Weihnachtsumfrage des VDVC (mit Gewinnspiel)

Bauer87

Software-Overclocker(in)
Der Computerspieler-Verbraucherverband VDVC hat eine Umfrage zu Nutzungsverhalten und Wünschen von Computerspielern gestartet. Teilnehmer können in einem "Wichtelspiel" Dinge gewinnen, die andere Teilnehmer (freiwillig) abgeben.

Im vergangenen Jahr hat der VDVC ("Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler") unter anderem anlässlich der Bundestagswahl den Parteien auf den Zahn gefühlt, wie ihre Positionen zu Computerspielen aussehen. Im November hat der Verband erstmals seit dem Origin-Skandal als Konsumentenvertretung ein mehrstündiges Gespräch mit der deutschen EA-Geschäftsführung. Wahrscheinlich mit Blick auf solche Termine, hat der VDVC nun eine Umfrage gestartet, in der er die Meinungen der Computerspieler und Spielenutzung allgemein möglichst repräsentativ abbilden möchte.

Die Umfrage wird in Kooperation mit der Gruppe "For Uncut!" durchgeführt, die neulich eine ähnliche Umfrage zu Altersverifikationen durchgeführt hat. Ähnlich wie bei der For-Uncut!-Umfrage gibt es auch beim VDVC Preise für die Teilnehmer, wobei die Teilnehmer (freiwillig) weitere Preise beisteuern können. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 6. Januar und wurde "Wichtelspiel" getauft. Neben den vom VDVC gestifteten Preisen (Einkaufsgutscheine im Wert von 1x 50€ und 2x 20€) gibt es vor allem Spiele für Steam und Origin. Die Preise dienen laut Ankündigung zur Motivation, sich die 10 bis 15 Minuten für die Beantwortung der Umfrage Zeit zu nehmen.

Quellen:
Ankündigung der Weihnachtsumfrage beim VDVC
Artikel zu den Gesprächen bei EA
Direktlink zur Umfrage



Eigene Meinung:
Auch wenn sie von Teilnehmern gespendet wurden, ist es irgendwie interessant, dass es bei Verbraucherschützern (neben Einkaufsgutscheinen) Keys für Steam und Origin zu gewinnen gibt. Ungeachtet dessen ist es sicherlich sinnvoll, die unsere Meinung(en) mal systematisch zu erheben. Zum Beispiel wäre mal eine Zahl interessant, wie viele Leute alte Spiele zocken, weil sie z.B. nicht online spielen können oder wollen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Umfrage aussagekräftige Ergebnisse bringt.
 

Anchorage

Software-Overclocker(in)
Ich habe gerade eben mitgemacht, finde solche Umfragen prinzipiel gut wobei ich nicht glaube das es etwas bewirken wird.
 
Oben Unten