Weiterverkauf Netzteil

DeiNaGoN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag wünsche ich,

wie man aus meiner Signatur bereits ersehen kann, nutze ich derzeit noch ein bequiet L7 530 Watt. Das tut nun seit Ende 2012 klaglos seinen Dienst. Da ich aber demnächst beabsichtige, auf eine EVGA 1070 FTW zu wechseln und aufmerksam die hiesigen Beiträge zum Thema Gruppen-/Independentregulation gelesen habe, nähert sich dessen Lebensende. Ich werde es voraussichtlich durch ein bequiet E10 500 Watt CM ersetzen. Meine Frage an dieser Stelle ist nun, ob ich das alte Netzteil noch guten Gewissens weiterveräußern kann oder ob ich das Teil direkt dem Elektromüll zuführen sollte, da ich das überhaupt nicht beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo legs auf seite, ich würds nichmehr weiterverkaufen. ich hab auch nich ein E9 580W hier rumliegen als reserve und zum testen.

Den letzten Satz deines Beitrages habe ich mal gelöscht. Wertanfragen sind nämlich nur am Marktplatz erlaubt. ;)

Oh, mein Fehler. Ist vermerkt. :-)

@Netzteil-Reserve

Das klingt in der Tat sinnvoll. Neue Hardware kann ja immer mal Ärger machen. Ich werde es dementsprechend so halten, wie von euch empfohlen. Vielen Dank für die Anregung!

Entsorge das alte Netzteil.
Ein Netzteil, das im Schrank liegt, altert auch, das L7 wird also immer schlechter und wenn du es denn plötzlich mal brauchen solltest, kann es schon so geschädigt sein, dass es dir beim Einschalt explodiert.

Nein, da Netzteile mit dem Alter nicht besser werden und die L7 Reihe schon damals nicht sonderlich toll war.
Schau dir mal die Anschlüsse an.
Außerdem schaltet es bei High End Grafikkarten ab...

Das hatte ich vermutet. Damals beim Ersterwerb war mir das schlichtweg nicht bewusst, da bin ich rein nach Wattzahl und Marke gegangen. Würde ich nun nicht mehr tun, denn mit dem Alter wird man gemeinhin klüger. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben. :ugly:

Da ich in meiner Meinung so flexibel wie Stahlbeton bin, wird das Teil entgegen dem vorherigen Post zum nächsten Wertstoffhof gehen. Es hat zwar was für sich, Backups zu haben, auf jene mit Explosionsgefahr kann ich allerdings verzichten. Besser wird es sicherlich nicht. Außerdem habe ich zumindest privat die Erfahrung gemacht, dass ich 90% der Althardware nie mehr brauchen werde. Die wandert nun entweder gleich in die Rechner von Familie/Freunden oder auf den Müll.

So, noch nen kurzen Epilog nachschieben:

Ich hab mir nun das E-10 500W CM geholt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe den Austausch auch gleich mal dazu genutzt, die Gehäuselüfter auszutauschen und mal den Kabelsalat in geordnete Bahnen zu lenken.
Das alte Netzteil ist zum Wertstoffhof gewandert, was wohl auch bitter notwendig war. Denn entweder hat da wer mit der Klebepistole ne Party drin gefeiert oder - wahrscheinlicher - es hat schon einige Elkos zerrissen. Wer weiß, wie lang das noch gut gegangen wäre. Ich hätte nicht geglaubt, dass dafür nicht ganz vier Jahre Betrieb bereits ausreichen. Das Teil weiter zu veräußern wäre ja schon fast grob fahrlässig gewesen.

Somit nochmals danke an die Netzteilspezialisten hier! :daumen:

Zurück