Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet

Der i7 9700k schaut wirklich ansprechend aus. 8 Kerne, 8 FPU's und dann auch verlötet. Vielleicht hat der sogar noch Taktreserven bis 5.2Ghz+ ohne HTT und mit entsprechend starker Kühlung. Da muss eigentlich nur noch der Preis stimmen.

Ich frage mich, was Roman nun macht, wenn das Köpfen kein Geld mehr bringt? Naja, zumindest muss er sich dann nicht mehr von garstigen Kunden Beschwerden anhören.

Roman muss sich dann wohl einschließlich der Selektion widmen.

Intel packt die Brechstange aus und muss deswegen wieder verlöten, aber die Generationen davor sind nun plötzlich dadurch imun gegen Kritik, andernfalls ist man ein Hater!? Ihr seid schon auf eine gewisse Weise putzig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Intel packt die Brechstange aus und muss deswegen wieder verlöten, aber die Generationen davor sind nun plötzlich dadurch imun gegen Kritik, allenfalls ist man ein Hater!? Ihr seid schon auf eine gewisse Weise putzig.

AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 6) - ComputerBase ohne Verlötung +15-20° C und schon würden die Ryzen+ ins Temperaturlimit laufen, nicht nur Intel muss verlöten, auch AMD.
Bei den 4 Kernern war es schlicht nicht nötig, auch, wenn es besser gewesen wäre.

Solid TIM? Klingt wirklich nach Intel.
Wär schön wenn wieder verlötet wird - hoffentlich haben sie auch etwas gegen das Cracking gefunden.
Bei den alten Fx 9590 hab ich auch schon > 10°K Sprünge durch resoldering gesehen.

aber i9? weg mit dem Schrott. i3/5/7 reicht aus für den Consumer bereich. der i9 soll schön für HEDT bleiben.

Kommt immer auf die Last drauf an.
ein i7 8700K braucht auch "nur" 110 W bei AVX2 Last und 4.8 GHz AVX-OC. Prime ist eben ein Benchmark der auf maximalen Stromverbrauch geht. wie viel Rechenleistung dahinter steckt misst er nicht - den die ist bei den Coffelake unter AVX2 deutlich höher.
von den von dir hier ind en Raumg estellten 150W ist man weit entfernt - das wäre wenn dann bei 150W Allcore 5GHz Prime und hätte wenig mit realen Szenarien zu tun.

Komisch, bei tomshw zieht der ohne OC mit AVX in Prime 159,5 Watt (complete Package Power) CPU only...

AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 6) - ComputerBase ohne Verlötung +15-20° C und schon würden die Ryzen+ ins Temperaturlimit laufen, nicht nur Intel muss verlöten, auch AMD.
Bei den 4 Kernern war es schlicht nicht nötig, auch, wenn es besser gewesen wäre.

Soweit richtig. Aber es gibt allen ernstes Leute die darauf hinweisen das AMD verlöten muss und es gleichzeitig fertig bringen das bei Intel als etwas besonderes darzustellen.

Ja, müssen sie, weil die 2000er Ryzen an der Kotzgrenze laufen. Und nun? Was hat das mit Intel zu tun?

Mich würde mal interessieren wie die ganzen User mit ihren geköpften CPUs darüber denken. Bisher konnte man sich noch einbilden etwas besonderes unter der Haube zu haben, aber mit einem verlöteten i9-9900K/i7 9700K werden diese CPUs doch endgültig wertloses Altzilizium für das kein Mensch auch nur einen Euro hinblättern wird? :ka:

Ja, da hast du recht. Ich werfe den 8700K einfach in den Müll. Ach nein, mein Tisch kippelt, die CPU hat die perfekte Höhe zum Ausgleich. Schau dir einfach an, was 6700K und 7700K zur Zeit auf Ebay bringen (ist übrigens zeimlich egal ob verlötet oder unverlötet), dann weißt du, was z.B. ein gebrauchter 8700K in den nächsten Jahren Wert sein wird. Also ich bin da entspannt :daumen:

Um auch mal was Positives zu sagen. Alle, die sich den dicken 8er gönnen werden, werden viel Freude damit haben, weil sie die CPU an die Grenzen bringen können, ohne dass man das Risiko des Köpfens eingehen oder Dritten Geld in den Rachen werfen muss.

Performancemäßig wird der 9900k einiges zu bieten haben und hoffentlich passt auch der Preis. Ich werde mir vermutlich auch einen gönnen, damit ich später gegen Zen2 Vergleichstest machen kann.

Spätestens bei Launch von Zen2 werden aus den Hatern Spötter... :devil:

Bin mal gespannt ob sich dann auch einige Leute über das Übertaktungspotenzial beschweren werden falls der 9900K bereits an der Kotzgrenze läuft. Beim 2700X wurde das ja von einigen als Negativpunkt bewertet ;)

Bin mal gespannt ob sich dann auch einige Leute über das Übertaktungspotenzial beschweren werden falls der 9900K bereits an der Kotzgrenze läuft. Beim 2700X wurde das ja von einigen als Negativpunkt bewertet ;)

Wer sich über 4.7GHz allcore bei einem 8 Kerner beschwert, gehört erschossen.

Sind die 90000 Sicherheitslücken auch verlötet? Spectrekulär sag ich da nur!

Sind die 90000 Sicherheitslücken auch verlötet? Spectrekulär sag ich da nur!

Bei 8 Kernen ohne HTT hast Du gleich den Spectre Fix dabei. Wenn ich mich dann an die Aussage von Intel erinnere, dass sie ihre Prozessoren gegen Spectre immun machen können.... ja so gehts natürlich auch. Man verkauft zukünftig i5 und i7 ohne HTT xD

Wer sich über 4.7GHz allcore bei einem 8 Kerner beschwert, gehört erschossen.

Ich erwarte auf dem Dicken 5Ghz und auf dem kleinen Dicken 5.2Ghz. Also erschieß mich bitte. ;)

Es wird langsam Zeit mit den Hinweisen und Gerüchten aufzuhören und Fakten zu bekommen.

Kommt immer auf die Last drauf an.
ein i7 8700K braucht auch "nur" 110 W bei AVX2 Last und 4.8 GHz AVX-OC. Prime ist eben ein Benchmark der auf maximalen Stromverbrauch geht. wie viel Rechenleistung dahinter steckt misst er nicht - den die ist bei den Coffelake unter AVX2 deutlich höher.
von den von dir hier ind en Raumg estellten 150W ist man weit entfernt - das wäre wenn dann bei 150W Allcore 5GHz Prime und hätte wenig mit realen Szenarien zu tun.
Prime ist ein Lastszenario, das man bewältigen muss. Ich hab ja selbst geschrieben, dass der Realverbrauch oft niedriger ist.

Prime zeigt aber, was die CPU abkönnen muss und ein übertakteter WLP-9900K würde in Prime in Sekunden auf 100 Grad gehen und drosseln. Jetzt kann man den Leuten natürlich sagen "Ja lasst Prime mal lieber weg, ist nicht realistisch." Ob die sich damit zufrieden gebe, bezweifle ich stark.

Abgesehen davon hab ich selbst beim Gaming durch zunehmend bessere Multicore Optimierungen immer öfter Lastszenarios, die meine CPUs nahe an den Prime-Verbrauch bringen. Keine Ahnung inwieweit AVX da auch nur in der Nähe eines Worst Case ist (ich mache nur Foto-RAW-Editing und Gaming mit der Kiste).

Schau dir einfach an, was 6700K und 7700K zur Zeit auf Ebay bringen (ist übrigens zeimlich egal ob verlötet oder unverlötet), dann weißt du, was z.B. ein gebrauchter 8700K in den nächsten Jahren Wert sein wird. Also ich bin da entspannt
daumen.gif
Das liegt an der Plattform. Für Coffeelake brauchst halt nen 300er Chipsatz. Wer das Beste für Z170/270 will, muss zwingend den 6700K/7700K nehmen oder gleich ein neues Board kaufen (= teuer, = Einbau-Aufwand). Die Coffeelake Octacores werden aber auch noch auf den 300ern laufen, daher werden die Hexacores schneller im Wert sinken - es sei denn Intel positioniert die Octacores dauerhaft bei 500+ Euro, dann wird sich an den 300 Euro für den 8700K natürlich nicht viel ändern.

Das ist übrigens auch der Grund wieso der 7700K noch genausoviel (>300€) kostet wie der 8700K, obwohl er in jeder Beziehung schlechter ist (gleiche IPC, aber weniger Takt und weniger Kerne).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück