Weil Frau es nicht macht: Will Prime für mich kochen lassen

MikeMyDay

Kabelverknoter(in)
Weil Frau es nicht macht: Will Prime für mich kochen lassen

Hallo zusammen,

Habe meinen i7 2600k auf 4,2 GHz gejagt. VCore um die 1,25. Im Prime Custom 960k-Test (in Place FFTs) bleiben die Cores auch nach Stunden noch auf 66-69 Grad.

Meine Frage: Meinem CPUS Lüfter (Noctua UH12) lagen damals sog. Silentkabel bei. Irgendwie schick. Aber: Kann man das mal versuchen oder sollte man die Temps so lassen.

Vielen Dank,
Mike

AW: Weil Frau es nicht macht: Will Prime für mich kochen lassen

Kannst du die Lüfter nicht über die Lüftersteuerung ansprechen .. ? Ansonsten kannst du es natürlich mal versuchen, falls sie dir zu laut sind: 70 °C nach ein paar Stunden Prime sind lächerlich ;)

Kannst du die Lüfter nicht über die Lüftersteuerung ansprechen .. ?

Bei einigen Kühlern von Noctua sind 3-PIN-Lüfter verbaut, somit haben die Silent-Adapter

durchaus ihre Berechtigung, denn nicht alle Mainboards bieten die Regelung der Lüfter per Voltage.;)

Ok, dann probier ich das Mal. Lüftersteuerung übers Board geht bei dem Teil nicht.

Danke euch!

Bei einigen Kühlern von Noctua sind 3-PIN-Lüfter verbaut, somit haben die Silent-Adapter

durchaus ihre Berechtigung, denn nicht alle Mainboards bieten die Regelung der Lüfter per Voltage.;)

So war das nicht gemeint ;) Aber ja, du hast Recht =)

Meine Frage war eher: Wenn du über dein MoBo die Lüfter steuern könntest, wieso dann die Kabel verbauen .. ? :D Aber wie gesagt, möglich wäre es ohne Probleme, die Temperaturen sind ja sehr human ;)

Hi, ist es nicht möglich im Bios die Geschwindigkeit der Lüfter zu senken und dann eine Bestimmte Temperatur einzustellen bei der die Lüfter dann full Speed laufen sollen? (beispielsweide 80C bei der CPU)

bei meinem AsRock 970 Extreme4 von 2011(glaub ich) war das möglich...

Hi, ist es nicht möglich im Bios die Geschwindigkeit der Lüfter zu senken und dann eine Bestimmte Temperatur einzustellen bei der die Lüfter dann full Speed laufen sollen? (beispielsweide 80C bei der CPU)

bei meinem AsRock 970 Extreme4 von 2011(glaub ich) war das möglich...

Ja, aber neuere Mainboards bieten diese Option gar nicht mehr. ;)

Hab ein ASUS P8Z68 Gen3. Wüsste nicht, wie ich den CPU Lüfter manuell regele...

Hi, ich habe gerade nachgeschaut: beim ASUS P8Z68 Gen3 müsstest du im BIOS unter "Monitor" die RPM (also die Geschwindigkeit) einstellen können. Versuche mal 700rpm und schau ob dein Prozessor unter Last unter 80C bleibt... falls nicht würde ich dir nicht empfehlen die Luftergeschwindigkeit herunterzuschrauben, dein Prozessor kann zwar 100C aushalten, aber es wird über 80C schon kritisch, da dein Puffer immer kleiner wird... den Puffer brauchst du z.B. im Sommer, wo die Temperatur ja immer etwas höher ist.

Zurück