• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachten solls was neues geben.

Hardwarefreak95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Najaa, zu Weihnachten wird mein PC schonwieder 2 Jahre alt, man man. :schief:
Desswegen solls mal wieder ein "neuer" sein.
Ein paar Sachen werde ich wohl weiterverwenden, andere werden verkauft.
Hier mal das gewünschte Formular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das was vernünftige Teile kosten.
Ne Spaß, 400-450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem hab ich, meine Fireglider behalt ich auch, ich hab also alles

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD, CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse, Festplatten, Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, 100%

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung Syncmaster 2343bw, 2048x1152

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ein bisschen BF 3, das Spielebundle (es wird also eine AMD), F1 2010, F1 2012, vielleicht LS, Anno 1707, der Rest wird schon laufen ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Aufjedenfall will ich mir die möglichkeit offen halten, am Anfang wirds ja wohl nicht nötig sein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich brauche noch einen CPU Kühler, der einen unübertakteten 965BE im zaum halten kann, muss aber in ein Elite 331 von Cooler Master passen.

So, das verwirrt vielleicht alles ein bisschen bei 4. und 8.
Erklärung:
Mein neues System will ich wieder übertakten, meiner Aktueller Prozessor+Mainboard+Graka+RAM wandert dann in den PC meines Freundes. Da ich ihm nicht den Stock Cooler von AMD antuen will, brauch ich noch was kleines für 125Watt.

Ich hatte an einen i5-3570k gedacht,
beim Mainboard ist es mir sehr wichtig das die Spannung ankommt die ich Einstelle. Ich bin da etwas geschädigt von meinem 870 Extreme 3, wenn man 1,4875V einstellt, kommen mal 1,4664 an, mal über 1,52V. Unmöglich sowas. :schief:
Ram ist mir relativ egal, mit G.Skill habe ich gute Erfahrungen gemacht, 8GB sollten es aber schon sein ;)
Jetzt das schwierigste, die Grafikkartenauswahl ist ja wohl mal abartig -.-
Die Spiele die beim Never Settle Packet dabei sein, interesieren mich allesamt. Im Club 3D spielebundle interesiert mich nur Deus Ex, was aber auch sehr an Crysis orientiert zu sein scheint. Ich denke eine 7950 wäre angebracht, vorallem wenn man sie auf Niveau einer übertakteten GTX 680 bringen kann.

Naja, ich hoffe mal das wars jetzt. Bei fragen einfach Fragen.
Achja, die 7950 muss nicht in Budget, die werde ich mir wünschen - hachja, "Kind" sein ist toll :D:D:D

mfg

Hi Freak,

also ganz klar der 3570K :daumen:. Der passende Gespiele ist natürlich der Thermalright Macho. Ein Board, welches auch die Spannungen ausgibt, die Du einstellst ist das von ich888 empfohlene Z77X-D3H.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Was kleines, für den 965BE : CoolerMaster HyperTX 3 Evo - Hardware, Notebooks & Software von

Bin mir nicht sicher, aber der Alpenföhn Brocken könnte eventüll auch ins Elite passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Falls ihr noch weitere Mainboard Vorschläge habt, gibt es ein KO Kriterium:
Es MUSS einen normalen PCI Slot haben, sonst passt meine TV Karte nicht. Und wenns geht, wäre ein PCI-E x1 slot für meine Asus Xonar DGX, damit ich keinen x16 slot opfern muss (außer er ist mit nur 4 lanes angebunden.)
Die anderen Fragen beantworte ich heue Abend, bin mit dem Handy on und hab da keine Lust und Zeit zu.

Edit: Ist bei den 7950ern eine Boost Edition zu empfehlen und wie wirkt sich das aufs Overclocking aus?

Das Z77X kannst du nehmen... Du kannst einfach den untersten PCI + PCIe x16 Slot nehmen, der ist nur mit 4 Lanes angebunden.

Die Boost Edition ist i.d.R. genauso weit übertaktbar wie eine normale, also nimm eine normale, denn den boost kannst du dir selbst übertakten :daumen:

Hallo,
@ich888:
Meine Aktuelle Hardware:
CPU: AMD Phenom X4 965 BE @ 4GHz
Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
Ram: 8GB G.Skill Ripjaws
Grafikkarte: Powercolor HD 5850 PCS+
PSU: Corsair NT mit 600 Watt
Festplatten: 640GB Western Digital Caviar Black mit 64MB Cache, Samsung 830 128GB, 2 weitere Datengräber
Laufwerk: Ihrgentwas von LG
Gehäuse: Cooler Master HAF 922 ohne Window, mit Gitter

@Rosigarton:
Ich brauche keinen Macho, Ich habe schon meinen Silver Arrow :);)
Der kleine CM sieht gut aus :)

@Jeanboy:
Das die genausoweit übertakbar sind weiß ich, ging mir nur um den Aufwand.

@Topic:
Habe selbst ein wenig geschaut, hat jemand erfahrungen mit dem Asrock Fatal1ty Z77 Performance?
Wie siehts mit den Modellen von Powercolor aus?

Dessweiteren bedanke ich mich schonmal für eure Vorschläge :)
mfg

Ich frage nur, weil mir das Farbschema besser gefällt, und bei Alternate kostets auch "nur" 127€, Ich finde das ist noch i.O., aber von den Features her ist es natürlich gleich :)
Sonst noch empfehlungen für ne 7950? Gibts vielleicht noch n "Underdog" der auch super ist?

Naja um mal ganz erlich zu sein, für mich steht billig nicht im vordergrund.
Ich habe zurzeit ein Rots Farbschema in meinem Gehäuse, und naja, der Mensch ist ein gewohnheitstier, würde ich das auch gerne so beibehalten, da macht sich eine Knall-blaue Grafikkarte nicht so. Außerdem denke ich, das das zubehör stimmen sollte.

mfg

Hallo,

Ich grab den Thread hier nochmal aus, weil ich nochmal 2 Fragen habe:

1. Das MSI Z77A-G43 passt eigentlich optimal auf meine Bedürfnisse von der Slot verteilung. (1x Soka 1. Slot, 1x Grafikkarte im 2. Slot, (2. Grafikkarte eventuell für Eyefinity im 5. Slot), 1x TV Karte im 7./letzten Slot. Gibt es ihrgentwelche Erfahrungsberichte mit den Akutellen MSi Boards? (Offset siehe 2.)

2.Da die MSi Boards aber kein Offset haben, wird hier im Forum eher von diesen Boards abgeraten. Wie genau wirkt sich das "manuelle" Einstellen (wie ich es vom 870 Extreme 3 auch kenne) auf Overclocking im vergleich zum Offset aus? Theoretisch taktet der Prozessor im Idle im Ramen von C&Q ja immer auf 800MHz (wieviel hat der 3570k?) runter, und gleichzeitig wird dann auch die Spannung gesenkt. Ist das bei MSi nicht so?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen damit ich endlich an neue Hardware komme.

P.S.: Grund zum Aufrüsten ist das durch einen NT defekt mein "Haupt"Mainboard für den 965 BE "kaputt" gegangen ist.
Zur Zeit läuft er desswegen gedrosselt auf 2,8GHz und 1,125V auf einem IPC-AM3DD785G von Sapphire.
Und nein ich werde kein neues MB für den 965 kaufen, weil er mir schlichtweg zu alt ist und in Zukunft der 7950/70 oder 8950 im weg steht.
http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G43/991186/?

Das MSI Board ist nicht schlecht. Es hat keinen Offset, dass heißt der 3570K senkt die VCore nicht. Der Takt geht aber auf 1600 MHz herunter. Deine vorgeschlagen Slot-Aufteilung ist soweit auch stimmig.

Zurück