Weiche zwischen Headset und 5.1-System?

xaven

PC-Selbstbauer(in)
Hat da jemand ein Best Practice Modell?

Ich stelle mir eine Art Y-Weiche vor, mit der ich zwischen meiner Teufel und meinem Headset hin- und herschalten kann.

Die Variante, die Front-Audioausgänge zu benutzen funktioniert nicht, da ich Onboard-Sound nicht nutze. Ich muss somit bisher immer an der Soundkarte (hinten am PC auf dem Fußboden, auf Knien, mit Rückenschmerzen, im Dunkeln!) umstecken, was ziemlich nervt.

Oder hat da jemand eine elegantere Idee? Würde mich über euren Input freuen!
 
Hat da jemand ein Best Practice Modell?

Ich stelle mir eine Art Y-Weiche vor, mit der ich zwischen meiner Teufel und meinem Headset hin- und herschalten kann.

Die Variante, die Front-Audioausgänge zu benutzen funktioniert nicht, da ich Onboard-Sound nicht nutze. Ich muss somit bisher immer an der Soundkarte (hinten am PC auf dem Fußboden, auf Knien, mit Rückenschmerzen, im Dunkeln!) umstecken, was ziemlich nervt.

Oder hat da jemand eine elegantere Idee? Würde mich über euren Input freuen!

Warum verbindest du die Soundkarte nicht mit den Frontanschlüssen?
 
Super, danke! Dann muss ich mir nurnoch ein Tut suchen, um die Soka mit dem Frontpanel zu verbinden...
 
Ansonsten kannst Du da nur eine der sehr seltenen und teuren Umschaltnoxen suchen, dann würd ich ehrlich gesagt aber einfach Dein Headset verkaufen und eines für USB neu kaufen, das hat mnämlich ne eigene Soundkarte, die im PC wird dann deaktiviert, sobald man es einsteckt.

Oder 3 mal einen Stereo-Audioswitch kaufen, zB von Plantronic(s) gibt es einen. Da musst Du halt an allen dreien dann jeweils umschalten.

Oder einfach 3 y-kabel kaufen, also 3.5mm-Klinkenstecker auf der einen seite und 2x 3,5mm Buchse auf der anderen, jeweils Stereo. Dann teilt sich der Sound einfach auf Boxen und Headset auf. Es KÖNNTE ein bisschen leiser werden, aber ansonsten hast Du da keine Nachteile.
 
Hmm, also die Frontpanels sprechen bei mir irgendwie nicht so recht an.

Ich denke, ich werde mir einfach ein USB-Headset kaufen, auch wenn die Quali nicht die beste sein soll. Der Zweck heiligt hier mal die Mittel...

Danke für eure Meinungen!
 
Hmm, also die Frontpanels sprechen bei mir irgendwie nicht so recht an.

Wäre es möglich, dass du das Frontpanel nicht mit der Soundkarte verbunden hast? Evtl. musst du auch noch in der Soundkartensoftware auf den Frontanschluss umschalten.
 
Zurück