• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

weihnachten steht vor der tür und der rechner wird langsam alt

DimitriRascalov

Komplett-PC-Käufer(in)
weihnachten steht vor der tür und der rechner wird langsam alt

ich habe mir vor 3 jahren einen neuen rechner selber zusammengebaut, in erster linie für gta 5, und habe langsam ein bisschen frust das ich das spiel nicht auf voller grafikauflösung spielen kann und somit ein eventueller umstieg auf 4k unmöglich zu sein scheint. habe mir jetzt die aktuelle redux mod aufgespielt und es läuft auch super aber eben nicht auf ultra.

mein system seht ihr hoffentlich jetzt in meinem profil.

wollte euch jetzt mal eben dazu befragen was ihr von leichtem tuning haltet in form von: arbeitsspeicher verdoppeln
die gleiche grafikkarte im sli verbund laufen lassen.

und dann ist die frage schafft das netzteil das?

und ich hatte die überlegung eventuell auf den datensarg zu verzichten und mir eine 2tb ssd zu holen wenn das viel ausmacht?

so jetzt dürft ihr mir mit aller rat und tat zur seite stehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: weihnachten steht vor der tür und der rechner wird langsam alt

Hallo

Erst mal etwas zu lesen für dich :Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Auf Ultra spielen zu wollen ist leider all zu oft eine falsche Erwartungshaltung und dem Marketingdruck viel Geld auszugeben geschuldet.

RAM aufstocken ist eine gute Idee.

980 SLI weniger.
1. Stirbt SLI aus.
2. Hat die 980 viel zu wenig VRAM. Gerade für Texturen und damut dem guten Aussehen braucht man VRAM. Dann besser eine 1080 kaufen.

PSU kann man dann weiter verwenden.

CPU und Netzteil reicht noch aus. Anstelle SLI, wäre aber eine 1070 oder 1080 sinnvoller.

was ne 1080 oder 1070 kostet wisst ihr ja, ich kann von nem kumpel meine grafikkarte für 150 bekommen und mein arbeitsspeicher kostet im 8gb set 50.
ist das überhaupt keine möglichkeit für ein günstiges tuning des rechners?

Die 8 GB RAM kannst du gerne dazu stecken da machst du nichts mit falsch.

Die 980 an sich ist ja recht schnell. Hat aber nur 4 GB VRAM und SLI verdoppelt den VRAM ja nicht,der bleibt bei 4 GB. Und Texturen benötigen nun mal VRAM,deshalb klappt das mit Ultra auch nicht und 4K kannst du damit ebenfalls vergessen.
Wobei man bei GTA aufpassen mit dem Gras. Gras auf Ultra frisst GPU auf
Grand Theft Auto V im Test - Grafik-Einstellungen – Auswahloptionen (Seite 5) - HT4U.net
GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert - Nutzen Sie die PCGH-Presets!

Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst und kein Problem mit Gebrauchtware hast würde ich mich nach einer 980Ti umsehen und die 980 verkaufen.
Oder frag deinen Kumpel ob er dir die Karte mal für 2 Wochen leiht und du testest mal was bei deinen Lieblingspielen rauskommt bevor du dich auf SLI einlässt.

da hatte ich dann wohl nen denkfehler drin, warum macht man denn dann ein sli oder crossfire verbund?
dann muss ich mal sehen ob ich bei ebay nen schnaper machen kann aber solange werde ich dann meine wohl doch behalten und auf sehr hohen details(siehe link) weiterspielen.
dann order ich nur meinen ram noch nach.

vielen dank euch.

ach ja was haltet ihr von OC ? bringt es soviel das man das risiko des kürzeren lebens eingehen sollte? oder OC so das die lebensdauer annähernd gleich bleibt oder merkt man dann kein leistungszuwachs?

Das eine oder andere FpS mehr kann man ja duch SLI und CF rausholen aber durch die doch sehr stark gestiegene Leistung von GPUs nicht mehr so sinning wie früher. Deshalb setzen viele Entwickler gar nicht mehr drauf.

Ähnlich ist es bei OC. Ja es gibt eine Leistungsteigerung aber auch nicht mehr so wie früher,daher mittlerweile mehr Spielerei als echter Mehrwert außer bei extrem CPU-lastigen Spielen wie Arma 3.

Zurück