• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Weisser Balken beim booten bevor bios Logo erscheint

Bastler300

Schraubenverwechsler(in)
Liebe community

Ich bin neu hier im Forum und habe bereits eine Frage.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut mit dem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Mainboard.

Immer beim Booten erscheint vordem das Bios logo erscheint ein Blackscreen mit weissem nicht blinkenden Dash für ca. 10 Sekunden.

Danach bootet der Rechner nornal in Windows 10.
Wisst ihr ob das normal ist, und falls nich um was es sich handelt?

Wäre echt froh über eure Hilfe, da ich selber nicht mehr weiter weiss.
Der Ram wird mir im Bios voll angezeigt.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-31-06-13-42-089_com.miui.videoplayer.jpg
    Screenshot_2020-03-31-06-13-42-089_com.miui.videoplayer.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 134

MSIToWi

MSI Staff
Ist das BIOS aktuell?
Wie sehen die weiteren Komponenten aus?

Ist Secure Boot enabled und Logo beim Start deaktiviert?
 
TE
B

Bastler300

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank für deine Antwort.

Meine weiteren Komponenten:
AMD Ryzen 7 3700x
G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280) SSD
WD Blue 3D NAND (1000GB, 2.5") SSD
be quiet! Silent Base 801 Case
RTX 2070 Gaming OC von Gigabyte

Secure boot ist bei mir deaktiviert.
Full Screen Logo Display aktiviert

Beim Bios handelt es sich um die Version: MSI click bios 5.
 

MSIToWi

MSI Staff
Moin,
der weisse Strich wird bei jedem booten angezeigt und das ist auch ein normales Startverhalten.
In der Regel ist der weisse Strich aber nur ganz kurz zu sehen.

Durch ein USB Gerät, durch eine Erweiterungskarte oder die Grafikkarte kann der Strich auch mal etwas länger angezeigt werden.

Bitte über M-Flash das aktuellste BIOS flashen.
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C37v17.zip
 
TE
B

Bastler300

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Finde ich super, dass ihr hier im Forum so hilfsbereit seid.

Ich konnte das Problem jetzt lösen. Ich habe ausversehen bei der Windows Installation im Bootmenü nicht den Uefi installations Stick ausgewählt, sondern die SSD. Der Rechner hat dann jedes Mal die ganzen Boot devices gesucht bis er endlich die SSD mit Windows gefunden hat. Die Boot sequency zu verändern hat dann auch nichts mehr genützt.

Ich habe Windows jetzt nochmals direkt über den uefi installationsstick im Bootmenü installiert. Das System bootet jetzt wie gewünscht.

Liebe Grüsse
 
Oben Unten