News Community zu Oblivion Remastered: "Fand das Original mit 10 Jahren stinklangweilig"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
PCGH hat die Community gefragt, ob sie beim Oblivion-RPG-Remaster zuschlägt oder nicht. Die Meinungen gehen weit auseinander.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Community zu Oblivion Remastered: "Fand das Original mit 10 Jahren stinklangweilig"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja ich finde man hätte den "Remaster" ein echtes craftig (wie zb in Skyrim) spendieren können. Und vor allem hätten se zumindest auch das Inventar überarbeiten können, den das ist sowas von grottig.
Ansonsten finde ich, das UE5 und Oblivion irgendwie nicht zusammen passt, da finde ich Skyblivion (zumindest das was man in den Entwicklervideos sieht) viel stimmiger und atmosphärischer. Hingegen wirkt die aufgesetzte UE als würde man ein "fake car" fahren

Hab die Original Goty immer noch hier und die Englische Sprachausgabe des Remasters

klingt mir irgendwie viel zu gekünstelt, ich warte mal ab wie die Jungs das mit Skyoblivion

regeln :-)

Beim ersten Reinschauen war ich begeistert, beim zweiten Mal deutlich genervt von den permanenten Laderoutinen in den Städten und Gebäuden. Jetzt hab ich mich an die kurzen Unterbechungen durch load screens gewöhnt (die so kurz sind, dass man Geschriebenes kaum lesen kann :D )und die Atmosphäre überwiegt hier positiv und es macht Spaß.

Ich habs mir direkt geholt. Im Gegensatz zu Starfield finde ich die Ladezeiten keinesfalls störend. Die Grafik ist echt Gut aber bei der Performance und Wasserreflektionen sollte nochmal bissle gearbeitet werden. Die fehlende Deutsche Sprachausgabe ist enttäuschend. Man muss halt total altbackenes Gameplay mögen Sonst wird das nix. Persönlich habe ich aber bock auf Solche Remaster. Dark Messiah in der UE5 wäre mein absoluter Traum!

Naja ich finde man hätte den "Remaster" ein echtes craftig (wie zb in Skyrim) spendieren können. Und vor allem hätten se zumindest auch das Inventar überarbeiten können, den das ist sowas von grottig.
Ich hab tatsächlich ewig gerätselt, wie man sich nun Waffen schmiedet und all das Zeug. Bis ich dann gecheckt habe, dass es ja gar kein Crafting in dem Sinne gibt.

Das eigentliche Problem am Remaster ist das Balancing. Vor allem fiel mir auf, dass Zweihandwaffen nicht viel stärker sind, als Einhandwaffen. Die machen kaum mehr Schaden, sind aber schwerer und weniger verlässlich beim Blocken. Das macht sie eigentlich völlig obsolet. Bin schnell wieder auf Einhand+Schild gewechselt.

Und natürlich das Levelscaling der Gegner. Schon ab Stufe 12 hatten Banditen Mithrilrüstungen und Dwemerwaffen. Wenn die Entwickler da was angepasst haben, dann ist das kaum bemerkbar und im Endeffekt läuft es auf den gleichen Bullshit wie im Original hinaus.

Das ist schade. Denn eigentlich macht das Spiel wirklich Spaß. Aber der kram hat es mir echt wieder kaputt gemacht und da wurde das Potential verschenkt, mal richtig was dran zu drehen.

Und mir fehlen Marker für die Map. Elden Ring hat das gut gelöst und man konnte so Dungeons und Orte markieren, die interessant sind oder die man noch nicht beendet hat. Gibt es in Oblivion nicht. Irgendwann wusste ich gar nicht mehr, welche Dungeons ich schon gemacht habe und welche nicht. Denn kaum hat man sie entdeckt, liegen sie auf der Map. Egal, ob beendet oder nicht.
Ansonsten finde ich, das UE5 und Oblivion irgendwie nicht zusammen passt, da finde ich Skyblivion (zumindest das was man in den Entwicklervideos sieht) viel stimmiger und atmosphärischer. Hingegen wirkt die aufgesetzte UE als würde man ein "fake car" fahren
Liegt wohl an der Farbgebung. Wirkt auf mich manchmal eher wie ein Gothic oder vergleichbare Titel, aufgrund dieses Braunfilters. Oblivion war ja in seiner Farbgebung eher kräftig und bunt. Gibt aber auch Reshade-Filter, die das Problem angehen.

Hier z.B. sieht man das ganz gut. Die Farben sind deutlich gesättigter und wirkt aus meiner Sicht näher am Original. Kostet aber einige Frames. Bei mir so um die 10fps.

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion war ja in seiner Farbgebung eher kräftig und bunt.
Mir hat das kräftig und bunt des Originals immer gut gefallen. - Eine Textur-Mod könnte das (diesen Fehler) beheben, wenn das Remaster nur ordentlich moddbar wäre.

Die Oblivion-Ebenen hinter den Toren sind trotz der Remasteraufhübschung zu schwächlich und monton, diese Sache hätte man remaken müssen.

Ich kenne Oblivion in und auswendig und ich habe keine Lust das zum Vollpreis aufzufrischen.

Zuletzt bearbeitet:
bin ich froh dass es kein Crafting gibt. Nerviges Feature heutzutage. Fühlt sich an wie Arbeit.

Daher ist Oblivion immer noch so geil.

Zurück