AW: Weiterer Hinweis: Intel Core i9-9900K und i7-9700K wohl verlötet
Kommt immer auf die Last drauf an.
ein i7 8700K braucht auch "nur" 110 W bei AVX2 Last und 4.8 GHz AVX-OC. Prime ist eben ein Benchmark der auf maximalen Stromverbrauch geht. wie viel Rechenleistung dahinter steckt misst er nicht - den die ist bei den Coffelake unter AVX2 deutlich höher.
von den von dir hier ind en Raumg estellten 150W ist man weit entfernt - das wäre wenn dann bei 150W Allcore 5GHz Prime und hätte wenig mit realen Szenarien zu tun.
Prime ist ein Lastszenario, das man bewältigen muss. Ich hab ja selbst geschrieben, dass der Realverbrauch oft niedriger ist.
Prime zeigt aber, was die CPU abkönnen muss und ein übertakteter WLP-9900K würde in Prime in Sekunden auf 100 Grad gehen und drosseln. Jetzt kann man den Leuten natürlich sagen "Ja lasst Prime mal lieber weg, ist nicht realistisch." Ob die sich damit zufrieden gebe, bezweifle ich stark.
Abgesehen davon hab ich selbst beim Gaming durch zunehmend bessere Multicore Optimierungen immer öfter Lastszenarios, die meine CPUs nahe an den Prime-Verbrauch bringen. Keine Ahnung inwieweit AVX da auch nur in der Nähe eines Worst Case ist (ich mache nur Foto-RAW-Editing und Gaming mit der Kiste).
Schau dir einfach an, was 6700K und 7700K zur Zeit auf Ebay bringen (ist übrigens zeimlich egal ob verlötet oder unverlötet), dann weißt du, was z.B. ein gebrauchter 8700K in den nächsten Jahren Wert sein wird. Also ich bin da entspannt
Das liegt an der Plattform. Für Coffeelake brauchst halt nen 300er Chipsatz. Wer das Beste für Z170/270 will, muss zwingend den 6700K/7700K nehmen oder gleich ein neues Board kaufen (= teuer, = Einbau-Aufwand). Die Coffeelake Octacores werden aber auch noch auf den 300ern laufen, daher werden die Hexacores schneller im Wert sinken -
es sei denn Intel positioniert die Octacores dauerhaft bei 500+ Euro, dann wird sich an den 300 Euro für den 8700K natürlich nicht viel ändern.
Das ist übrigens auch der Grund wieso der 7700K noch genausoviel (>300€) kostet wie der 8700K, obwohl er in jeder Beziehung schlechter ist (gleiche IPC, aber weniger Takt und weniger Kerne).