Welche 1070 soll es sein?

DrunkenJedi

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

habe mir jetzt folgendes neues System zusammengestellt, das das alte ersetzen soll: Neues Gaming System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt frage ich mich nur noch, welche 1070 es sein soll. Einige meinten jetzt, dass die KFA^2 nicht gut gekühlt ist, weshalb ich jetzt zwischen folgenden Modellen schwanke, übertakten will ich nur in überschaubarem Maße:

Produktvergleich KFA² GeForce GTX 1070 EX, Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, Palit GeForce GTX 1070 Dual | Geizhals Deutschland

Die Gainward ist mir mit knapp 420 Talern eigentlich schon ein bisschen zu teuer, da ich dann gleich für 480 die 1080er nehmen kann.
Was meint ihr? Gibt es noch andere Empfehlungen?

Von den ausgewählten würde ich die KFA (bester Preis) oder die Gainward wegen dem besten Kühler aus der Liste.

Ich kann die Gainward Phoenix aus erster Hand wärmstens empfehlen. Beim Kumpel verbaut, taktet bei ihm selbst die "Normalo-Version" dieser Schubse unter Last auf über 1900Mhz und per MSI Afterburner sind deutlich über 2000Mhz drin.

Unter Witcher 3 (WQHD, alles auf ultra) wird das Triple-Slot-Monster nur etwa 65°C warm und ist dabei flüsterleise:nicken::daumen:

Gut, mit der günstigeren KFA machst du auch nix "verkehrt":

KFA2 GeForce GTX 1070 EXOC im Test - HT4U.net

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Kreditkarte hast oder irgend jemanden kennst der dir seine borgt, würde ich dir empfehlen über Amazon Frankreich zu bestellen. Da bekommst du dir MSI 1070 Gaming X für 389€ und aktuell läuft noch die MSI Cashback Aktion wo du nochmals 40€ zurück bekommst.

Die MSI habe ich auch bei mir verbaut.
Bin mit der Karte auch sehr zufrieden.

Lüfter sind auch sehr leise und kühlen gut.
Als ich sie noch auf Luft hatte konnte ich gut 64-67 Grad bei etwa 1100-1400 U/min halten.
Zu der Zeit hatte ich als Vergleich noch eine Zotac 1070 Extreme verbaut. Bei gleicher Lüfterdrehzahl und gleichen Temperaturen war die MSI ein ticken leiser.

Unterschied war das die Zotac laut Hersteller höher getaktet ist.
So kam diese auf 2037Mhz und ging dann bei etwa 64-69 Grad auf 1987Mhz die im Grunde dann auch gehalten wurde.
Die MSI hingegen ist vom Hersteller niedriger getaktet und so kam diese nur auf 1924MHz und hielt bei gleicher Temperatur dann etwa 1864 MHz.

Unterschied war auch das die Zotac mit dem Vram auf 4100 MHz getaktet war und die MSI auf 4000 MHz.
Die MSI lässt sich jedoch ohne Probleme selbst auf diese Leistung wie die Zotac die ich hatte hoch takten und hält dann auch den selben Takt.
Die Zotac war jetzt aber nicht schlechter, der Grund wieso ich sie nicht mehr verbaut habe ist das ich für ihr kein Wasserkühler zu der Zeit bekommen konnte und für die MSI direkt was bestellen konnte, daher habe ich einfach mit meinem Sohn der die MSI zuvor verbaut hatte einfach getauscht.

In meinen Test ist es mit der MSI kein Problem ein Takt von 2063/4500 MHz zu halten.
Natürlich habe ich mit Wasser den Vorteil das die Temperaturen so gut sind das sie nicht weiter herunter takten wird.

Wenn du ne Kreditkarte hast oder irgend jemanden kennst der dir seine borgt, würde ich dir empfehlen über Amazon Frankreich zu bestellen. Da bekommst du dir MSI 1070 Gaming X für 389€ und aktuell läuft noch die MSI Cashback Aktion wo du nochmals 40€ zurück bekommst.

Die finde ich bei amazon.fr aber nicht.

In der letzten halben Stunde wurde wohl die letzte Verkauft, jetzt steht sie wieder bei 440€ und hat ein Lieferdatum. Würde die Tage aber noch ab und zu reinschauen, der Preis war die letzten paar Wochen immer mal wieder bei 389.

Die Cashback Aktion macht die MSI natürlich wirklich sehr interessant. Selbst bei 440 € ist sie ja mit 40 Euro Cashback noch günstig. Ist sie denn auch schön leise und kühl?

Gibt es bei den 3 Varianten der MSI Gaming irgendwelche Unterschiede außer beim Takt? Kann man die einfache Version ohne X und Z nicht genauso gut übertakten?

Würde hier die günstigste Variante nehmen und dann selbst übertakten oder ist die X-Version bei noch was anderem besser? Produktvergleich MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G | Geizhals Deutschland

Schau Dir mal die KFA² GTX 1070 EXOC an, die taktet auf bis zu 2012 MHz, bleibt bei Benchmarks unter 70°C und ist dabei kaum hörbar. Gibt's mittlerweile für unter 400 EUR, auch als Sniper-Edition mit RGB-Gedöns.

Gibt es bei den 3 Varianten der MSI Gaming irgendwelche Unterschiede außer beim Takt? Kann man die einfache Version ohne X und Z nicht genauso gut übertakten?

Würde hier die günstigste Variante nehmen und dann selbst übertakten oder ist die X-Version bei noch was anderem besser? Produktvergleich MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G | Geizhals Deutschland
Das glaube ich auch, denn ich habe mal das Bios des Z Modell bei mir drauf gezogen und dann lief die Grafikkarten mit deren Leistung.
Hatte aber dann ein Fehler und das ganze war mir nicht so geheuer, daher habe ich dann auch wieder das original Bios des X Modell drauf gezogen, da mit dem Bios des Z Modell ehe nicht mehr OC möglich war und ich daher auch direkt selbst mit dem Original Bios meine Grafikkarte über die Leistungswerte der Z Modell übertakten kann.

Mit dem Bios des Z-Modell konnte ich ein Takt von 1987/4050Mhz mit Stock halten.

Daher gehe ich davon aus das auch die normale Version so hoch getaktet werden kann.
Aber zusichern kann ich dir dies nicht, da ich dieses Modell bisher nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das du darauf geachtet hast BIOS Versionen zu nutzen die auf den jeweiligen VRAM ausgelegt waren Versionen mit Muster 86.04.26.xx.xx und 86.04.50.xx.xx (fehlerbereinigt) sind für Micron und 86.04.1E.xx.xx für Samsung. Könnte zum Fehler geführt haben daher mein Einwand. ;)

Ja sind beide Bios Versionen für Micron Speicher was MSI selbst bezüglich dem Micron Fix anbietet.
Habe auch noch ein Screenshot davon.

Anhang anzeigen 953940

Das ist das Bios was zu meiner Gaming X wieder original drauf ist.

Anhang anzeigen 953941

Mit dem Bios der Gaming Z lief es ja, nur hatte ich auf einer Webseite ein komisches Fehler wo alles so komisch auf blitzte.
Nachdem ich den Browser schloss und wieder öffnete war wieder alles gut. Diesen Fehler habe ich aber mit dem Original Bios nicht und da ich sowieso auf 2038/4100Mhz moderat übertakte bringt mir das Z Bios nichts, da ich dort auch selbst weiter übertakten müsste. Dann kann ich es auch direkt mit meinem Bios machen. Das Bios der Z Karte hat mir auch nicht mehr OC gebracht, denn was ich max. mit meiner Karte erreichen kann hatte sich auch dadurch nicht geändert.

2038/4100Mhz moderat übertaktet.

Anhang anzeigen 953942

Möglich ist bei mir auch 2063/4500 Mhz stabil.

Anhang anzeigen 953943

Maximal habe ich sie auf 2100/4750 MHz gebracht, was aber nicht 100% stabil ist.
Fürs Benchmark hat's aber gereicht... :D
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula

Anhang anzeigen 953944

@DrunkenJedi
Die Temperaturen in den Bilder nicht beachten, habe meine wie bereist geschrieben unter Wasser gesetzt.
Ist daher nicht mehr Luftgekühlt und erreicht daher niedrigere Temperaturen und hält deshalb auch den vollen Takt.

Was sie unter Luft erreicht hat habe ich dir aber bereits schon zuvor geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir die EVGA GTX 1070 FTW empfehlen.
Bei EVGA hast du noch 3 Monate Zeit deinen Karte zum Upgraden und Garantieverlängerung da gibt es auch noch 5 oder 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück