut.
Das war ein totaler Fehlkauf, die war schon von beginn an störend laut.
Die hat durchgängig gerattert und war auch sehr langsam.

Bei meiner Mutter ist eine Seagate drin, die hört man kaum und läuft auch recht flott.
Da dein System ja anscheinend eh auf der SSD läuft, ist die Lautstärke doch eh eher Sekundär.
Die Platte wird ja nur genutzt wenn auch gespielt wird, und dann hat man ja meistens Köpfhöhrer auf oder Sound an.
 
TE
G

Guckler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke für eure Antworten, ich habe jetzt die Seagate bestellt ich gebe nochmal Rückmeldung wenn sie da ist kann aber beim Poststreik etwas dauern ^^
 

Ph1p0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
die WD Black serie soll ja besonders gut fürs gamen sein. Was macht die denn so besonders? Bringt einem der Preisaufschlag soviel mehrwert als vergleichbare von Seagate? oder zur WD Blue. Der Preisunterschied ist nämlich deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

Guckler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Platte ist mittlerweile da und erprobt.
Sie ist überraschend leise die 500GB WD Blue empfinde ich im Vergleich als wesentlich lauter vor allem beim random read.

Die Geschwindigkeit ist sehr gut, Ladezeiten der Spiele auch :
Saegate.JPG

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Platte :)
 
Oben Unten